Ich persönlich würde mir keinen Neuwagen holen, weil der Wertverlust eben nicht tragbar ist. 38.000 bezahlst du dieses Jahr dafür, willst du in nächstes Jahr verkaufen, aus welchen Gründen auch immer, dann wirst du sicherlich keine 30.000 Euro mehr bekommen. Du bekommst ein Auto ohne Maken, keine Dellen, keine Kratzer, aber irgendjemand rammelt dir die Türe oder den Einkaufswagen dran, das Auto bleibt keine 4 Wochen kratzerfrei.
Wer sich privat einen Neuwagen kauft, wirft völlig sinnlos mit Geld um sich.
Firmen leasen sich Neuwagen, diese sind oftmals voll oder sehr hochwertig ausgestattet, wenn das Leasing ausläuft, meistens nach 3 oder 4 Jahren, dann sind die Autos bezahlbar, weil der größte Wertverlust schon abgegessen ist.
Für meinen (jetzt 6 Jahre alten) Bmw habe ich nur 20 Prozent vom damaligen Neupreis bezahlt, wenn er jetzt im Jahr vielleicht 1500-2000 Euro Wertverlust hat, ist das zwar auch ärgerlich, aber vertretbar.
Aus heutiger Sicht würde ich immer alle technischen Probleme, die ein Fahrzeughersteller von der Motor und Getriebeseite (und natürlich Rost und Wiederverkaufstwert) mit als Kaufsargumente durch den Kopf gehen lassen und da bleibt an VW/ Audi nicht viel Gutes dran:
- Zweimassenschwungrad
- Steuerkettenprobleme
- Injektorprobleme beim 2,7er und beim 3.0 TDI, also auch in der aktuellen Generation
- Multitronic, soll zwar nun halten, aber es gibt auch genug Leute, die damit Ärger hatten
- 7 Gang DSG Probleme
und zu guter letzt noch die Abgassache, die zwar den Endkunden nicht direkt belastet, aber dennoch im Raum steht.
Ein Auto soll heute die Gewährleistungszeit und die Garantie überstehen und dann soll der Kunde einen Neuwagen kaufen. Die Zeiten, wo ein Autto 300.000 km hält (oder halten soll), sind vorbei (und sind gar nicht so gewollt).
Selbst Bmw gibt an, dass die Fahrzeuge nur 150.000 km halten sollen.
Quelle: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/bmw-setzt-maximal-laufleistung-von-150-000-km-voraus-a-855355.html
Aber wenn man z.B. Bmw hernimmt und sich Meinungen einholt, dann gibt es da motorentechnisch beim 6 Zylinder keine Probleme. Die Dinger werden seit 10 Jahren so gebaut und die laufen.
Man kann nun noch einmal drüber nachdenken, ob man nicht lieber 20.000 Euro nimmt und sich ein Auto kauft, welches vor 4, 5 oder 6 Jahren mal 80-100.000 Euro gekostet hat, aber noch ein Wert und Qualität dahinter steht…
Aber jetzt für fast 40.000 Euro einen Benzindirekteinspritzer zu holen, ist bei der derzeitigen Umweltdiskussion, (blaue Plakette) fast dumm.
Die blaue Plakette ist zwar erstmal vom Tisch, aber bei den politischen Weichbirnen, die ihre Meinung schneller wechseln, als so mancher seine Unterhose, würde ich von solchen Investitionen dringend abraten.