Leuchtmittel hinten links wechseln...

Servus,

hab grad die Bremslichter gewechselt… Nur bekomm ich auf der linken Seite diesen Lampenträger nicht heraus, da er oben an einer ???-Ablage anschlägt.

Auf der rechten Seite sit dies eigentlich kein Problem.

Nur links bekomm ich den Lampenträger einfach nicht raus - Kann mir da bitte jemand einen tipp geben?

(Ist mir ja echt peinlich, wegen einem Lampenwechsel ein Thread zu eröffnen ^^)

Stecker abziehen und ein wenig hin und her wenden. In irgendeiner Lage geht der raus.

Hmmm bist du dir da sicher??? Hab bissle schiss, weil es nicht so aussieht als ob die Nebelschlussleuchte da richtig aus der Lampe raus kommt…

Und das ist schon so ein Stecker den man mit nem Schraubendreher oder so an den seiten aufhebeln muss gell?

Den Stecker solltest du auch so abbekommen, theoretisch siehst du das mit dem Abhebeln aber richtig.
Bei mir gehts auf der Beifahrerseite schwieriger, aber wie gesagt, mit ein bisschen verdrehen und probieren ist das kein Ding. Aber keine Gewalt, du musst dafür keine Lampe zerquetschen.

Hab's gerade eben nochmal versucht…

Aber ich bekomm den sch*** Stecker einfach nicht runter ohne was kaputt zu machen…
Und hab auch noch ein Bild gemacht… das sieht schon sehr sehr knapp aus!!
Bist du dir sicher, dass du auch so ein Teil hast?

Hier noch ein zweites Bild!

Sorry aber das nervt mich grad echt, dass ich so lang an nem kleinen Birnchen rum mach… Muss ich etwa das ganze ding demontieren?
Oder gibt's irgend nen Trick um den Stecker zu lösen??

In der Tat, diese "komische" Ablage da oben hab ich nicht. Somit bin ich nicht sicher, obs so rausgehen muss.
Was du machen kannst, kleine Ratsche vorausgesetzt, lös einfach die Rückleuchte (4 Schrauben), ziehe sie ein Stück raus und dann reicht der Platz auf alle Fälle für den Lampenträger.

Ah ok, danke das ist ein guter Tipp. Denn die Ablage will ich nicht so recht abschraueben, da ich an die Schrauben nur sehr schlecht ran komm.

Weiß vielleicht jemand wieso man da sooo blöd so eine Ablage angebracht hat??? :smiley: Was ist das überhaupt?

Ansonsten wäre ich auch noch über einen tipp wie man die Stecker einfach abbekommt dankbar. (Auf der anderen Seite habe ich diesen dann einfach dran gelassen!!)

Also die Rückleute lässt sich ja sehr schnell und problemlos ausbauen, von daher ist's halb so schlimm. Aber ich frag mich immernoch welcher super Ingenieur diese Ablage dort angebracht hat!!!

Was das ist, weiß wohl auch keiner oder?

Und Stecker ab, Träger ausklippsen, soweit als möglich "nach hinten" ziehen und dann nach unten rausmanövrieren ist absolut ausgeschlossen?
Das wär dann echt ne bescheidene Konstruktion, wobei die Rückleuchte auch schnell gelöst ist. Spannend wirds erst, wenn einem die Mutter runterfällt :shy:

Oh ja, an die Mutter heranzukommen ist gar nicht einfach. Damit dass nicht passiert, habe ich mit der "Knarre" nur angelöst, dann nur die Nuss mit der Hand gedreht, sofern sie locker genug war. Mit etwas Glück ist die Mutter in der Nuss geblieben und nicht herunter gefallen.

Aber mal anders rum: Die "Ablage" sieht nicht aus, als wäre sie für was wichiges. Ich habe die auch nicht. Würde auch eher die Ablage raus nehmen, wenn es irgendwie geht. Ist die denn vielleicht als Halterung für den Subwoofer oder 1. Hilfe-Kästchen oder so gedacht?

Ne ist irgend ein flaches Bauteil mit paar Kabeln drauf…

Und herausziehen ist definitiv unmöglich! Frag mich eben auch was man sich dabei gedacht hat!!!

Ja, dass ne Mutter runterfällt hatte ich auch befürchtet, aber hab ja aufgepasst :wink:

Und die Ablage ist so viel ich das gesehen hab schon abmontierbar aber die Halterung davon ist genietet, wenn ich das richtig sehe… Und so sieht's ja eigentlich ganz ordentlich aus :slight_smile:
Und das hat sonst echt keiner??? Sieht schon ziemlich original aus :smiley:

So viele A3´s habe ich an der Stelle noch nicht von innen gesehen. Vielleicht gehört dass ja zu irgendeiner Option und du hast dass z. B. mit den Becherhalter dazu bekommen (hihi, Becherhalter vorn und Tablett hinten… lol)