LMM mit diode modifizieren?

Hallo
ich habe von einem bekannten gehört, dass ich in die messleitung des lmm eine normale diode (bsp. Diodentyp 1N4007) einbauen kann. dieser dann leicht verfälschte wert des lmm verursacht dann ein etwas fetteres gemisch, welches dann angeblich für bis zu 10 PS mehr leistung sorgen sollte?
ich halte das für sehr fragwürdig
was haltet ihr davon? hat jemand erfahrungen damit gemacht?

Hi,
in meinen Augen ist das verfälschen von Messwerten, welche direkten Einfluß auf die Motorsteuerung haben, das schlimmste was man machen kann, um an eine Mehrleistung zu gelangen.

MfG

Wer Messdaten verfälscht oder nachmacht oder verfälschte oder nachgemachte Daten dem Steuergerät zuführt, wird mit Motorschäden nicht unter 1000 Euro bestraft…

So oder so ähnlich stand es früher mal auf den DM-Scheinen…

Ist echt abenteuerlich, was ihr manchmal anstellen wollt, um ein paar PS rauszuholen und ggf. einen Motordefekt zu riskieren. Wenns da irgend einen Stein des Weisen gäbe, dann wär das inzwischen bekannt. Alles andere ist Stammtischgeschwätz oder eben ziemlich Leichtsinnig.

*schläge*
*schläge*

krasses tuning … bau das teil doch gleich aus so dann haste das fettste gemisch was dir dein schipirit anbietet und somit 30ps mehr … !!!

ah sorry hab die [ironie] tags drumrum vergessen net das ich noch angeklagt werde wegen motorplatzer g

[Zitat]Ist echt abenteuerlich, was ihr manchmal anstellen wollt, um ein paar PS rauszuholen und ggf. einen Motordefekt zu riskieren. Wenns da irgend einen Stein des Weisen gäbe, dann wär das inzwischen bekannt. Alles andere ist Stammtischgeschwätz oder eben ziemlich Leichtsinnig.

[/quote]

nicht jedem „guten“ Tuner ist alles bekannt und kann es zu 100% einem recht machen. Es gibt einige die auch auf Kundeninformationen zählen und diese weiter nutzen, es gibt immer einen der was besseres weiss bzw. was weiss wo noch nie dagewesen ist, und ob das ein geschäftlicher Tuner oder eine Privatperson ist die gerne probieren ect. vorscht, dann sind die Aussagen egal :-))

P.S. das mit dem LMM ist korrekt, allerdings las ich was und hörte, von einem Widerstand der die Meßdaten beinflusst beim LMM auf’s STG. habe keine 100% Sicherheit bzw. Antwort auf dieses Thema, deshalb halte Ich mich vorerst auch raus was da genaues drann sein soll.

Für mich ist eine SW immer noch programmiert, und wenn dann einer meint er könnte mit einer Diode-Widerstand die Meßdaten „überspielen“, naja alla gut :cool: (verfälschen O.K. , aber ist das „gut“ gg)

Gruß Andy


Die Diode reduziert die am LMM abfallende Spannung um ca. 0.7 Volt. Das Steuergerät wird vermutlich annehmen, dass eine entsprechend höhere Luftmasse angesaugt wird und die Einspritzmenge erhöhen, was zu der Leistungssteigerung führt. Also vom Prinzip her wird das wohl funktionieren. Aber einbauen würd ich mir sowas trotzdem nicht.

das wird auch 10 Cent-Tuning! genannt.
Wie es genau geht und was sich dabei ändert, steht sehr gut bei
http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3208
beschrieben.

Viele Grüße

Nicht ganz, das 10c Tuning wird nicht am LMM, sondern am GEber für die Kraftstofftemperatur wirksam.

Das LMM-"„Tuning“" wird z.B. beim (duck) Opel Corsa mit der 1,7 DTI Maschine aus dem Astra bewerkstelligt, da die Maschine einbaubedingt weniger Luft ansaugt und der LMM entsprechend angepaßt wird.

danke für eure tipps…
ich denke mal ich werds besser sein lassen…
wenn ich ein auto mit viel ps haben will muss ich ja nicht alles aus nem 1.8 rausquetschen, sondern kann mir dann gleich nen „großen“ holen…
es klang aber doch schon recht interesant mit der diode…