Lieferzeiten für A3 bzw.A3 Sportback

Hallo,
letzte Woche hieß es auf audi.de bei Lieferzeiten beim A3 noch „Mitte Juni“ und beim Sportback „Anfang Juli“. Heute steht da plötzlich „Ende Juni“ beim A3 und „Anfang August“ beim Sportback. Grob über den Daumen gepeilt sind das beim A3 ca.2 Wochen mehr, beim Sportback aber ca.5 Wochen.
Wie verläßlich sind eigentlich diese Angaben? Und könnte Audi das nicht etwas „ausgleichen“, also im Verhältnis mehr Sportback produzieren, so daß aktuell etwa beide bei „Mitte Juli“ wären. Oder werden A3 und Sportback völlig „getrennt“ produziert?
Gruß
Turbo-Fan

+ Dieser Beitrag wurde von Turbo-Fan am 08.05.2006 bearbeitet

A3 und A3 Sportback werden auf der selben Linie gebaut. Nur werden eben mehr Sportback bestellt, als normale A3. Ich habe meinen Sportback am 11. März bestellt und habe KW 21 als Lieferwoche bestätigt!!!
:sieg:

Gruss Andi

ich habe auf meinen sportback ende letzten jahres 3,5 monate gewartet!!! und erst haben die mir gesagt 1.dez und es wurde dan der 20. dez!!! also drauf verlassen würd ich mich nicht!!

Hallo,
zunächst mal Danke für Eure Antworten.
Also könnte man doch im Verhältnis mehr Sportback produzieren. Warum müssen es beim „normalen“ A3 nur 7 Wochen, beim Sportback aber 12 Wochen Lieferzeit sein?
@sweetbaby: wie und v.a.wann hast Du denn von der Verzögerung erfahren?
Gruß
Turbo-Fan

es könnte ja sein, dass die Produktion (austaktung der Bänder) so ausgelegt ist, dass es einfach viel zu aufwändig ist alles umzuställen… z.B. Thema Logistik

^^ist aber ohne Gewähr nur eine Vermutung!!!

:pah:

@ turbo-fan
ich habe über mein autohaus erst bei der bestellung gesagt bekommen 1.12.05 und dann hab ich kurz davor mal angerufen und gefragt! und dann irgendwann haben die auch mal nen festen termin gesagt! naja is alles nich so einfach! also einfach immer anrufen und nerven!!!
Gruß Lena

@Lena/sweetbaby,
Danke.
Dann hoffe ich, daß der unverbindliche Liefertermin „Ende Juli“ einigermaßen eingehalten wird.
Gruß
Turbo-Fan

Jetzt steht da für den Sportback wieder „Anfang Juli 2006“. Was ist da los? Zumal die Liste auf dem Stand vom 24.04. sein soll. Das kommt ja wohl nicht so richtig hin. Na ja, je kürzer desto besser…

Leutz leutz leutz…

die Liefertermine entstehen, weil beim sporback wesentlich mehr vorbestellungen vorliegen als beim 3-türer. Umtakten bringt herzlich wenig weil sie eh zu 100% ausgelastet sind. sie bauen in einer schicht ca.310-315 Autos. auf drei schichten sind des ergo…975Autos am Tag. Was die Auslieferungswoche angeht, ist so zu erklären, das mittlerweile Samstag früh / Spätschicht gearbeitet wird um die „verlorenen“ 9000Autos wieder aufzuholen. Daher schwankt der termin etwas. Wenn dies nicht gelingt, gehen die 9000 oder etwas weniger nach Wolfsburg. aber nur dann und der a3 bleibt selbstverständlich in ingolstadt.

grüßle

Hallo,
vor ca.1 Stunde stand auf der Audi-Homepage beim Sportback noch „Mitte August“ (ich glaube es war „Stannd 15.05.06“). Und jetzt wieder „Stand 24.04.06“, komisch, komisch!?
Ich habe übrigens vor ein paar Tagen eine Mail an Audi geschrieben und wurde auch prompt -gestern-von einer wirklich netten Dame von der „Audi-Kundenbetreuung“ angerufen.
Sie hatte sich vorher schon bei meinem Händler informiert und erklärte mir, daß aktuell der Stand „Anfang August“ sei. Die Diskrepanz bei den Lieferzeiten für A3 und Sportback komme daher, daß z.Zt.unverhältnismäßig viele Bestellungen für den Sportback eingingen.
Gruß
Turbo-Fan

sag ich doch :slight_smile:

Legen die bei den Lieferzeiten das Datum vom Bestelltag zugrunde?
Oder Datum der Auftragsbestätigung?

Also aktuell: Wenn man gestern bestellt hätte wäre Lieferung mitte Juli?

das kann ich dir leider nicht beantworten aber ich denke das datum der auftragsbestätigung,also, sobald dein auto in die produktionsplanung eingespeist wurde.

Und jetzt wieder „Mitte August“ mit Stand vom 15.05.06. Da scheint sich der Webmaster einen Spaß zu erlauben
:pah:

Audi A3
Audi A3 Mitte Juli 2006
Audi A3 Sportback Mitte August 2006

21:03Uhr

+ Dieser Beitrag wurde von Lifeform-ISA am 16.05.2006 bearbeitet

Und wieder „Anfang Juli“ für den Sportback nach der Liste vom 24.04.

Da scheint ein seltsamer Wechsel stattzufinden. Ich fürchte aber, man muss eher den Angaben mit Stand vom 15.05. vertrauen, so dass der vom 24.04. folglich veraltet ist. Schade…