LongLife Service Intervall vs. FIS Anzeige

Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem. Letztes Jahr im August hab ich mein Cabrio gebraucht übernommen. Lt. Serviceheft wurde die letzte Inspektion (LongLife Service) am 31.05.2013 gemacht. Jetzt schreit mein FIS, dass in 6 Tagen und / oder 11.000 KM wieder ein Service fällig sei. Irgendwie passt es nicht zusammen. Seit der letzten Inspektion sind gerade mal 9.000 KM 'verfahren' worden und knapp 15 Monate vergangen… Wer hat jetzt recht? Muss ich jetzt bloss zum Ölwechsel oder ist die nächste Inspektion fällig?

Ich danke Euch für Eure Infos!

Wenn du an dem rechten Knopf im Kombiinstrument ziehst, zeigt dir dein Audi den Service etwas detaillierter an.

Es ist möglich, dass hier ein Ölwechsel ansteht (berechnet der Audi selbstständig) oder dass der letzte Bremsflüssigkeitswechel circa zwei Jahre her ist (das erste Mal nach 36 Monaten, danach alle 24 Monate).

Entweder checkst du selbst deine Anzeige oder fragst bei deinem Freundlichen nach, der kann dir das auch nochmal erklären und genau nachschauen.

Danke, ich schau morgen mal nach und melde mich dann hier noch mal. Meine Befürchtung beim Freundlichen ist halt, dass er mir erklärt, dass die grosse Hafenrundfahrt bei meinem Cab fällig sei, obwohl es nicht so ist… :biggrin:

Erster Ölwechsel nach 2 Jahren/30' km
Bremsflüssigkeit nach 3 Jahren/ fix sowie Tüv
Zweiter Ölwechsel und bissl Kram wie Luftfilter nach ca. 4 Jahren/60' km
Nach 5 Jahren Tüv und echt schon wieder Bremsflüssigkeit?

Also haut das hin mit EZ Mai 2010 und heute. Schau mal nach, was letztes Jahr gemacht wurde. Wundert mich eigentlich, Öl wird dynamisch berechnet, aber Bremsflüssigkeit sollte fix sein.

Also, ich habs mir jetzt nochmal genau angesehen und am rechten Knopf gezogen. Ergebnis:

Ölwechsel fällig in 10.900 KM / 21 Tagen
Service fällig in 38.100 KM / 288 Tagen

Und was gilt jetzt? Ölwechsel sofort oder erst nach Erreichen der KM? Ich hätte gern die einfache Ansage "Ölwechsel jetzt fällig" :yes:

In 21 Tagen :slight_smile:
Es sei denn, Du fährst in den nächsten 20 Tagen mehr wie 11000km.

Immer das, was zuerst eintritt. Also, mach nen Termin aus. Such Dir ne Werkstatt, die nicht immense Summen verlangt. >20€ pro Liter ist oft Gang und Gebe…

Danke!

Und wenn man seinem Motor gutes tun will, dann geht man auf Festintervall, bringt gescheites Öl mit und nich den Castrol LL 5W30 Mist, und wechselt alle 12 Monate oder 15t KM (was zuerst eintritt) das Öl.
Komplette Inspektion muss man da ja nicht machen,sondern kann das im 2 Jahres Rhytmus machen.Öl aber Jährlich wechseln.

Heute Morgen steht im Display die Meldung, dass ich in 31 Tagen und 10.000km zum Service soll. Irgendwie verar***t mich das Ding :auslach:
Ist das normal, dass das Intervall sich nach 800km Autobahnfahrt 'nach oben' verschiebt?