lochkreis alt/neu?

hi

ich hab mit der suchfunktion nur ständig was vom neuen a3 (facelift) gefunden…

ist da ein unterschied, zum 97er modell? hat der auch 5/112?

cu

Hallo,

also der A3, der jetzt neu auf den Markt gekommen ist hat einen Lochkreis von 5/112.

Der „alte“ A3 bis Baujahr 2000 und der „Facelift“ der ab 2000 bis eben zur Einführung des „neuen“ gebaut wurde haben den Lochkreis 5/100.

Gruß Sven

Der alte A3 (8L) hat Lochkreis 5/100. Bj.96- Anfang 03

Der ganz neue (8P) hat 5/112.

Gruß Mackie

hi

hmmm… ich hätte ganz günstige felgen an der hand, aber die haben einen lochkreis von 5/112.

ich hab aber einen 97er a3…

was kann ich da machen?

und wie teuer kommt mich dieser spass dann?

cu

Hy,

also theoretisch könntest du die Felgen mit Lochkreisadaptern fahren, gibt es z.B. von H&R, Powertech oder SCC.

Problem könnte dabei aber die ET der Felge sein, denn die Adapterplatten gibt es glaube ich erst ab einer Dicke von je 20mm und das müsstest du dann von der ET deiner Felge abziehen, z.B. Felge in 8x17 ET35 wäre dann 8x17 ET15 und dann iwrds eng im Radkasten.

Ein weiteres Problem könnte die TÜV Abnahme sein, denn wenn die es die felge nicht für den 5/100LK gibt, gibt es wahrscheinlich auch kein Gutachten für die Felge am A3 und das hieße dann, das ein TÜV Einzelabnahme fällig würde, die auch nicht gerade billig ist…

Aber schreib doch mal um welche Felgen es sich genau handelt, dann kann man dir vielleicht eher helfen!!

Gruß Sven

Quote:

On 2003-05-23 15:43, bjflame wrote:

hi

hmmm… ich hätte ganz günstige felgen an der hand, aber die haben einen lochkreis von 5/112.

ich hab aber einen 97er a3…

was kann ich da machen?

und wie teuer kommt mich dieser spass dann?

cu

Es gibt Lochkreisadapter. Die kosten rund 300EUR. Dazu kommt das man meistens Probleme mit der ET bekommt. Ein Beispiel: Felgen ET35, dazu kommen noch 15 oder 20mm Adapter. Somit wäre man bei einer ET von 20 oder 15. Und die bekommt man ohne ziehen der Karosserie nicht ünter den A3.

Gruß

Raoul

hi

ich habe gehoft, dass ich HIER ein kleines schnäppchen machen hätte können… aber wenn des so ist, dann muß ich sie mir dann wohl doch neu kaufen… :frowning:

cu

habe pro adapteplatte 38 euro bezahlt 300 euro ist ja echt wucher nur weil ein bekannter name darauf steht

hi

des angebot auf ebay, was ich in einem beitrag zuvor gepostet hab, zeigt die felgen auf nem a4…

hat audi echt bei jedem modell einen anderen lochkreis?!

cu

Quote:

On 2003-05-23 20:02, bjflame wrote:

hi

hat audi echt bei jedem modell einen anderen lochkreis?!

Hallo!

Jein…

5x100: A2, A3 bis 04/2003, TT

5x112: A3 ab 05/2003, A4, A6, A8

Gruß

Raoul

» Beitrag wurde am 23/05/2003 von einem Moderator bearbeitet

hi

so ein shit…

aber trotzdem danke

cu