Lohnt sich ein Winterauto für mich?

Hi
mein 8L ist nicht super toll erhalten, dennoch denke ich der kommede Winter ihn etwas zusetzten kann.

Habe mir überlegt ein Winterauto zu holen und den Audi in einer Garage zu "lagern".
Um mir durchzurechnen ob es sich für mich lohnt müsste ich wissen was für Kostet bei An-Abmeldung auf mich zukommen.
Wenn ich das Winterauto habe und es bei der Versicherung nur Ummelde zahle ich nichts, wie sieht es beim Audi aus? Muss ich den Abmelden oder kann man den sozusagen pausieren?

Allgemeine Tips zum Thema Winterauto sind erwünscht!!:biggrin:

—>Saisonkennzeichen

nimm doch den a3 als winterauto, wenn er sowieso nicht mehr so gut ist. werd ich ab nächstes jahr auch machen. nur über den winter fahren ist immer noch besser, als das auto das ganze jahr zu fahren. es ist ja egal ob ich das auto im sommer UND winter fahre oder NUR im winter. das macht ja keinen unterschied.

Ich mache es immer so, dass ich meinen A3 "vorübergehen Stilllege". Also nicht "Abmelden", sonder "Stilllegen". Dafür fallen (soweit ich mich erinnere) 15€ an (also das Stilllegen). Anmelden kosten meist zwischen 50 und 70€, je nach dem ob Du Kennzeichen hast oder nicht.

achso, das heißt das winterauto legst du im sommer dann auch still? oder fährst du im winter mit etwas anderem? dann bräuchte ich aber für das winterauto neue kennzeichen und so oder?

Genau. Mein A3 steht im Winter, dann fahre ich Audi 80 Avant. Und im Sommer steht der Avant oder ist eben "Notfallauto".

"Winterkennzeichen" musst Du ja nur einmal kaufen.

ok wie ist das mit der versicherung? meldest du dich da jedes mal? was heißt notfallauto? wenn es still liegt tut es das doch bis zu einem bestimmten zeitpunkt und man darf nicht fahren oder? wie schnell geht sowas? also das stilllegen?

edit: beim aufheben der stilllegung, also anmelden muss man auch wieder zahlen oder ist das ein unterschied zu der neuanmeldung eines autos?

Ich rufe meinem Versicherungsmenschen an, der gibt mir die eVB (elektronische Versicherungsbestätigung) und damit fahre ich zur Zulassungsstelle und melde das Auto an. Eine eVB bekommt man innerhalb weniger Stunden, je nach dem wann man sich eben meldet.
"Notfallauto" eben, weil man es schnell wieder anmelden kann. Falls eines der Autos in der Familie kaputt ist, aber dringend ein Auto benötigt wird, wird dann eben mein Winterauto angemeldet. Stilllegen geht binnen Minuten. Einfach zur Zulassungsstelle gehen und sagen, Du willst folgendes Fahrzeug Stilllegen.
Ich meine (weiß es nicht mehr ganz sicher) eine Wiederanmeldung bei einem Stillgelegten Fhz ist billiger. Einfach mal bei der Zulassungsstelle anrufen und nachfragen, dann weißt Du es ganz genau. :yes:

ok das wäre gut, werde mich mal informieren, danke!!!

Winterauto gut und schön, aber lohnt sich das, wenn das "Hauptauto" eh schon nicht mehr das Schönste ist?
Für mich kommt da eher eine andere Überlegung. Die letzten beiden Winter waren ja recht schneereich, und wenn man den Experten bezüglich Klimawandel Glauben schenken darf, dann wird das wohl öfter so kommen und wir müssen mit wesentlich schneereicheren Wintern rechnen. Von daher käme für mich als reines Winterauto nur ein Quattro in Frage, denn mit meinem A3 kam ich diesen Winter des öfteren nicht mal mehr in meine Garage, weil die Zufahrt nicht mehr zu schaffen war. Nachbar mit seinem 80 Avant Quattro ist da wie auf Schienen hoch, wo ich auch einem Viertel der Strecke stecken geblieben bin. Da war bei mir dann auch so manches Mal die Überlegung da, sich einen alten Quattro als Wintergurke zu besorgen und den A3 nur noch als Sommerfahrzeug zu nutzen. Na mal abwarten, wie es im nächsten Winter wird. Sollten solche Schneemassen tatsächlich nun öfter kommen werde ich mir einen Quattro als Winterfahrzeug zulegen…

Gruß

André

also ich hatte vorm a3 einen golf2. hatte mir zum ersten mal Neureifen(winter ) geholt und es wa der hammer! also sonst habe ich immer an den reifen gespart. wenn man nen quattro hat ist das cool, wenn nicht gute reifen bringen auch schon eine menge

An den Reifen sparen ist absolut der falsche Weg, insbesondere bei Schnee und Eis. Aber auch bei Sommerreifen gibt es Unterschiede wie Tag und Nacht. Billig-Dinger aus China sind der letzte Müll, teilweise sogar regelrecht lebensgefährlich (extrem langer Bremsweg schon im Trockenen…, wurde hier auch schon mehrfach angesprochen), daher achte ich immer darauf, gute Reifen zu haben und investiere da auch gern den ein odr anderen Euro mehr für. Aber selbst nagelneue Winterreifen kommen bei meiner Garagenzufahrt an ihre Grenzen, die ist einfach zu steil und zu lang. Schwung nehmen geht nur begrenzt, deswegen hätte ich im Winter gerne Quattro. Oder meinen alten Golf 1, mit dem bin ich auch überall durchgekommen…

Gruß

André

Ich überlege auch ein Winterauto anzuschaffen. Ein Subaru Justy oder Suzuki Swift 4x4 wäre doch was tolles :rob:

http://www.youtube.com/watch?v=CobohWMxQAo

Mein erstes Auto war ein Impreza.
"Subaru - natürlich mit Allrad".
Manchmal vermisse ich ihn schon :sad: