Lichtmaschine/Generator 2.0TDI (Ladungsspannung)

Mir ist aufgefallen, dass die Ladespannung bei meinem 2018er sehr stark schwankt. Vor allem, dass erst beim „Schubbetrieb“ die Ladespannung von ~14.5V erreicht wird.

Beim regulären Fahren/Beschleunigen/Dahingleiten liegt sie gerade mal bei 13V. Ich kann es jederzeit reproduzieren, ist also kein Zufall…

Was für einen Hintergrund hat das? Hängt das mit der AGM Batterie zusammen?

Hi,
du hast bestimmt auch Start/Stop. Bei unserem Alhambra ist das so in der Anleitung beschrieben. Die Batterie wird bei normaler Fahrt auf 80% geladen und dabei auch geringere Ladeschlussspannung. Im Schubbetrieb wird dann rekuperiert und voll aufgeladen und die Ladeschlussspannung geht auf die 14.x V.
Meine das steht im Abschnitt Start/Stop mit drin.
Gruß
Benni

Was mir jetzt noch bei meinem Euro 6 Hobel aufgefallen ist, dass er z.B. bei Autobahnfahrten die Lima „auskuppelt“ und er dann eine Ladespannung von ~12,1 V hat… :face_with_spiral_eyes:

Wahrscheinlich alles wegen Verbrauch, Euro 6 usw.