Lohnt es sich wirklich ... ?

Hallo,
ich bin am überlegen ob ich mir ein K&N Luffi kaufen sollte.Der Grund ist der „Sound“.Nun möchte ich aber wissen,bevor ich 100€ „aus dem Fenster werfe“, ob es sich soundmässig gelohnt hat.Bereut ihr es,dass ihr euch den Luffi gekauft habt oder nicht?

also soundmäßig wird das ansauggeräusch ein ganz klein wenig lauter, sofern du einen filter nimmst, der den originalen filter ersetzt. nimmst du einen trichterfilter und läßt den restlichen ansaugtrakt weg, so wird es lauter, hat aber im normalfall keinen tüv.
leistung bringts auch nicht.(zumindest nicht merkbar)

außerdem ist noch zu sagen, das diese filter geölt sind, um eine filterwirkung zu haben.
dieses öl löst sich mit der zeit und verölt den gesamten ansaugtrakt, nach dem filter. dadurch gehen oft die luftmassenmesser ihren geist auf.

alles in allem…spar dir dein geld und spare auf nen anderen auspuff, wenn du sound haben willst.

Hallo.
Ich selbst habe den 57i drin und finde, es lohnt sich soundmäßig auf jeden Fall !
Mein Luftmassenmesser tut´s noch wie am ersten Tag (108000km, Luftfilter seit 25000km drin, 1,8 Benziner Bj.97 ), hatte noch keinen Ärger. Soll eigentlich nur vorkommen, wenn man nach 80000 km den Filter reinigt und ihn danach zu üppig wieder einölt.
Muß halt jeder selbst wissen.
Ach ja, Leistungszuwachs bringt er allerdings gar keinen.

Gruß Lutz

  • also zum thema tüv mit dem pilz: wenn du die dämmatte unter der motorhaube hast (kann man auch nachrüsten) is tüv seit längerer zeit ok…

  • mehrleistung bringts nix… (man merkt beim plattenfilter nen bischen dass er freier atmen kann zb beim gechippten 1,8t)

  • beim pilz kann es auch sein dass wenn man ihn nciht gut vom motor abschirmt und mit frischluft versorgt leistung flöten geht

  • zum thema ansauggeräscuh: beim plattenfilter ein wenig hörbar… beim pilz klingts dann shcon net schlecht :wink:

  • nen kumpel hatte von mir mal nen pilz und ich weiss ncih mehr was es genau war aba sein kfz fuzzi meinte es hätte am pilz gelgen…ich glaub es war die drosselklappe die den geist aufgab durch die vibrationen oder was der grund gewesen sein soll… k.a. ob das so stimmt etc habs nur gehört

Hey!

Du gibst als Grund den Sound an, da wirst Du bei einem Luftfilterpilz auf Deine Kosten kommen. An Mehrleistung brauchst Du ohne weitere Aenderungen am Fahrzeug nicht zu denken.

Kannst Du mal bitte in Deine Userdaten schreiben, was fuer ein A3-Modell Du hast? Kann bei so Fragen manchmal wichtig sein. Wenn Du z.B. einen Benziner hast, dann bring es Dir mehr, einen ordentlichen Auspuff von Bastuck oder so zu kaufen. Beim Diesel ist das nicht so der Bringer ohne einen teueren speziellen Diesel-Auspuff zu kaufen.

Die Nebenwirkung beim Luftfilter kann, wie A3-Spacken schon sagte, ein dreckiger LMM sein. Aber kann man ja reinigen.

Cheers, FlottA3er