Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Zweitwagen (VW Polo 1.4D Coupe). Ich habe vor ca. 1 Jahr eine neue Batterie verbaut (ARKTIS Qualitätsbatterie 55AH von ATU - hat ja bekanntlich in vielen Tests ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis erhalten).
Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Motor am Morgen immer schwerer durchdreht und es kommt mir vor, als würde die Batterie entweder nicht richtig geladen werden oder langsam den Geist aufgeben. Gestern habe ich den Wagen nur durch einen Trick (abwarten bis Vorglührelais abgefallen ist - also ein großer Verbraucher weniger - und dann Startversuch gemacht) zum laufen bekommen.
Habe nun die Batteriespannung bei laufendem Motor gemessen. Kurz nach dem Starten ist die Spannung bei ca. 12V und nachdem der Motor dann leicht warm wurde (Der Motor läuft dann „runder“) lag die Spannung dann bei ca. 14V.
Könnte es auch sein, dass hier der Lichtmaschinenregler spinnt ? Dieser sollte ja permanent etwas mehr als 14V rausgeben oder ist etwa die „Qualitätsbatterie“ schon dahin ? Wie sieht es mit Garantieansprüchen aus ?
Da der A3 auch nen LiMa Regler hat ist die Problematik auch auf diesen übertragbar.
Wäre nett, wenn ihr eure Erfahrungen in einer solchen Situation schildern könntet.
Wie wäre es mit defekten Glühkerzen…? Wenn die nachlassen, springt der Motor auch schlechter an. Hatten wir damals bei unserem W123 und beim Golf… Zudem kann es auch altes Öl sein, dass der Motor gegen angeht…
Aber ansonsten soll die LM bei laufendem Motor ca. 14 Volt bringen, bei abgeschaltetem Motor muss die Batterie 12V bringen…
+ Dieser Beitrag wurde von mozart am 26.01.2007 bearbeitet
Daran habe ich auch schon gedacht. Es könnte aber vielleicht auch eine Kombination aus mehreren Fehlerquellen sein. Klar, die Glühkerzen wurden noch nie gewechselt, aber der Motor springt mit einer frisch geladenen Batterie super an. Der Anlasser dreht viel besser durch, von daher tippe ich eher auf einen Fehler im Bereich LiMa/Regler/Batterie.
Muss man beim Austausch der Glühkerzen etwas besonderes beachten ? Habe da noch was von nem vorgeschriebenen Drehmoment im Hinterkopf.
Gruss
A3-Schumi
+ Dieser Beitrag wurde von A3-Schumi am 26.01.2007 bearbeitet
Habe vor dem Winter noch 5W Öl rein gemacht, also das Öl sollte recht dünnflüssig sein. Ich hatte im letzen Winter 15W40 drin und er sprang noch recht gut an.
Batterie wurde vor 2 Wochen von mir ausgebaut und geladen - die ersten Tage danach war alles soweit in Ordnung, der Leistungs/Kapazitätsverlust kam schleichend.
Ich fahre jeden Tag 130km mit dem Wagen und kaum Kurzstrecken, von daher bin ich etwas verwundert, dass die LiMa es nicht schafft, die Batterie aufzuladen.
Ich baue die Batterie nachher mal wieder aus und schaue nochmal nach dem Füllstand, Säuregehalt und Aussehen der Platten.
Beim letzten Mal laden habe ich etwas nachfüllen müssen, was eher wieder ein Hinweis auf evtl. Überladung (LiMa-Regler) sein könnte.
Ich hole den alten Thread wieder hoch da ich genau die gleiche Frage habe…
Habe in letzter Zeit ab und an Spannungsschwankungen die sich durch flackern des Licht (Innenbeleuchtung im Dunkeln) bemerkbar gemacht haben.
Mir kommt es aber so vor dass es nicht immer ist, eher nach längerer Fahrt.
Auto springt sehr gut an, Leerlaufspannung der Batterie 12,4 V (vllt etwas niedrig aber ok)
Gestern fiel mir plötzlich auf als ich bei laufendem Motor die Fensterheber im geschlossenen Zustand betätigt habe (zufahren, also kurzzeitig sehr großer Stromfluss)
ging der Drehzahlmesser auf 0, das Licht wurde sehr dunkel, die EPC Warnleuchte ging an im Cockpit etc.
Also ein starker Spannungseinbruch. Bei unterschreiten welcher Spannung geht der Drehzahlmesser auf 0 ???
Muss ja irgendwo über 12 V liegen die Schwelle. Weil kleiner als 12 V dürfte die Spannung nicht werden ?!
Jetz eben heut morgen direkt nach dem Starten wieder das gleiche beui Fensterheberbetätigung. Hab das Auto 5 km später ausgemacht, neu gestartet, dann funktionierte es ?!
