Liquid Glass - Probs beim späteren Lackieren?

Hihooo,



ich habe heute von Petzoldts die hier hochgelobte Lackversiegelung erhalten. Zum Testen habe ich mal eine Lackprobe halbseits mehrmalls behandelt, und muß sagen, dass hier nicht zuviel versprochen wurde von dem Zeug…



Allerdings habe ich festgestellt, dass die Liquid Glass-Versiegelung nicht mehr zu entfernen ist! Selbst mit Silikonentferner blieb die Berschichtung drauf…



Nun mal meine Überlegung: Was mache ich denn mal, wenn ich am A3 Lackierarbeiten durchführen lassen muß? Der Neulack dürfte doch sehr gut haften??



Meine Kollegen sind auch alle begeistert von LG, aber auf diese Frage hatte ich auch keine Antwort…



Danke, falls jemand weiterhelfen kann. Sonst maile ich mal Petzoldts an…






Wie hast du denn festgestellt,dass die Beschichtung noch drauf war?Außerdem hält auch Liquid Glass nicht ewig und mit dem Precleaner mußte es gehen.


Nun,



ich hatte ein schwarzlackiertes Musterstück mittig mit Tesafilm beklebt. Dann habe ich auf der einen Hälfte im Laufe des Tages 4x LG aufgetragen.



Nachdem ich den Tesafilm dann abzog, konnte man sehr gut die beiden Lackflächen (behandelt/unbehandelt) nebeneinander vergleichen…Eigentlich ähnlich wie in diesen peinlichen TV-Shops,lol…



Hierbei war selbst bei dem schwarzen Musterstück (Neulack) schon nach 4 Anwendungen ein extremer Unterschied zu sehen!!



Allerdings glänzte die behandelte Fläche auch noch wie vorher, als ich recht kräftig mit Silikonentferner rumrieb. Die glatte Struktur ist auch unverändert vorhanden.



Der Pre-Cleaner ist ja auch nix anderes als ein Entfetter, Petzoldts empfielt ja auch sonst Silikon-Entferner/fettlösende Reiniger…



Sollte das LG nicht SO EINFACH wie Autowachs zu entfernen sein, habe ich also spätestens dann ein Problem, wenn ich zum Beispiel einen Unfallschaden mit Lackierarbeiten habe.



Deshalb wäre es schon interessant, wie dies Problem gelöst werden kann.



Übrigens:Ja, ich habe zuviel Zeit, um solche „Polierspielchen“ zu betreiben. Ich bin im Möbelverkauf und muß sehen, wie ich mit meinen Kollegen den langen Tag rumkriege,lol…


Was meinst du mit „Musterstück (Neulack)“. Also etwas, daß erst vor kurzem lackiert wurd?



Denn, bei frisch lackierten Lacken darf LG nicht verwendet werden. Der Lack muß vollstaändig ausgehärtet sein.



Einbrennlackierung mind. 1 Monat

Normale Lackierung mind. 3 Monate

Effektlacken mind. 6 Monate



Vielleicht liegt es ja daran?



Gruß

Ich glaub ich steh hier auf der Matte



wie sieht es aus wenn man nachlakieren lässt da wird doch sowieso der Lack und somit auch das LG angeschliffen bzw weggeschliffen dann kommt Haftgrund drauf



stellt doch kein Problem da


Quote:


On 2003-01-24 09:04, neo24 wrote:

Ich glaub ich steh hier auf der Matte



wie sieht es aus wenn man nachlakieren lässt da wird doch sowieso der Lack und somit auch das LG angeschliffen bzw weggeschliffen dann kommt Haftgrund drauf



stellt doch kein Problem da








genau da wir eh erst geschliefen dann ist es bestimmt weg!


moment des is jetzt n bissl scheisse ! weil ich brauch ne neue frontstoßstange +lackierung wollte aber grad liquid glass draufmachen… sieht des nach was aus wenn ich die front nicht mit LG behandle?




Wurde der Knight Industrie Twothausand (K.I.T.T.) nicht auch mit Liquid Glass behandelt?Und wir alle wissen was der aushält!






Das Musterstück ist eine Hochglanz-Lackprobe (ca 2 Monate alt) eines Möbelherstellers.



