Hallo A3 Gemeinde!
Ich habe eine Frage bei der ich mich relativ bald entscheiden muss, ich aber unschlüssig bin, da ich auch nicht weiß, ob das alles mit richtigen Dingen zugeht.
Wir haben in der Firma ein A3-105KW BJ 2011; S-Line; 75.000 gelaufen im Leasing. Dieses Auto wurde als Pool-Auto benutzt, d.H. damit sind mehrere Personen gefahren. Neupreis war laut Chef 34.000 Euro.
Nun wurde mir angeboten, da ich sowieso ein Auto benötige, dass ich dieses rauskaufen kann, da das Leasing zu Anfang Mai endet. Ich müsste dann die Leasingrestsumme von 15.400 Euro + 400 Euro Anschlussgarantie 12 Monate bezahlen. Das Auto ist aber ein Unfallwagen, da ende letzten Jahres ein Auffahrunfall passiert ist, dieser wurde zwar repariert, aber wohl nur so das es trotzdem als "Unfallwagen" deklariert ist. Zusätzlich sind einige kleine Beulen und Kratzer an dem Auto.
Da dachte ich eigl. dass sich auch der Wert des Autos mindern müsste, ich kaufe dann ja ein Unfallwagen mit ggf. noch anderen Schäden, aber stattdessen wurden mir nur 2 Optionen von Audi angeboten:
- Ich Entscheide mich es sofort zu kaufen für 15.400+400; So würde die Dekra Wertschätzung einfach übersprungen und meine Firma hätte offenbar keine Gefahr "für eventuelle Schäden die nicht im Leasing abgedeckt" sind aufzukommen -> will natürlich mein Chef, da er wahrscheinlich vermutet dass da Nachzahlungen fällig sind. Dabei würde meine Firma das Auto kaufen und mein Chef würde es wiederrum mir verkaufen. (da angeblich nur der Leasingnehmer die Übernahme machen darf)
Option 2. wäre: Ich lasse die Dekrawertschätzung machen undmeine Firma muss ggf. den Unterschied zw. dem Leasingrestwert und dem eigentlich Wert zahlen (Minderung durch Unfallwagen wovon die Versicherung eigl. schon aufgekommen sein müsste??). Das wäre mir persönlich lieber, da ich dann ja nicht für den Schäden des in der Firma genutzten Auto aufkomme. Aber hier wurde mir gesagt, dass damit auch das "Übernahmerecht" verschwindet und ich dann nur mit Glück das Auto dann irgendwo (wo es gerade dann verkauft wird) kaufen könnte.
Ich meinte ich würde das erstmal gerne abgeben, so dass mein Chef erstmal das zahlt was noch zu zahlen wäre und anschließend den Restwert gerne zahle, aber als ich auch rausgefunden habe das der Audi Händler meinen Chef kennt, vermute ich jetzt, dass er mir mit dem "Sofortkauf" ohne Dekra sozusagen die Schäden zu mir rüberschustern will.
Oder ist das Vorgehen hier seitens Audi richtig? Würdet ihr das Auto zu den oben genannten Werten kaufen??
Bitte um Kommentare von den erfahrenen Usern hier
Vielen Vielen Dank!
Janina