ich suche ein Schaumstoff wie Styrodur oder sonst was in der Richtung, welches lösungmittelbeständig ist.
Ich müsste das mit GFK einlaminieren um die gewünscht Stabilität zu erhalten. Styrodur löst sich auf. Das ist das Problem.
Bin mir sicher, dass es hier Leute gibt, die sich mit sowas auskennen.
Leg doch einfach Frischhaltefolie dazwischen. Dann greift des Harz des Styrodur auch net an.
Wir haben zwar aus Styrodur Formen gebaut, welche danach wieder entfernt wurden, aber ich denk das es mit der Frischhaltefolie genauso geht, wenn die Form drin bleibt.
Oder du nimmst die Form danach wieder raus und füllst dein GFK-Teil mit PU-Schaum. Der wird ja auch gut stabil wenn er ausgehärtet ist.
Ich kann das Teil nur mit einlaminieren. Mit dem schaum geht nicht. Mit der Folie hatte ich mir auch schon überlegt. Im Notfall werd ich es so machen müssen. Wär halt schön wenn ich was finden würde, das stand hält. Würde mir die Arbeit extrem erleichtern.
Ach - des mit der Folie is doch keine Arbeit. Einfach 2-3 mal rumwickeln und dabei um die halbe Breite versetzen. Geht ratzfatz.
Und so dünn wie die Folie ist, lässt sie sich super anlegen.
Naja. So wie ich dich verstanden hab, laminierst du ja einen "Hartschaumblock" oder so komplett ein (also rundherum). Da sollte es keine Stabilitätsprobleme geben.
Aber wenn du wirklich direkt auf Hartschaum laminieren willst, kann ich dir ein paar Firmen nennen, bei denen wir unsere Materialien besorgt haben. Die ham uns echt super beraten und genau gesagt, was wir brauchen.
Wenn du Interesse daran hast, kann ich se mal raussuchen (is schon ne weile her - hab die nimmer alle im Kopf).
Aber was mir gerade jetzt erst kommt - wieso nimmst du net einfach ein lösemittelfreies Harz? Gibt doch sehr viele Epoxid- oder Polyesterharze die passen würden.
Ha - jetzt weiß ich auch wieder wie wir des damals gemacht haben. Wir ham uns die grobe Form aus Styrodurplatten gebaut und dann mit ner Spachtelmasse geklättet. Und darauf haben wir direkt drauflaminiert.
Und als wir des Innenleben rausmachen wollten, mussten wir extrem viel Kraft aufwenden - hat sich also bombig miteinander verbunden (wir hatten da halt irgendwie die Formtrennung vergessen).
Naja - dafür brauchst du auch lösemittelfreien Kleber / Harz. Von daher würd ichs fast erst mit den Styrodur-Platten probieren. Sollte genauso gehn und die sin wesentlich günstiger.
ich denk ich werd da einfach mal anrufen und nachfragen.
Würd mich auch mal interessieren, wie schwer das wird mit so nem Wabenkern.
Mit Folie umwickeln fällt auch jeden fall raus wegen der Motorwärme. Wenn ich da 2mm GFK drüber mach, dann löst das sich auf jedenfall wieder durch die Motorwärme und würde dan nach unten hängen.