Das mit dem Anschleifen ist natürlich richtig, aber prinzipiell wird doch meist auch der angrenzende Lack partiell mitlackiert um einen sauberen Übergang beim Lackieren zu erhalten.



Oder mache ich jetzt da einen Gedankenfehler?



Der Einwand kam übrigens von einem Kollegen, welcher sehr oft am Bike oder Auto lackiert. Aber wenn er LG nicht rückstandslos entfernen kann, wird er es bewußt nicht nutzen. Seine Begründung: er habe erst letzte Woche einen Parkrempler (Golf4) weglackiert, da hätte es dann eben Probleme gegeben…






LG und lackierarbeiten… ohoh



mein vater ist damals durchgedreht, so gut hat LG den lack geschützt LOL.



das zeug ist einfach ungünstig, wenn lackiert werden muß. ansonsten aber sehr gut. werde es zum frühjahr wieder auftragen.



gruß kiki

kriegt man es noch irgendwo?

Frage: wo bekommt man das Zeug und was kostet es?

Alex

Das Zeug bekommst du hier:

http://www.petzoldts.de/shop/shop.php?cPath=1&language=de

Kostet ca. 50-60€! Vorher aber den Wagen ordentlich polieren, sonst versiegelt man die Haarlinien der Waschanlage mit!
Und direkt ein paar Polierschwämme und ein Microfasertuch mitbestellen!
Ich habs vor ca. 2-3 Monaten gemacht und bin top zufrieden. Fotos gibts in meiner Galerie > S3 Felgen. Leider nicht wirklich gut getroffen aber er glänzt echt super. Am besten ist immer noch der Abperleffekt! Wenn ich nach dem Regen über die Autobahn fahre dann sieht er aus wie frisch gewaschen. Vorraussetzung natürlich das es "sauberer" Regen war und die Straße nicht dreckig ist!

MFG, Alex

Merci für den Tip:yes:

Ich dachte da soll man vorher nicht polieren oder darf da nur kein Wachszeug drunter sein ?

Ja sobalt du LG auf dem Lack hasst kannst du nicht mal eben drüberlackieren.

Man muss es sehr sorgfältig abschmirgeln.
Anrauhen reicht da nicht sonst blättert der Frische Lack so wieder ab.

GENAU DAS PROBLEM HATTE NÄMLICH MEIN LACKIERER.

Der hat mich fast geschlagen als ich sagte das ich ne Versieglung aufgetragen habe.

Und der Pre Cleaner holt LG nicht wieder runter.
Dafür ist der nicht aggresiv genug.

Da muss man schon mit nem richtig aggresiven Lackreiniger drüber sonst wird das nix.

Und man darf nicht über die frische Lackschicht weil die noch ausgasen muss.
Sonst enstehen wieder Bläschen.

GRUSS

SCHNUFFEL

Also die LG schichten soll man mit einer guten Schleifpolitur ohne probleme runter bekommen. Der PreCleaner holt auch ein wenig LG runter, allerdings meist nur eine Schicht. Darum am besten ne Schleifpolitur vor dem Lackieren benutzen.

Gruss, Alex

[/quote]

Ich dachte da soll man vorher nicht polieren oder darf da nur kein Wachszeug drunter sein ?

[/quote]

Hi,
Falls sich auf dem Wagen eine Wachsschicht befindet muss diese erst entfernt werden. Das geht am besten
mit Spülmittelwasser oder mit entfettenden Mitteln.
Dann den Wagen Polieren und danach LG auftragen.

Gruss, k-t-p

also ich habe bisher alle mein wagen mit lg behandelt und auch schon mal diverese kleinteile nachlackieren lassen. das war alledrings nie ein problem. würde mir also keinen kopf machen. ist ja schließlich nur eine versiegelung

Ja wenn dein Lackierer die Kleinteile richtig abgeschliffen hat ist das auch kein ding.

Aber viele Lackierer rauen die Stellen nur an und das reicht evtl. nicht.

"NUR", eine Versiegelung ist gut.
Also eine Versiegelung ist schon sehr gut um den Lack zu schützen.
Die bekommt man schon schwieriger entfernt.

GRUSS

Schnuffi