Hab grad mit einem guten Freund von mir geredet und der hat von jemanden folgendes gehört: Wenn man in einen 90 PS TDI den Luftmassenmesser von einem 130 PS TDI hinein"pflanzt", dann kann man 7 - 8 PS mehr aus dem Motor herausholen. Was sagt Ihr dazu?? Ich hielt es für Schwachsinn…
dies ist defintiv FALSCH.
Wenn der LMM deines Kumpels total verdreckt war und er dann den vom 130PSer eingebaut hat geht der Motor klar besser. Aber denselben Effekt habe ich auch gemerkt, als ich meinen LMM einfach gegen einen neuen ausgetauscht habe.
Dies wurde auch mal von den Pierburg (mercedes) LMMs behauptet, aber wahr ist daran nicht viel.
Der LMM liefert ausschließlich Werte. Und die „max Luftmenge“ ist in der Motorsteuerung fest einprogrammiert. Sie wird mit dem SerienLMM erreicht. Ein anderer LMM kann ruhig mehr luft messen, deshalb ändert sich aber nichts in der steuerung, die kann max. den fest programmierten Wert auswerten.
Also Christoph hat vollkommen die Wahrheit gesprochen. Es kann eine Leistungssteigerung nur erreicht werden wenn Luft und Benzinmengen geändert werden, und diese Option ist nur dem Steuergerät vorbehalten.
Das ist das gleiche wi ich vorhin im Topic zum K&N Kit erklärt habe.
[Zitat] Dann hat dort sicherlich das Verhältniss Luft / Benzin Gemisch nicht mher gestimmt, da war der sicher zu mager, da mehr Luft da war, daran liegts. Dazu muß der Filter mit einer Software Abstimmung auf dem Prüfstand angeglichen werden. magerer im unteren Bereich, etwas mehr im Teillastbereich und viel fetter im hohen Drehzahlband! Dann klappts auch.
Ist ja ganz logisch, der Filter bringt mehr Frischluft, dadurch mehr Sauerstoff Anteile und dadurch zu einer mageren Verbrennung, die im oberen Bereich zu Leistunsgeinbrüchen führt, da Benzin fehlt. Eventuell ist sogar ein Abbrennen der Elektroden der Kerzen möglich.
Glaubt mir ich habe mit meinem S3 so viele Prüfstandfahrten hinter mir das ich das besten Wissens sagen kann.
@Andi: Ich kenn mich damit aus weil mir ein bekannter mal das gleiche Märchen erzählt hat über die Pierburg LMMs die angeblich 20PS bringen sollen
Aber da man es ja nicht weiß hab ich mich erstmal erkundigt und bin im Endeffekt wieder zum Serienteil gekommen mit welchem ich jetzt sehr glücklich bin. :o)
Habe meinem Kumpel gleich gesagt, dass dies ein vollkommener Schwachsinn ist, wollt mich jetzt nur noch vergewissern, ob ich eh keinen Blödsinn geredet habe!!
Bei nem Luftfilter gehts ja net um leistung, sondern eher um die Aufrechterhaltung der maximalen Luftzufuhr, die beim Serienfilter leider nicht immer gegeben ist.