Lichtla leuchten

Hallo,

also ich will in meine RS front eine Neon-Röhre einbauen, (12V is klar) aber nun die Frage muss ich außer nen Schalter noch was dazwischen klemmen Sicherung oder so??

Ach ja ich weiß das das in der StVO net zulässig ist ---- was solls OPTIK OPTIK!!!

Ja, Du solltest schon eine Sicherung einbauen. Das schon zur eigenen Sicherheit, falls doch mal zuviel Strom fließt, weil irgendwo in der Kabelage ein Kurzer ist. Und meine mal gelesen zu haben, das eine Sicherung für zusätzlich verlegte Kabel ab Batterie vorgeschrieben ist, glaube nach max 30cm Kabelweg. Aber es gibt hier ja Leute vom Fach. Die können das sicher genau sagen.

Hallo Neo!

Sicherung solltest Du auf jeden Fall verwenden.

Aber wieso nimmst Du eigentlich keine LEDs? LEDs haben viele Vorteile gegenüber den Neons:

- billiger

- geringer Stromverbrauch

- kleiner bei gleicher Leistungsstärke

- unempfindlich gegen Schlag

- unempfindlich gegen Ein-/Ausschalten

- haben eine Lebensdauer von 100.000 Stunden

- enthalten keine Chemikalien wie z.B Quecksilber

Quote:

On 2002-03-16 13:16, Jochen wrote:

Hallo Neo!

Sicherung solltest Du auf jeden Fall verwenden.

Aber wieso nimmst Du eigentlich keine LEDs? LEDs haben viele Vorteile gegenüber den Neons:

- billiger

- geringer Stromverbrauch

- kleiner bei gleicher Leistungsstärke

- unempfindlich gegen Schlag

- unempfindlich gegen Ein-/Ausschalten

- haben eine Lebensdauer von 100.000 Stunden

- enthalten keine Chemikalien wie z.B Quecksilber

Gibts denn sowas wie a LED Röhre??? Hab ich noch nie gesehen

Hallo!

Nein, eine LED-Röhre gibt´s leider nicht. Man müßte dazu Plexiglas nehmen, es passend zuschneiden und mit LEDs beleuchten. Ist zwar etwas Arbeit, allerdings bist Du dann von der Form her sehr anpassungsfähig.