habe das bekannte Lima-Pfeifen in meinen Boxen. Aber was mich verwundert, es ist nicht immer da. Mal höre ich es gar nicht und dann wie aus dem nix kommt das Pfeifen ganz stark aus den Boxen. Mache ich das Radio dann mal kurz aus und wieder an, ist es meist wieder wech. Öfters habe ich das Pfeifen aber auch auf einem ertragbaren Niveau.
Ist das normal, dass das so extrem am schwanken ist?
Masse vom Verstärker habe ich im Boden der R-Rad-Mulde genommen…
hab auch das pfeifen - aber bei mir kommt es vom radio - das hab ich beim rumspielen am verstärker wohl am line-out geschossen - wenns geld mal reicht, dann werd ich es wohl verkaufen und mir ein neues zulegen
ps: warum es bei mir das radio sein muss -> hatte beide leitungen in der luft hängen - und trotzdem pfeifen
ich hab auch lima pfeifen… aber bei mir is das gleichmäßig am pfeifen… pfeift zwar nur so leise, dass man es nur dann hört, wenn man die Musik ganz leise hat, aber es stört… Wie hast du deine Kabel denn verlegt? Signalkabel sollten immer getrennt vom Stromkabel gelegt werden.
Also Plus und ein Boxenkabel links, Chinch und anderes Boxenkabel rechts. Ich finde es halt nur so komisch, dass es nie gleich ist, mal echt extrem laut, dann gar nichts… versteh das nicht
ok, liegt dann wohl an deinem Lautsprecherkabel, was mit dem Batteriekabel zusammen verlegt ist… Wenn du es auf der Beifahrerseite verlegst, sollte das Pfeifen weg sein… Ich hab leider genau das selbe Problem
Das Pfeifen kommt meistens durch eine Masseschleife zustande.
Wechsel mal den Masseanschluss (z.B direkt an die Batterie anschliessen) ODER möglichst kurz halten und nen guten Massepunkt suchen (z.B. Gurtschloss )
Versuch mal das Gehäuse der Endstufe auf Masse zu legen (z.B. ans Blech anschrauben)
ODER mach genau das Gegenteil: Wenn die Endstufe an der Karosserie angeschraubt ist versuch sie davon zu isolieren
Versuch mal das Radio an den gleichen Massepunkt wie die Endstufe zu legen
Einfach mal ein bisschen mit den Masseverbindungen fummeln… vielleicht klappt es ja.
Ansonsten wäre noch angemerkt, dass es Endstufen gibt, denen es nicht möglich ist das Pfeifen gänzlich abzugewöhnen. Daran sind oft minderwertige Netzteile in der Endsufe schuld. Von diesem Phänomen sind leider auch einige namhafte und teure Endstufentypen betroffen. In einem solchen Fall hilft vielleicht ein Enstörfilter (Tiefpass) oder halt der Kauf einer anderen Endstufe.
Was hast Du fürn Cinch-Kabel verlegt?
Eagle?
Dietz?
AIV?
Wenn ja, schmeiss es weg!
Die bauen alle den gleichen Mist!
Wenn Du ein vernünftiges Cinch-Kabel (Monster oder Streetwire) verlegst, hast Du Ruhe.
Hab die Erfahrung schon bei einigen Autos gemacht (B4, e36, A-Klasse usw.)
Wenn Du ein gescheites brauchst, sag bescheid, ich komm richtig günstig an den Kram.
meistens liegt das Pfeifen am falschen Massepunkt des Radios. Einfach mal das Radio an den Massepunkt der Endstufe hängen… Damit ist so gut wie immer das Problem gelöst…