Leuchtweitenregulierung nach Tieferlegung

Moin, ich brauch dringend Hilfe.
Seit in meinem A3 eine Gewindefahrwerk verbaut ist habe ich Probleme mit der automatischen Leuchtweitenregulierung, das Plastikteil welches den Sensor verstellt ist gebrochen. Soweit ich das beurteilt kann ist das wohl passiert da die kleine Stange welche den Sensor mit der Achse verbindet nach der Tieferlegung nun zu lang. Das besagte Plastikteil stand dementsprechend wohl unter zu großer Spannung/Belastung und ist gebrochen.

Soweit ich das verstehe brauche ich eine andere Verbindungsstange damit ein neuer Sensor vernünftig arbeiten kann. Ich konnte leider bisher weder die orginale Stange als Ersatzteil geschweige denn eine angepasste Stange für eine Tieferlegung finden.
Weis jemand wo ich eine solche Stange herbekommen kann bzw. hatte bereits das selbe Problem und kann mir weiter helfen.
In den Foto ist zu sehen wie die brsagte Stange aussieht. Wichtig: die Stange hat oben ein Gelenk am Bolzen

Danke

Nur mal als kleines Beispiel.

Sowas hatte ich glaube ich im B5 damals verbaut, weil da auch die Stange zu lang war. Musst mal bisschen googeln.

Einfach das Loch vom Sensorhalter am Achsschenkel mittels Dremel, Feile, etc. weiter nach unten ausfräsen (quasi in ein Langloch verwandeln).

1 „Gefällt mir“

@tim so etwa wie auf meinem Bild? Ich fahre seit 7Jahren ohne LWR rum, weil niemand mir helfen kann. Die Werkstääten verdrehen schon die Augen wenn ich nur davon erzähle :roll_eyes:

Was? Nein. Moment…so ungefähr:

1 „Gefällt mir“

Ohh super, das ist das Bild das ich seit Jahren brauche. Danke Dir :pray:

Wie tief ist er bei Dir? Bei meinen 35mm ist es schon weggebrochen beim herunterlassen. Also müsste das Loch bei 55mm wahrscheinlich locker 4 cm lang sein?

Vielen vielen Dank. Genau nach so einem Tipp hatte ich gesucht. Wie sieht es damit aus zwecks TÜV?:sweat_smile:

Hab Airride und den Halter wie beschrieben umgebaut…keine Probleme.

3 „Gefällt mir“

Geschätzt habe ich nur ca. 1,5cm am Halter raus genommen.
Ich habe noch mal darüber nachgedacht…könnte es evtl. möglich sein, dass bei dir die Schraube bzw. Mutter zwischen Koppelstange und Stabi beim Einfedern den Sensor bzw. dessen Gestänge berührt?
Ich habe den 4-motion Stabi, welcher unterhalb der Antriebswelle verläuft, verbaut und die langen Koppelstangen vom TT die am Federbein befestigt werden.

1 „Gefällt mir“

Tolles Auto :smiling_face_with_three_hearts:

Als mir der Niveausensor gebrochen ist, war noch alles Serie. Das kann gut sein. Demnächst steh aber ein Umbau auf das 55/40 Cupkit an mit dem passenden Stabi dazu, damit nichts an der Antriebswelle schleift. Dann würde ich gern nochmal versuchen, den Niveausensor zu installieren, mit dem Langloch dann :slight_smile:

Von dem Auto gibt es viel zu wenig Bilder… :smiling_face_with_three_hearts:

1 „Gefällt mir“