Long Life Service Intervall

N’abend zusammen,

ich hatte ja heute morgen das dolle Erlebnis mit den 450 Euro Inspektionskosten bei der 60.000er.

Jetzt habe ich nochmal eine Frage zum Long Life Intervall. Ich denke, ich muß den morgen früh nochmals auf das Dach steigen und den Werkstattmeister mal frischmachen.

Long Life bedeutet doch entweder 2 Jahre fahren oder 30.000 km abspulen? Je nachdem, was zuerst erreicht wird. Stimmt’s oder irre ich mich jetzt. Deshalb habe ich ja auch so viel für das Long Life Öl bezahlt. Vikosität von OW30 (Aral Super Tronic). 18 Euro der Liter. Jetzt zeigt mir aber mein Fahrerinformationssystem an, dass in 15.ooo km wieder ein Service angesagt sein soll. Ja spinne ich denn jetzt. Bitte Euch um eine schnelle Antwort da draußen im weiten A3-Forum-Web. Außerdem steht auf dem Ölschild im Motorraum auch, dass der nächste Wechsel in 15.000 km ist. Auf dem alten Schild stand nämlich auch das 30.000er Intervall zum Ölwechsel.

Dann gibt es auch noch das Seitenschild auf dem Sicherungskasten. Da steht zwar auch der Zwei-Jahres-Zeitraum, aber halt wieder: nächster Service in 15.000 km.

Das beste war dann auch noch der Abhakbogen, wo alles drauf nachvollzogen wird, was gemacht worden ist. Den Abend vorher hatte ich den Wischwasserbehälter noch voll gemacht. Und dann steht auf dem Bogen: n.i.o. und behoben. Ja spinnen die denn. Außerdem fahre ich meine 215/45R15 immer mit 2,3 Bar. Da stand auf dem Bogen auch: n.i.o. Und dann schaue ich heute Mittag an der Tanke nach, wie mein Reifendruck ist: 2.3 Bar. Ob die es noch merken? Was war da für ein Typ an meinem A3 dran.?Morgen früh werde ich denen erstmal was erzählen und mir den Vorgesetzten von dem geben lassen, der den Wagen gescheckt hat. Sieht ja im Moment danach aus, dass keine Long Life Inspektion gemacht worden ist. Auch wenn es im Serviceheft steht. Im Auto deutet alles auf ein 15-Tausenderintervall hin.



Hallo!



Was sagt denn Dein Serviceheft?

Bei wie viel Km wurden denn die andere/anderen Inspektionen durchgeführt?



Gruß Micha


Die letzte Inspektion davor war bei 30.000 km. Der Wagen ist Zulassung 1/2000 und damit ein Long Life Fahrzeug, also alle 30.000 km Inspektion und Ölwechsel, wenn ich mich nicht irre.


Hallo!



Es deutet ja alles auf Longlife hin. Ich würde einfach nochmal fragen. Vielleicht blicken die es auch nicht.

Ich steh ja immernoch hinter den alten 15 tKm-Intervallen, aber nun gut.

Das Öl ist „richtig“.

http://www.aral.de/corporate/schmierstoffe/cont_5_1_3_1.cfm?kont_subj=&kap=&navi=&cont=&root=&verzeichnis=&thema=&sub_thema=&t_erg=&hintergrund=



Gruß Micha


Die gleichen nervigen Erfahrungen bei der Inspektion habe ich auch oefter machen muessen. Scheibenwischer gerade gewechselt (3 Wochen (im Sommer)), Kuehlwasser in Ordnung, Reifenluftdruck in Ordnung - und was wird einem dann bescheinigt: alles nicht in Ordnung, aber jetzt alles behoben. Ha,ha,ha :-((

Warum machen die so einen Schwachsinn?


Bleib cool, ich hatte das Problem mit den 15tkm auch, das ist normal. Die Inspektionsanzeige muß sich erst wieder selbst anlernen. Ich habe seit der letzten IN (bei 45 tkm) ca. 2tkm gefahren und mittlerweile steht sie wieder auf 48 tkm. Also laß den armen Werkstattmeister, er kann nichts daran ändern!


Hallo,



als ich meinen Wagen neue hatte stand da beim Selbstcheck im Fis 20000 Km, nun, nach 1600 km, steht da 26000 km. Denke das wird bei Dir auch noch hochgehen.


