Linke Hinterachse ist tiefer als rechts

Hallo zusammen

Habe gesehen das bei meinem A3 s-Line 2.0 TFSI 2009 zwischen dem linken Hinterrad und dem Radkasten nur zwei Finger dazwischen passen. Hingegen rechts passen 3 Finger dazwischen. Der Abstand ist immer ein bisschen unterschiedlich.

Weiss jemand an was das liegen kann? Handbremse? Gang eingelegt?

Vielen Dank im vorraus

Stehst du auf gerader Fläche? Kofferraum beladen?
Feder gebrochen?

Ja, die Fläche ist ungefähr gerade. Aber auch auf der Strasse ist es nicht ganz genau gleich viel Abstand. Der Kofferraum ist leer. Mit meinen Leien kenntnisen denke ich nicht das die Feder gebrochen ist (habe es jedenfalls nicht gesehen). Kann es nicht am S-Line fahrwerk liegen?

Feder bricht meist an der 1. Windung oder davor.
Das sieht man nicht auf den 1. Blick und merkt es auch nicht unbedingt…

Ich könnte mir ebenfalls vorstellen, dass nur ein kleines Stück der Feder abgebrochen ist.
Auto anheben, ggfs. Reifen ab und mit den Fingern einfach mal die Feder unten abtasten.
Manchmal liegt das abgebrochen Stück sogar nicht da rum :wink:

Wieso sollte man an der Zusatzfeder basteln?

Hmm ja schwierig zu sagen, kann das Auto nicht anheben müsste dafür in die Werkstatt gehen. Aber danke für deinen Tipp

Wenn denn sollte ich bei der tieferen Seite den Puffer austauschen, nicht? Denn ich denke es sollte nicht so tief sein.

Dieser Puffer heißt zusatzfeder und ist dafür da, dass der Dämpfer nicht durchschlägt.

Ah, aber warum sollte man den raus nehmen? Der hat ja seinen Grund das er da ist.

Weil der ist drin, damit das Auto schräg steht… :joy:

Ah so okay, aber wenn man das nicht macht, können keine Schäden entstehen oder? Das sozusagen normal?

Checke mal die Feder an der tieferen Seite…

Auf der rechten seite liegt der tank

Schau dir die Enden der Federn an, meistens sieht man eine Abbruchstelle. Merke Dir gleich die Federfarbmarkierungen um einen Ersatz zu finden. Man kann gut mit zwei Wagenhebern und Sicherung den Wagen hinten Aufbocken, dann kann man gut von innen schauen.

Mit hoher warscheinlichkeit Federbruch, kann aber sein das der abgebrochene Teil schon verlorengegangen ist. Rad ab und mal mit der Taschenlampe genauer hinschauen, das End der Feder sollte dann nicht blank oder rostig sein. Meistens ist es sogar recht spitz und scharfkantig. Federn kann man hinten meistens relativ einfach selber tauschen.

Okay, vielen Dank für Deine Antwort. Was ich vielleicht noch erwähnen sollte ist, dass jenachdem wie das Auto da steht, das Rad hinten links nur ganz wenig tiefer ist und manchmal schon sehr viel. Kann es trz ein Federbruch sein?

Da die Feder jetzt keine fixierung mehr hat wäre da wohl möglich. Auch kann das abgebrockene Teil noch drin liegen und plötzlich rausfallen beim fahren, danach sackt der Wagen dort auch nochmals runter. Da gefährliche wäre aber das Teil was rausfliegt, möchte ich nicht dahinter sein das. Daher sollte man das schleunigst mal kontrollieren.

Bin gespannt was die Lösung sein wird, zieht sich ja doch schon etwas hin.

Ich verstehe auch nicht warum er das Auto nicht einfach mal kurz anhebt und schaut. Ist ja keine Magie und n Wagenheber liegt im Kofferraum.