Hallo, ich habe meinem 1,6 Baujahr 98 mit 42000, leiche Leerlaufschwankungen so ca 50 Umdrehungen verbunden mit leichten Vibrierschwankungen des Motors. Ich lese immerwieder auch in anderen Foren, dass mann die Drosselklappe bzw. den LMM reinigen sollte. Kann man das tun, ohne in die Werksatt zu müssen und gibt es irgendwo im web ne Anleitung dazu und wo genau ist der LMM und die Drosselklappe zu finden?
cu
Hallo!
Ob die Drosselklappe beim 1.6er auch dort sitzt wo sie beim 1.8T ist kann ich dir nicht sagen. Der LMM ist an der gleichen Stelle.
Und schau mal hier: Drosselklappe reinigen
Gruß
Raoul
» Beitrag wurde am 09/10/2002 von einem Moderator bearbeitet
Danke für das schnell Posting!
Ich werde mich dann am WE daran versuchen.
Gibt es eigentlich auch ein Übersicht, wo man etwa abschätzen kann, was so LMM-Wechsel oder Luftklappeneinheit austauschen bei den Freundlichen etwa kostet, oder postet doch mal bitte eure Kosten aus eigener Erfahrung.
Danke
also der llm mit wechsel hat bei mir hmm nagel mich net fest um die 270 € gekostet … also der lmm ist auf jeden fall schweineteuer …
Hallo!
Ich habe die Drosselklappe bei meinem 1,6er (BJ 99) mit elektrischer Drosselklappe gereinigt. Der Ablauf dürfte aber gleich einem Modell mit normaler Drosselklappe sein.
- Motorabdeckung entfernen
- Nun siehst Du den Luftschlauch der an Luftfilterkasten, Drosselklappe und Nockenwellengehäuse geht. Zusätzlich ist noch ein kleiner Gummischlauch der auch an den Motor geht.
- Um den Schlauch zu Entfernen die Schellen mit einer Wasserpumpenzange spreizen und nach hinten (nicht auf den Schlauch, sondern auf den Stutzen) schieben, so dass Du den Schlauch vom Stutzen runterschieben kannst.
- Schlauch komplett ausbauen
- Nun müsstest Du die Drosselklappe sehen.
- Das Drosselklappengehäuse sowie (Wichtig!) die Drosselklappe (vor allem am Rand) komplett vom Öl befreien.
- Nun kannst Du noch beim Schlauch die Verbindung von der Nockenwellengehäuseentlüftung zur Drosselklappe z.B. mit Bremsenreiniger reinigen.
- Wenn alles sauber ist wieder alles Luftdicht montieren.
Quote: |
|
Hi, ich blick da noch nicht ganz durch:
wogenau geht der schlauch von der drosselklappe hin? zum luftfilterkasten oder zum motor oder …???
Der große Schlauch geht vom Luftfilter / LMM zur Drosselklappe. Zudem kommen dann noch die Schläuche vom Nockenwellengehäuse und Motorblock von der Entlüftung hinzu.