Nachdem ich ja jetzt schon eine Zeitlang hier angemeldet bin möchte ich meinem „Kleinen“
mal mit ein paar Bildern und einer kleinen Beschreibung vorstellen.
Es ist ein 3.2 DSG S line Sportpaket plus Quattro, Baujahr 2008,delfingrau mit jetzt 33100Km.
Gekauft habe ich in am 30.09.2010 mit 28tsdKm von meinem Chef für einen günstigen Preis
Gemacht wurde bis jetzt eine Optimierung der Motorsteuerung über OBD und eine Überarbeitung der Schaltpunkte des DSG (z.B höher Drehbar) durch Zoran v. Custom-Chips.
Leistungsmessung vorher: 241PS bei 305Nm; nachher 263PS bei 330Nm ohne ALP. Es folgte später noch eine Modifizierung des Lufteinlasses.(DomiBox)die gemessene 5-6PS bringt. Jeder der einen Standard 3.2er fährt und einen vom Zoran gemachten weiß welche gewaltigen Unterschiede dies sind.
Geplant ist noch eine AGA. Entweder F-Town ( da auch kleine Leistungssteigerung sowie die Möglichkeit noch einen Fächerkrümmer sowie 200er Kats zu verbauen (Leistung 295-300PS) oder nur Sound, dann BN-Pipes.
Leider hatte ich auch schon einen Unfall, unverschuldet. Hierbei ist jemand in mein quer zur Fahrbahn geparktes !!! Auto gefahren. Stoßfänger, Heckklappe und Abschlussblech wurden gestaucht und deformiert. Kosten knapp €4300.(siehe Bilder) Wertminderung €500 (lächerlich)
mittlerweile haben sich ein paar "Kleinigkeiten" getan.
Habe die vorderen Bremssättel lackiert
Außerdem wollte ich Leistungstechnisch was machen und habe mich nach langem Überlegen für einen Kompressorumbau (RUF Stufe2) entschieden.
Für die nächste Zeit ist noch folgendes geplant:
Wassergekühlter LLK
Umbau Keckschürze auf Oettinger
@Loewentom71 - Benutz doch die Editierfunktion bevor du zwei Beiträge hintereinander machst, dann bleibt es übersichtlicher. Zu den Bildern: Klar kannst du die im Quattroforum einsehen wenn du dort eingeloggt bist
Ansonsten: Sicherlich nicht die schlechteste Wahl der Kompressor - Pro Zwangsbeatmung ^^
nicht schlecht, was mich noch interessieren würde, wie wird der kompressor angetrieben?
man sieht zwar die keilriemen, aber an der seite des motors sitzt das getriebe. ist da ne extra welle vor dem motor?
sieht zumindestens so aus
Der WLLK ist endlich drin, es kommen nur noch ein paar kleine optische Änderungen da ein paar Dinge (man beachte die rote Kappe mit Schelle:grinsno:) noch provisorisch sind. Alle Steckverbindungen der Schläuche werden durch Edelstahl ersetzt, die unter der roten Kappe liegende Steckverbindung bekommt ein Gewinde damit die Steckverbindung zugeschraubt werden kann. Hier kann "Wasser" nachgefüllt werden, was aber bei diesem "geschlossenen System" nicht notwendig sein sollte.
Das ganze war aber aufwendiger als gedacht, da die PWR Kühlerbombe ohne Anpassungen null koma null passt. Habe das ganze zusammen mit meinem Tuner und mittlerweile Freund eingebaut, und wird daher aller vorraussicht nach ein "Unikat" bleiben.
Wirkungsgrad des WLLK muss noch bei einer Logfahrt mit VCDSgemessen werden, aber mit meinem Handheld konnte ich schon ein paar Werte messen. Aussentemperatur 29°, Ansaugluft 37° bei 100-120km/h. Aussen 11°, Ansaugl.17° beim Cruisen in der Stadt.
Als Gegenbeispiel: vorm Einbau auf der Heimfahrt von der TWB bei 32° Ausssen hatte ich 79° bei 160km/h. Deswegen bin ich überwiegend 120-130 gefahren, da waren es "nur" noch 57°.
Nach dem ich jetzt die letzten 3 1/2 Jahre mit gleicher Leistung (ca. 340PS/400Nm bei knapp 0,5bar LD) unterwegs
war, habe ich mich entschieden, doch noch mal was an der Leistung zu machen. Da ich keine Verdichtungsreduzierung
möchte, haben wir den LD versucht auf ca. 0,75bar hinzubkommen, da hier mit guter Kühlung und Abstimmung diese noch
nicht nötig ist. Robert Hoffmann (RUF Kompressoren) hat den Kompi neu ausgemessen und angepasst, da er durch die neue
Übersetzung (92/22 statt 73/21) ca. 20% schneller dreht, und die Flügel des Verdichters sich leicht aufbiegen, und so nicht am
Gehäuse schleifen können. Einbau haben mein Sohn (Mechatroniker bei MB) und ich selber gemacht. Erste Logfahrten mit der
alten Software ergaben eine 100-200 Zeit die gut 2,3 sec schneller ist als vorher. (2 Personen mit 10hz GPS Messung)
Die alte Software, die sehr fett agestimmt war, läuft bis 5tsd gut, danach nimmt Sie bis 6° Zündung raus.(ca. 12-15PS)
Nächste Woche kommt noch eine Walbro Zusatzbenzimpume rein und zur Abstimmung (sobald es mal 2-3 Tage 10° hat)
ein RS4 LMM. Agestimmt wird dann af 102 Oktan. Mal schauen was am Ende steht an Leistung, wobei ich
eh eher ein Feund davon bin was wirklich auf der Strasse ankommt (100-200) als ne "fiktive" PS Zahl für den
Stammtisch.