Hallo,
manch einer in diesem Forum hat bestimmt schon einen neuen A3 vom Modelljahr 2002. Im Gegensatz zu den älteren Modellen ist es nun so, daß das Cockpit nur noch dann komplett beleuchtet ist wenn das Fahrlicht eingeschaltet wird. Ansonsten leuchten ab Werk nur die Zeiger. Das finden sicherlich vor allem diejenigen schade, die es vom alten Modell gewöhnt waren, daß die Zeiger und Skalen ständig beleuchtet waren sobald die Zündung eingeschaltet wurde. Es gibt aber Abhilfe:
Es muß nicht am Cockpit gebastelt werden, sondern man muß nur zu seinem Audi-Händler fahren und den Wagen an den Servicerechner (VAS 1551, VAS 1552 oder VAS 5051 Servicetester) hängen, um die Programmierung der Cockpitbeleuchtung ändern zu lassen.
Im Servicetester ist der Menüpunkt 17, Instrumente, und dann der Anpassungskanal 19 zu wählen. Es erscheint ein fünfstelliger Code, der ab Werk auf 10011 lautet.
10011: Die Zeiger leuchten mit der Zündung und die Skalen erst mit dem Einschalten des Fahrlichts
00011: Zeiger und Skalen leuchten erst mit dem Einschalten des Fahrlichts
20011: Skalen leuchten mit Einschalten der Zündung und die Zeiger erst mit dem Einschalten des Fahrlichts
30011: Skalen und Zeiger leuchten ständig sobald die Zündung eingeschaltet wird (wie es beim alten Modell üblich war).
Diese Einstellmöglichkeiten gelten bei ALLEN Audi-Modellen des Modelljahrs 2002. Der CAN-Bus machts möglich.
Gruß
Frank