ein Audi Freund ist gerade mir seinem A4 Avant (Baujahr 2003, 1,9 TDI 96kw) am Bodensee unterwegs und hat folgendes Problem:
Im Leerlauf macht die Lichtmaschine starke Geräusche, dieses wurde in einer Werkstatt bestätigt. Es muß wohl so eine Art LIMA Leerlaufabschaltung ??? oder so geben, die wohl defekt ist. Da hilft nur ein Austausch. Eine neue LIMA soll so 380 Euro kosten. Sobald die Motordrehzahl erhöht wird läuft der Motor einwandfrei. Frage ist kann man mit dem defekt noch weiterfahren? Mein Kumpel möchte weiter fahren nach Kroatien! Oder soll er lieber den Schaden reparieren lassen.
mein Kumpel rief gerade an und fragte ob es was neues gibt. Ich mußte ihn leider enttäuschen. Am Telefon sagte er noch das das Geräusch im Leerlauf bei eingeschlagener Lenkung noch stärker zu hören ist.
Vielen Dank für deine super Info! Zuerst war mein Kumpel bei ATU dort haben sie ihm gesagt das er einen neuen Generator braucht. Das Teil haben die dann auch sofort bestellt und die Reparatur sollte dann um die 500 Euro kosten.
Die Geschichte kam ihm komisch vor und er wendete sich an mich. Dank deiner Info ist er dann zu Audi gefahren, dort wurde der Freilauf mit einem speziellen Werkzeug getestet. Bei ihm war’s ein Wärmeproblem, da der Fehler nur im warmen Zustand auftrat! Er war froh einen Bosch Generator zu haben, da die Teile vorrätig sind. Der Spaß hat beim Freundlichen 205 Euro gekostet, mittlerweile ist er unterwegs nach Kroatien und läßt schön grüßen.