löst der airbag aus?

hi,

ich hab gehört, daß der airbag garnicht erst ausgelöst wird, wenn man zum zeitpunkt des aufpralls nicht mit dem gurt angeschnallt ist.

weiß jemand, wie es beim A3 ist?

danke

naamah

Ah ja ? So nach dem Motto, wer sich nicht anschnallt, wird bestraft ? :wink:

Ok, Sinn würde es machen, wenn dies wegen der Gefahr, erschlagen zu werden, passieren würde. Aber der Airbag geht ja so schnell auf, da hat der Fahrer ja gar keine Zeit zu weit nach vorne zu kommen.

Und wie sieht’s mit Seitenairbags aus ?

Marc

Quote:

On 2003-08-11 14:16, naamah wrote:

hi,

ich hab gehört, daß der airbag garnicht erst ausgelöst wird, wenn man zum zeitpunkt des aufpralls nicht mit dem gurt angeschnallt ist.

weiß jemand, wie es beim A3 ist?

danke

naamah

hi,

das stimmt meines wissens nicht. aber wenn du genaueres wissen willst schau mal in der betriebsanleitung deines a3´s. habe auch erst gestern unter airbag dort was gesucht :wink:

mfg danny

sers zam

gestern bei auto motor sport auf vox

der airbag löst erst bei ca. 35km/h aufprall aus. darunter denke ich wird de sicherheitsgurt ausreichen, auch wenn er häßliche blaue spuren hinterlässt.

mg

cyber

danke, aber das war ja nicht meine frage.

daß der airbag bei „langsamen“ geschwindikeiten nicht auslöst hab ich selber schon schmerzhaft erleben dürfen.

aber angeblich soll er GARNICHT mehr auslösen, wenn der gurt nicht umgeschnallt war und das will ich halt wissen.

ich glaube auch nicht, daß sowas in ner bedienungsanleitung drin steht. das hat sicher auch seine gründe…

vielleicht bekomm ich ja doch noch eine aussage?

Definitiv Ja … er löst auf jeden fall aus .

Der A3 hat keine Sensoren in den Sitzen und auch nicht in den Gurtschlössern… also kann er garnicht wissen wo jetzt jemand sitz und wo nicht … und wo jemand nur Gurtfaul ist… also kann er auch nicht selektieren welcher Airbag raus muss und welcher nicht… wenn die Kopfairbags gebraucht werden … dann kommen beide … die Seitenairbags kommen nur an der Seite des Seitenaufpralls (wenns einer ist) raus.

Wäre ja auch noch schöner … frei nach dem Motto … der Überlebt das eh nicht ohne Gurt … also wieso nen Airbag verschwenden

Das mit den 35km/h kann ich nicht so nachvollziehen laut einem Audi Mitarbeiter habe ich gehört das die Airbags bereits aufgehen würden wenn ein ziemlich gestörter Fußgänger ziemlich heftig auf den A3 eintritt (frontal) … keine Ahnung ob da solche Kräfte entstehen wie bei einem Aufprall mit 35km/h … :wink:

Aufgehen sollten sie aber auf jeden Fall egal ob Angeschnallt oder nicht meines wissens erkennen nur „größere neuere Autos“ (Porsche, Mercedes) ob man angeschnallt ist oder nicht. Der 911er z.B. nervt ganz gewaltig wenn man nicht angeschnallt ist :slight_smile:

Gehirnfurz an

Probieren geht über studieren

Gehirnfurz aus

@kenner:

besten dank für die ausführliche erklärung. jetzt weiß ich bescheid :slight_smile:

betreffs dem airbag verschwenden: das leuchtet mir auch ein.

ich habs halt nur in ner zeitschrift gelesen, daß es schlimm ist, daß die wenigsten leute wissen, daß man angeschnallt sein muß, damit der airbag aufgeht und daher einige todesfälle vermeidbar gewesen sein sollen.

aber ob das auch so stimmt?.. anscheinend ja nicht.

@cheffe:

ich hatte schon mehrere auffahrunfälle. dabei einmal vorfahrt genommen bekommen und zweimal von hinten einer drauf gedonnert, der uns dann noch nach vorn auf den nächsten geschoben hat. wir hatten nen astra, nen golf und nen mercedes. waren alles kombis. aber es ist niemals ein airbag gekommen. und gerade mit dem merci das war so heftig, daß ich hinterher ins krankenhaus mußte und wochenlang schmerzen hatte. aber von airbag keine spur. also das mit dem fußgänger und auslösen ist glaube ich eher die seltenheit.

grüße

naamah

Quote:

On 2003-08-11 18:12, Gerks wrote:

Das mit den 35km/h kann ich nicht so nachvollziehen laut einem Audi Mitarbeiter habe ich gehört das die Airbags bereits aufgehen würden wenn ein ziemlich gestörter Fußgänger ziemlich heftig auf den A3 eintritt (frontal)

hi,

also sorry wenn ich das jetzt sage, aber das ist ja voll lustig, har har har!!! das stimmt sicher nicht. da muss schon ein 150kg wrestler her und gegen deinen grill springen ;-))))))))))))))) !!

mfg danny