Lenkschloss Probleme

Moin zusammen,

ich war mit meinem A3 8L Bj. 99 beim TÜV und der hat mir unteranderem bemängelt; Lenkschoss rastet mit Schlüssel ein ( auf Stellung 0 ).

Wenn ich den Motor aus mache und den Schlüssel auf Stellung 0 drehe rastet das Schloss ein.
Bei meinem Firmenwagen ( Nissan NV 400 Bj. 17 ) ist das auch so.
Der Audi TT Bj. 99 von meinem Bruder macht das nicht, da rastet das Schloss erst ein wenn man den Schlüssel abzieht.

Ich verstehe nicht ganz wo da der fehler sein soll. Und welcher zustand ist normal, also wann soll das Lenkschloss den rein gehen?

Vielen dank im Voraus.

Ha, genau das selbe bei unserem Passat 35i im TÜV letzten Januar.
Wenn du das Auto aus machst und den Schlüssel auf 0 stellst darf das Lenkradschloß nicht reingehen.
Lenkradschloß darf erst einrasten wenn der Schlüssel abgezogen wird/ist.

Kosten für Lenkschloß beim Passat knapp 15 Euronen, Austauschzeit ca. 45 Minuten, beim A3 weiß ich es nicht.

Also muss ich es wohl doch tauschen. Vielen dank für die info.