Leselampen

erst mals hallo alle zusammen.
bin neu hier und wollte euch fragen, ob ihr mir eventuell helfen könnt.

habe mir letzte woche einen kleinen traum erfüllt und mir einen audi a3 gekauft. inverkehrssetzung 3/2001. da der ganze innenraum rot beleuchtet ist, abgesehen vom tacho (weiss) und den leselampen, möchte ich mir jetzt die passenden „lämpchen“ dazukaufen. die leselampen auszutauschen sollte kein problem darstellen. nur welche muss ich mir kaufen? für die grossen birnen muss ich wohl led-sofitten nehmen, stimmt das? und welche für die kleinen?
danke vielmals für eure hilfe.

p.s. wie ist das mit dem tacho? müsste man da löten oder sind es ebenfalls PnP-lämpchen?

grüsse aus der schweiz

dani

beim Tacho muss gelötet werden. Du kannst dir ja nen Tacho vom Vorfacelift Modell nehmen, der war rot beleuchtet :lolhammer:

nee, der passt net (von der Wegfahrsperre her)… Kannst ja mal User rhb1_de fragen, welche LED’s man beim Tacho braucht…der hat meinen nämlich von Rot auf Weiß umgebaut g

• Dieser Beitrag wurde von Pow3rus3r am 06.01.2005 bearbeitet

und wie ist es mit den leselampen?

gruss

hab ich noch nie gewechselt => weiß ich net

hehe, ok!! hoffe jemand kann mir noch helfen…

leselampen sind ganz einfach, kannst leds rein stecker

kannst du mir vielleicht einen link posten? ich bin nicht so bewandert und ich möchte nicht unbedingt einen fehleinkauf tätigen!
welche grösse etc. sollte ja eigentlich einheitlich sein nicht?!

Wow, ich glaube der erste der sein Auto auf vor-facelift zurückrüsten will g

Sei froh das du gut ablesbare weisse Tachozahlen hast!!

hhaha :D! möchte einfach alles in rot halten…
der tacho ist ja noch easy. belass ich vermutlich auch so, da mir der aufwand einfach zu gross ist. aber die leselampen möchte ich in rot haben…

hab mir leds gekauft.
bin aber tot unglücklich. die sind genau anders gepolt und leuchten somit nicht. nun hab ich mir gedacht das ich einfach die stromzufuhr umpole
aber leider funzt dann der taster nicht mehr.
was tun???

[quote]
leselampen sind ganz einfach, kannst leds rein stecker

[/quote]

Habe meine LED´s hier gekauft:

http://www.jmstyle.de

Er hat auch Listen mit verbauten Lampen da.
Einfach mal ne Mail schreiben.

Gruß

• Dieser Beitrag wurde von Klaschi am 06.01.2005 bearbeitet

Also es besteht ja auch die möglichkeit sich LEDs zu besorgen und die dann auf eine angepasste Lochrasterplatine zu löten, dann 2 Anschlussleitungen dran und fertig…

In meinem vorherigen Auto ( Golf 3 ) hab ich das genauso gemacht, spiele derzeit mit dem Gedanken meine beleuchtung auf rein weiße LEDs umzurüsten.

mal sehen wenn ich lust auf basteln habe dann greif ich das mal auf!!
weiße leds sind schweine teuer oder?

[quote]
Also es besteht ja auch die möglichkeit sich LEDs zu besorgen und die dann auf eine angepasste Lochrasterplatine zu löten, dann 2 Anschlussleitungen dran und fertig…

In meinem vorherigen Auto ( Golf 3 ) hab ich das genauso gemacht, spiele derzeit mit dem Gedanken meine beleuchtung auf rein weiße LEDs umzurüsten.

[/quote]

Ich hab auch nen Vorfacelift, aber weiss beleuchtete Tachozahlen… Nur die Zeiger sind rot beleuchtet.
Konnte man das 12/99 vielleicht schon auswählen??

CU
walkAbout

[quote]

Ich hab auch nen Vorfacelift, aber weiss beleuchtete Tachozahlen… Nur die Zeiger sind rot beleuchtet.
Konnte man das 12/99 vielleicht schon auswählen??

CU
walkAbout

12/99 ist doch nen 2000er modell…
das 2000er modell hat teile vom vorfacelift und halt teile vom facelift…
is nen mix aus beiden modellen. hab auch nen 2000er mit 11/99

[/quote]

also, ich hab mir jetzt die sofitten mit 42mm bestellt und die metallsockel lämpchen. sollte eigentlich alles passen, so wie ich gestern gesehen habe.
werde natürlich sagen, sobald ich sie erhalten habe, ob alles geklappt hat…