Lima bringt zuviel Spannung

Gestern bin ich gefahren, aufeinmal viel mein Kombiinstrument aus, Klima und Radio gingen nicht mehr. Danach leuchtete das Batterie zeichen durchgehend auf. Daheim hab ich dann die Lichtmaschine getestet und dachte das sie sicher zu wenig bringt. Sie bringt aber über 16V im Standgas. Kann es sein das durch die überspannung irgendetwas kaputt gegangen ist?? Batterie ist wohl auch am Ende so wie ich es gestern getestet habe. Hab mir jetzt mal ne neue Lima bestellt. Hoffe das nicht mehr ist.

Hallo,

Das Problem sollte mit der neuen Lima behoben sein. Wenn die drinne
hast wirste auch sehen was dann noch funktioniert, aber sollte eigentlich
nicht viel passieren.

lg

okay, hoff das nicht alzuviel passiert ist!!

Die Bauteile die in Autos verbaut werden halten auf jeden Fall kurzzeitug Spannungsspitzen aus. Über längere Zeit kann mit Sicherheit was kaputt gehen, aber die Sachen Relais und alles sind eher unempfindlich

hi,
hast du mal an den regler gedacht? wenn der hiüber is kann der die überspannung ja nicht mehr regeln also meines wissens sind 16v zu viel?! die bordspannung darf net über ca14v gehen

anscheinend kann man bei der Lima den Regler nicht wechseln…nur kpl.

Endstufen werden z.b. auf 14,4V getestet. Die Leistungsangaben wie 500 WRMS beziehen sich auch auf diese Spannung. Aber wie gesagt 16V sind zu viel!

Führt wohl kein weg an einer anderen Lima vorbei.Den Regler gibt es wirklich leider nur in Verbindung mit der Lima.

hoffe meine bestellte Lima kommt bald und es ist wirklich nichts andres kaputt

wollt nur kurz berichten:

Lima gewechselt und alles geht wieder ohne Probleme

sehr schön

Gut, dann wollen wir mal hoffen das andere User, die das Problem haben, die Suche benutzen und auf den Thread stoßen.