Oh mann, heute morgen dann mal mitm Multimeter noch Spannung gemessen bei laufendem Motor. 14,25 V…
Die Mucken mit dem Drehzahlmesser auf 0 fallen hat er da allerdings nicht gemacht. (Wie gesagt mir kommts vor als macht ers nur ab und an.)
Licht flackerte dann auch nicht.
Dann vergessen das Innenraum,licht auszumachen welches ich auf daueran geschaltet hatte.
Eben zum Auto gekommen nach dem Arbeiten. Alles tot
Überbrücken lassen, jetz geht er wieder…
Aber das mitm Massepunkt werd ich gleich mal gucken. Vllt liegts irgendwie an Vibrationen dass er deshalb unterschiedlich Kontakt hat…
Ansonsten wenn ich nen Regler brauche: Meiner ist der F00M145225.
14 V
Wenn ich damit bei zB Ebay suche finde ich Regler für den A3 die mit 14,5 V angegeben sind und bei den Teilenummern taucht aber auch die von meinem auf.
(+ noch viele andere mehr…)
Könnt ich auch so einen mit 14,5 V oder 14,4 V nehmen ?
Vermutlich hast du dannn en Plattenschluss in der Batterie wenn die immer wieder leer ist, obwohl du genug Ladespannung anliegen hast.
Daher ich würde mal nun den regler machen, und wenn das nicht hilft dann die Batteri ersetzen, weil die ist ein Puffer, undw enn die Plattenschluss hat, geht das auch nicht mehr, dann Spinnt auch alles.
Regler bestellt, mal schaun wie lang das tauschen dauert
Hab gesehen das vorne am Block einiges an Öl ist. Muss dem mal nachgehen, wo es herkommt. Also mal alles mögliche vorne wegbauen und saubermachen, dann sollte man auch gut an den Regler kommen.
Mit einem Großen Schraubendreher die Lima vom TRäger hebeln
Hinten auf der Lima den stecker ab, 1X 13er Mutter ab, und 1X den Kabelhalter 8er…
—> Jetzt den Regler Wechseln aufm TISCH.
Wichtig, nimm die 2 13er schrauben aus der Lima, drehe sie aufm TISCH schon mal 5 umdrehungen in ihre Hülsen ( Schaue, es sind Stahlhülsen in der AluLima ). nun nimm nen hammer und dipper auf den schraubenkopf, so das du die Hülsen ein wenig nach hinten treibst. Das ist Vorraussetzugn dafür das du sie nachher wieder in den Aggregateträger hängen kannst und festschrauben , sonst bekommst sie nie wieder rein
Evtl bekommst sie schon nicht raus weil die Hülsen so Spack sind, dann gilt ads selbe…schrauben wieder 5 umdrehungen rein, kleiner hammer, auf den Kopf dippern bis sich die Hülse bewegt hat, und du die Lima dann spannungsfrei dem Motorraum entnehmen kannst.
das Öl ist meist unten vom Ölabscheider, defekte schläuche MÜSSEN ersetzt werden, da sonst falschluft von daher rührt.
Ah, danke für die Anleitung. Das erspart sicher einiges an Zeit
Ist auf der Vorderseite des Blocks was wo "gerne" Öl herkommt. (Seitlich ist nichts, nur vorne in der mitte etwa über dem Filter, da wo dieser Schlauch ist)
Irgendwelche Leitungen die gerne undicht werden ?
(Ventildeckeldichtung wäre ja zB. eine Möglichkeit)
Vermute zwar das es entweder vom Ölwechsel ist bei dem mir einiges ausgelaufen ist weil der Filter nicht so recht wollte und jetz durchs fahren nach oben getrieben wurde bzw. von dem gebrochenen Plastikteil des Ölmessstabs vor einiger Zeit und sich verteilt.
Aber man kann nie wissen…
Alle mit dem alter an der stelle… Also mit bremsenreiniger sauber machen, nen wenigr umfingern und gucken ob du offensichtlich was siehst anaonsten nur sauber machen un din einem monat nochmal gucken, dann siehst genau woher der dunst kommt
wie audimeister schon sagte dient die batterie als energiepuffer.
meine gedanken wären:
1.massekontaktproblem->stromfluss kommt nicht immer zustande.
2.limaregler-> der müsste ja sobald mehr strom gezogen wird dagegen regeln, vielleicht ist er schrott und die spannung bricht ein bei höherer last.
jedoch müsste dann die batterie die energie bereitstellen können
3.batterie-> tot
oder 2. und 3. gleichzeit oder was ganz anderes
edit: sagmal aber du hast keine 10000WATT BASEMACHINE hinten im kofferraum?