Longlife???
Hallo ich war gerade bei meinem Händler, wegen Öl nachfüllen ich wusste nicht genau welches!
Da bekam ich gesagt das mein Kundendienst schon lang überfällig währe.
Mein Auto: A3 1.9 Tdi/Pd Baujahr 7/2001.
Damals sagte man mir sie wollen mich erst nach 50tkm wieder sehen, jetzt haben sie festgestellt ich muss alle 15tkm kommen da frag ich mich was soll dass?
Da kann ich ja im Jahr 2 mal gehen!
Frage was ist eigentlich am Longlife anders als bei meinem ein paar Fahrgestellnummern später sind sie Longlife!
Und was kostet mich dann der Kundendienst?
Kann ich meinem zu Longlife machen ? P.s. mein Fis zeigt an das ich noch 17tkm fahren kann! Habe jetzt ca. 27000tkm rauf.
Mit freundlichen Grüßen Kalli
Also wenn Du Longlive hast mußt Du nur alle 30000 km zur Inspektion.
Ach und 15 und 50 könnte schon sein das die blaukittel das noch nicht so richtig unterscheiden können.
Gruß survival
Es zählt das was Dir Dein Bordsystem anzeigt. Der Händler dachte wohl, daß Du noch einen TDI-PD ohne Longlife hast, denn die Umstellung fand erst im Mai 2001 statt.
Vorher mußten alle TDIs zum Ölwechsel nach 15.000 km und zur größeren Inspektion nach 30.000 km.
Longlife heißt nur, daß der Motor spezielle Filter besitzt, die es ermöglichen, daß man mit einer Ölfüllung deutlich länger fahren kann bis das Öl gewechselt werden muß. Außerdem brauchst Du das teure Longlifeöl nach DIN 506 00 für ca. 21,-€/Liter. Der sture 15.000 km-Rhythmus fällt damit weg. Ich habe festgestellt, daß man nun immer nach etwa 30-32.000 km zur Inspektion muß, die ab etwa 330,- € kostet, manche auch schon deutlich früher - je nach Stadtverkehranteil.
Für Dich gilt: Weiterfahren bis Dich Dein Checksystem auf die anstehende Inspektion aufmerksam macht. Dein Händler hat offenbar wenig Ahnung vom neuen Longlife-System.
Hallo,
ich würde mich an deiner Stelle nach dem FIS richten, was das sagt.
Meine Werkstatt hat auch so sein Probs mit dem Longlife-Service.
z.B. erster KD bei 28737km und jetzt haben die mir einen Aufkleber in die Tür gepappt ich möchte doch bitte bei 58737km oder 06/03 in die Werkstatt kommen. Die sehen mich aber erst, wenn mein FIS nervt.
Der KD hat mich 230,65€ gekostet.
Grüße
Manuel
Also mein TDI is Bj. Sep.99 und hatt Long Live,1.KD war bei 30000.
Jetzt nach 84000 zeigt das Infodisplay den 2.KD an.
Fahre aber überwiegent Langstrecken.
Quote: |
|
Hallo,
das sieht bei meinem (81 kW TDI) ähnlich aus:
1. Service bei ca. 39000 km
jetzt habe ich 59500 auf dem Tacho und das FIS zeigt den nächsten Service in 22500km an.
Das heißt, mein nächster (der 2.) Service ist bei ca. 82000 Km.
Ich fahre allerdings sogut wie nur Langstrecken auf Land- und Bundesstraßen sowie BAB.
Allerdings mußte ich bei 56000km einen ¾ Liter Öl nachfüllen.
Viele Grüße - Udo
|
Das ist ein Irrtum!!! Die Umstellung erfolgte schon mit dem Modelljahr 2000, also im September 1999!!!
Bei den Benzinern wurde die Umstellung auf Longlife schon 99 oder 2000 gemacht, der TDI-PD war der letzte Motor, der LongLife bekam und das war ab Mai 2001.
Das weiß ich ganz genau, weil ich mit der Bestellung meines A3 letztes Jahr solange gewartet hatte bis der auch Longlife bekommen hatte.
|
Ich habe einen TDI und hab Longlife, vielleicht war die Umstellung beim PD später, kann sein. Aber das die Umstellung beim Mj 2000 nur bei den Benzinern erfolgte ist NICHT korrekt!!!
[quote]
On 2002-11-11 23:09, frank wrote:
Bei den Benzinern wurde die Umstellung auf Longlife schon 99 oder 2000 gemacht, der TDI-PD war der letzte Motor, der LongLife bekam und das war ab Mai 2001.
Das weiß ich ganz genau, weil ich mit der Bestellung meines A3 letztes Jahr solange gewartet hatte bis der auch Longlife bekommen hatte.
Kann so nicht stimmen,hab meinen 99 TDI /90 PS(Sept.99) direkt von einem Werksangehörigen in Ingolstadt abgeholt u. der hatte im KD Buch u.den Unterlagen die Long Live Garantie/Eintragungen.
Lurchi
Da fällt mir noch dazu ein,Audi hatte Probleme mit den PD-Motore.Deswegen erfolgte die Umstellung bei PD auf Long Live später.
Lurchi
Hallo!
Jungs wir reden hier von den TDI’s mit PumpeDüse Technik und dort gibt es den Longlife Service erst ab 5/2001.
Beim Benziner und den alten TDI’s mit Verteilerpumpe wurde schon früher umgestellt!!
Gruß
Raoul