So, jetzt weiß ich mehr. Der Ölwechsel wurde gar nicht gemacht! Die haben nur etwas abgelassen. Ein Freund von mir (Ölexperte) hat das Öl bei sich unter dem Mikroskop untersucht und untersucht festgestellt das es das alte Öl sein muss. Morgen fahre ich zu der Werkstatt und kippe denen das Öl vor die Füße damit die wissen wo es langgeht. Außerdem müssen die mir meine kaputte Tür wieder richten.


Hallo,

das ist ja mal wieder heftig was sich Deine Werkstatt geleistet hat. Kann man denn nach 4 Monaten noch feststellen ob die Dir Dein Öl gewechselt oder nur abgelassen haben? Was ist genau mit Deiner Tür passiert? Mir haben sie in der Werkstatt schon Kratzer auf Kofferraum, Motorhaube und Tür verpaßt und natürlich sind sie es nie gewesen!


Also soweit ich weiß, ist das schon so das alle 15ooo ein Ölwechsel gemacht werden muss, wenn Dein Wagen noch vor ca. 06/01. Das ist zwar schon ein LongLife Auto aber bei den Ölwechseln wurde es erst etwas später umgestellt. Ist also normal denke ich. Würde persöhnlich aber nie 30000 mit dem selben Öl fahren…



MfG


Hallo!



Der Longlife Service wurde 9/99 (also ab MJ 2000) eingeführt. Der lange Ölwechsel-Intervall gehört dann automatisch auch dazu.



Die Sache mit Deinem Wischwasser verhält sich folgendermaßen: Auf dem Inspektionsplan ist vorgesehen die Waschdüsen auf die Ausrichtung der Frontscheibe zu kontrollieren. Dazu muss der Mechaniker ein paar Mal die Waschanlage betätigen und danach eben wieder Waschwasser nachfüllen (eigentlich Abzocke).



Deshalb habe ich mir im voraus bereits die Wartungsliste für die 60.000er LL-Inspektion besorgt und markiere nun mit einem Textmarker welche Arbeiten NICHT zu erledigen sind, da ich diese bereits selbst gemacht habe. Am 05.09. habe ich dann einen Termin. Mal gespannt was dann dabei rauskommt.


Der LongLifeService wurde schon früher eingeführt aber das mit dem Öl trotzdem erst später beim A3 PD, bin ich mir fast ganz sicher. Das hängt jeweils vom Modell ab…


Hi !



Kann mir einer mal sagen wie mein FIS mir ausgibt wieviel KM ich noch zur Inspektion habe ??

Mit Klimacodes hat das wohl nix am Hut ??



Grüsse Birne


Hallo!



Longlifeservice ist auf jeden Fall vom Modell abhängig!! Mein A3 TDI PD BJ 02/2001 hat noch keinen! Meiner Freundin ihr A3 TDI PD BJ 08/2001 hat Longlife.



Gruß



Raoul



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» Beitrag wurde am 12/08/2002 von einem Moderator bearbeitet

Hallo nochmal!



Mein A3 BJ 9/99 hat schon Longlife!


Aslo ich habe eine A3 1.8 T.

Bj 10/99 und der hat auch schon Longlife.

Also alle 2 Jahre oder alle 30tkm öl wechsel laut denen.

Aber das geb ich mir bestimmt nicht. Bei mir kommt alle 10tkm neues 0w30 öl rein.




Hallo!



Longlife ist ein „dynamischer“ Service, der aufgrund von Daten verschiedener Sensoren den idealen Inspektionstermin berechnet. Damit sind bis zu 30.000 km beim Benziner und 50.000 km beim Diesel ohne Werkstattaufenthalt möglich. Dies sind aber die maximal erreichbaren Intervalle. Daher darf sich niemand wundern, wenn er wesentlich früher von der Anzeige im Tacho zur Inspektion gerufen wird. Eine stärkere Beanspruchung des Fahrzeugs z.B. durch Stadt- und Kurzstreckenverkehr reduziert den Ölwechselintervall deutlich.



Gruß



Raoul




hallo jungs!!!



ich fände es ne gute idee, wenn die listen für die arbeiten die bei jeweiligen inspektionen gemacht werden bzw sollten hier ins forum oder in eine spezielle rubrik gestellten werden könnten…

habt dank!!! bye


hallo jungs!!!



ich fände es ne gute idee, wenn die listen für die arbeiten die bei jeweiligen inspektionen gemacht werden bzw sollten hier ins forum oder in eine spezielle rubrik gestellten werden könnten…

habt dank!!! bye


hallo
hab mir vor kuzem einen A3 geholt. Und seitdem ich ihn habe steht bei mir im FIS, dass ich noch 14800km fahren kann bis der nächste Service dran ist. Bin mittlerweile schon 1300km gefahren.
Kann das sein?