Lenkwinkelsensor wirklich defekt?

Servus Leute,
ich bin momentan bei meinem 8P auf der suche nach einer Fehlerursache. Und zwar spuckt er mir diese Fehler aus:

Aus Zufall ist mir jetzt aufgefallen, dass nach dem Batterie abklemmen, die Lenkhydraulik nicht mitgearbeitet hat. Erst als ich einmal ganz nach Recht und nach links eingeschlagen habe, hat sie angefangen zu unterstützen.
Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass ein Problem mit dem Lenkwinkelsensor oder dem Schleifring vorliegt.

Jetzt bin ich mir aber unsicher. Wäre schön mal ein paar Meinungen zu Lesen.

Mfg Nico

Waren die Fehler vor oder nach dem abklemmen der Batterie da?

Vorher und nachher. Es hat sich nichts geändert. Eine wichtige Info ist eventuell noch, dass die 3 Fehler immer zeitgleich auftauchen und man sie nicht löschen kann.

Hi,

dass die Lenkunterstützung nach dem Batterie abklemmen nicht geht bis einmal links rechts gelenkt wurde ist normal.
Defekt glaube ich nicht. Muss nur angelernt bzw Grundeinstellung gemacht werden. So wie es da dran steht. Wie es allerdings mit der Diagnosesoftware gemacht wird kann ich nicht sagen. Bei VCDS ist das im Wiki schön beschrieben.

Gruß
Benni

Also damit mal die komplette Story erzählt ist.

• Fehlerspeicher ausgelesen
  • Besagte Fehler ausgespuckt
  • Recherchiert
  • versucht mit Vcds anzulernen (kein Erfolg)
  • Batterie abgeklemmt
  • nochmal versucht anzulernen
  • Messwertblock vom LWS ausgelesen (keine veränderung im Wert wenn ich lenke)

Also erstmal davon ausgegangen, dass er defekt ist.

• Batterie abgeklemmt (ca. 1 Woche)
  • Auto nach 1 Woche bewegen müssen, also Batterie wieder dran.
  • aufgefallen, dass die Servo nicht unterstützt
  • nach links rechts lenken unsterstützt sie wieder
    Schlussfolgerung :
  • durch das rechts links lenken wird also doch ein Lenkwinkel erkannt, sonst könnte man die servo doch gar nicht anlernen oder ?

Nun ist die Frage, ob meine Schlussfolgerung sinnvoll ist oder ob die servo ihre anschläge woanders her nimmt. Also nicht vom Lenkwinkelsensor :thinking: