Linke Türbeleuchtung / Bodenbeleuchtung defekt

Hallo zusammen,

der erste Defekt an meinem Baby …

Habe bei der Probefahrt nicht darauf geachtet, aber bei meinem A3 ist auf der Fahrerseite vorne (2-türer) die Türbeleuchtung und Bodenbeleuchtung ausgefallen.

Frage1: Kann das eine Sicherung sein und wenn ja, welche und wo finde ich den SIcherungskasten?

Frage2: Wenn’s die Birnen sind, wie bekomm ich die ausgewechselt? Welche Birnen brauche ich und wo bekomme ich die und zweitens, wie bekomme ich die Fassung heraus? Soweit ich das gesehen habe, schauen bei den Lichtern keine Schrauben heraus.

Grüße,
AlexL

Weiß denn keiner eine Antwort??

[quote]

Hallo zusammen,

der erste Defekt an meinem Baby …

Habe bei der Probefahrt nicht darauf geachtet, aber bei meinem A3 ist auf der Fahrerseite vorne (2-türer) die Türbeleuchtung und Bodenbeleuchtung ausgefallen.

Frage1: Kann das eine Sicherung sein und wenn ja, welche und wo finde ich den SIcherungskasten?

Frage2: Wenn’s die Birnen sind, wie bekomm ich die ausgewechselt? Welche Birnen brauche ich und wo bekomme ich die und zweitens, wie bekomme ich die Fassung heraus? Soweit ich das gesehen habe, schauen bei den Lichtern keine Schrauben heraus.

Grüße,
AlexL

[/quote]

Hey! Wenn es eine Sicherung ist, dann dürfte es auf der Beifahrertür auch nicht funktionieren. Sicherungskasten ist links im Cockpit, die Tür aufmachen und dann oben am Armaturenbrett die Klappe entfernen. Sicherungsbelegung steht im Handbuch drin.

Es sind entweder ganz normale Standlichbirnen oder kleine Sofitten (weiß es nicht mehr genau), die gibt es überall zu kaufen. Die Fassung kannst Du mit einem Schraubenzieher aushebeln, anders geht es nicht. Es gibt eine Öffnung, wo Du den Schraubenzieher ansetzen kannst.

Na das ist doch mal ne Antwort, Danke!!

Ich werd’s gleich mal probieren und hoffe, dass es „nur“ die Birnchen sind.

Wenn ich ein Ergebnis hab, stell ich’s hier rein.

Danke und Gruß,
AlexL

Hallo,

habe heute die Birnchen gekauft und getauscht. Reaktion/Ergebnis: 0,00 Licht.

Vermute jetzt, dass die Kabel/Stecker hinüber sind bzw. ein Problem mit der Masse vorliegt.

Alles in der Tür geht (Tasterbeleuchtung, ZV, etc.), nur die Lampen wollen nicht.

Fahr jetzt am Montag zu Audi, denn der Wagen wurde erst vor nem Monat als Gebrauchter gekauft und hat demnach 12 Monate Garantie.

Da es sich hier nicht um Verschleiss handelt, sollte das doch kostenlos für mich ablaufen, oder? (Neu gekaufte Birnen nehme ich mit!).

Grüße,
AlexL

Weiß denn keiner Rat?

Vielleicht kann mir auch einer sagen, wie ich mir selber helfen kann?! Dann spar ich mir den Weg in die Werkstatt.

Grüße,
AlexL

Wenn Sicherungen ganz sind, Spannung ankommt und es dennoch nicht klappt liegts woanders dran. Bevor du dich daran begibst Kabel rauszureißen o.ä. (was wohl auch nicht die Ursache sein wird wenn Strom ankommt), dann fahre lieber zu Audi. Vielleicht wissen die ja mehr.

Hi,
das Dumme ist ja nur, dass scheinbar die Sicherung für die Türbeleuchtung mit der Innenraumbeleuchtung zusammenhängt.

Und die Innenbeleuchtung funzt ja. Also kann’s ja fast nicht an der Sicherung liegen.

Wie gesagt, Lämpchen wurden getauscht, haben aber nix geholfen.

Habe ich ihn meinem Fall Anspruch auf Garantie?

Hi,
sag mal, wie kann ich am leichtesten prüfen, ob Strom ankommt? Bin technisch nicht so begabt! (habe auch keine speziellen Prüfgeräte o.ä.!)

Grüße.

Im einfachsten Fall mit einer Glühbirne (z.B. einer Sofitte) und zwei Drähten, die Du dann in der Stromkreis schaltest. Sowas gibt es auch zu kaufen mit z.B. 6 - 24 V als Prüfspannungsbereich.

Hi,

naja… die Birnen habe ich ja schon getauscht. Nagelneue Birnchen dort eingesetzt, wo die alten waren.

Licht blieb aus!

Das war dann meine „Prüfung“.

Was kann ich noch tun? Andernfalls sehe ich keinen Weg, als zum Freundlichen zu fahren.

Hi!

Vielleicht ist die Türbeleidung mal abgenommen und sind sie vergessen die anschluss fúr den Türbeleuchtung wieder an zu schließen…
Mal die Türkappe abnehmen und anschauen. Sind nur 5 schrauben…

[quote]

Hi,

naja… die Birnen habe ich ja schon getauscht. Nagelneue Birnchen dort eingesetzt, wo die alten waren.

Licht blieb aus!

Das war dann meine „Prüfung“.

Was kann ich noch tun? Andernfalls sehe ich keinen Weg, als zum Freundlichen zu fahren.

[/quote]

Hi,

das ist ne feine Idee.

Wie bekomm ich die Verkleidung runter?

Hallo zusammen,

wollte das Thema mal wieder ausgraben und fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen in der letzten Zeit hat sammeln können? Ist ja doch schon eine zeitlang her, als ich meinen ersten post hier geschrieben habe.

Also …

• Hat jemand nen ähnlichen defekt? Wie wurde der behoben?
  • Wie bekomm ich die Seitenverkleidung beim FL ab?

Ach ja … Audi hat mit einer Reparatur abgewunken bzw. war ich es, nachdem mir die Herrschaften gesagt haben, dass das „Prüfen“ rund 150,00 EUR kosten würde!!!

Grüße,
ALex

Netter Händler :pillepalle:

Zur Demontage der Türverkleidung gab es übrigens auch schon zig Beschreibungen, aber hier nochmal:

• 1 Schraube an der Griffmulde herausdrehen, die Mulde
    herausnehmen
  • die 2 Schrauben dahinter entfernen
  • 1 Schraube hinten (zur B-Säule) und 1 Schraube vorne (zur
    A-Säule) demontieren
  • Verkleidung nach oben schieben und abnehmen
  • Öffnerzug aushängen und Steckverbindungen lösen

Gruß
Dave