Lichtmaschienenpfeifen auf Boxen

Hi,

hab ein massives Problem. Hab hinten meinen Subwoofer angeschlossen und hab dazu natürlich Chinchkabel auf der Beifahrerseite und 3x10mm Kabel auf der Fahrerseite verlegt. Die Kabel hab ich mit Kabelbindern an die vorhandenen Kabelstränge gegurtet. Jetzt hab ich den ersten Verstärker für den Subwoofer eingebaut und schon gibts Probleme. Seit ich das erste Stromkabel besaftet hab, habe ich bei laufenem Motor das Lichtmaschinenpfeifen auf den Frontboxen. Diese werden noch über den CD-Spieler angesteuert. Was ich mir ganz und garnicht erklären kann, denn auf der Beifahrerseite scheint es fast stärker mindestens aber genauso stark zu sein wie auf der Fahrerseite. Die einzige „Kreuzung“ zwischen Strom und Lautsprecherkabel dürfte meines wissens im Fahrerfußraum sein, oder?



Aber warum hab ich dann auf der Beifahrerseite auch das Suren? Hab heute nur den Subverstärker angeschlossen, davor ginge die Boxen ganz normal, auch bei laufendem Motor.



Für Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar…

ist ein Masseproblem (Masseschleife)



lege mal an die GND Masse deines Radios noch ein Kabel an die Karosse dann sollte es weg sein


Gibts da in der nähe irgendwo nen Massepunkt oder gehe ich am besten bis vor zur Batterie? Am Verteiler unter dem Lenkrad vielleicht?


Hallo!!



Wo hast denn deine endstufe?? Hinten im Kofferraum?? Da kannst dann an die Karosserie gehen ! Ich bin mit meiner Endstufen auch hinten an eine Befestigungsschraube der Rückleute gegangen! Bei mir ist alles ruhig und habe auch keinen Massefehler an der rückleuchte!!



MFG Timo


Hi,

also hab mir heute fürs Radio einen neuen Massepunkt gesucht, war dazu in der Soundgarage und hab mir ein neues Kabel geben lassen, die haben mir aber eines mit nem Querschnitt von 1 mm gegeben, meinten das reicht. Das Kabel wurde Ordnungsgemäß verlegt und verschraubt, die Lichtmaschiene freut sich und pfeift weiter munter auf meinen Boxen rum …

:frowning:

Jetzt weiß ich echt keinen Rat mehr. Kann man die Lichtmaschiene direkt entstören lassen? Mit nem Kondensator oder etwas vergleichbarem?



Gruß Marsmensch


Hi!



Wieso schliesst Du nicht mal den Verstaerker an die Karosserie an, oder hast Du das schon gemacht? Wenn es ohne Verstaerker in Ordnung ist, kommt es ja vermutlich vom Verstaerker.



Es gibt Entstoersaetze, die kann man in das zu entstoerende Kabel einbauen. Habe aber noch keinen getestet.



Viele Gruesse, FlottA3er


das rauschen hab ich auf den frontboxen … und der subverstärker hat seinen masseanschluss direkt an den gurthalterungen … das sollte ausreichen oder?



Wie bekomme ich das Radio vorne „sauber“?


Quote:


On 2003-09-17 00:38, Marsmensch wrote:

das rauschen hab ich auf den frontboxen … und der subverstärker hat seinen masseanschluss direkt an den gurthalterungen … das sollte ausreichen oder?








Hast du die Stelle auch sauber abgeschliffen, bis das blanke Metall zum Vorschein kam???

Denn auf Lack bringt der beste Massepunkt nichts…



Mfg Frank


hi



mal ne andere frage!

wieviel Volt hat dein chinch ausgang am radio??

normal sollte es ohne entstörfilter gehen wenn alles richtig verlegt und angeschlossen ist. selbst beim alten kadett gabs da keine probleme :))



gruß michael


Hi,

hab die Metalteile heute nochmal alle Plan geschliffen. Hat nix gebracht. Hab auch andere Massepunkte probiert, hat sich nichts geändert. Wenn ich die Basschinchkabel vom Verstärker abmache ist es weg. Woran kann das nur liegen?



Mein Auto ist nur noch ne Baustelle :frowning:


Das clarion ist mit 4 V angegeben


Hallo,



also die einzige Möglichkeit die mir noch einfällt, ist, dass die Masseleitung der Cinchkabel irgendwo auf Metall liegen, d.h. dass das Cinchkabel (Isolierung) irgendwo kaputt ist. Aber das zu überprüfen dauert ja ewig und ist vor allem extrem aufwendig.

Aber du könntest ja mal ein anderes Cinchkabel verwenden und schauen ob es dann immer noch auftritt.

Was mir gerade noch einfällt. Vielleicht ist die Abschirmung deines Cinch-Kabel im Eimer oder einfach nicht ausreichend. Probier mal ein anderes Cinch-Kabel !!!



Mfg Frank


das ist echt ein problem was du da hast . ich hatte das gleiche problem das pfeifen tauchte auf als ich nur den radio wechselte das kommt vom vorverstärker ausgang. das kannst du nur viel testen und probieren . andere massepunkte, chinch entstördrossel usw probieren. ich hatte bei mir auch einen kondensator dann an die lichtmaschine gemacht frage mich aber nicht was das für einen war den habe ich bekommen von car-hifi händler