Hallo !
Ihr kennt doch sicher alle den Bug in der Lenksäule. Dieses leichte knacken. Ich kriege bei Audi 30 % Kulanz. Nun frage ich mich wie teuer der Spass wird. Leider hat Audi sich bisher noch nicht ausgemehrt. Deswegen frage ich euch.
Danke.
Hi,
es trifft zwar nicht 100%ig das Thema, aber wann tritt das knacken auf?
Ich habe es neuerdings auch, allerdings erst seitdem mein Gewinde mit neuem Stabi drin ist.
Das knacken habe ich auch nur wenn:
1.) Der Wagen z.B. eine Nacht stand
2.) in der ersten kleinen Lenkbewegung
danach nicht mehr.
Mein Kollege der das FW eingebaut hat (AUDI Mechniker) meinte es liegt am Domlager,- und es wird sich noch geben.
Meint Ihr dieses Knacken?
Was hat die Tieferlegung damit zu tun?
(Hatte vorher ca. 1 Jahr 40mm H&R Federn)
Ist das Knacken dramatisch?
Was kann passieren wenn ich weiterhin damit rumfahre?
Woher kommt das knacken genau? Lenksäule, klar… aber von welchem Teil…? Lager?
Gruss
Robert W.
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Ich habe seinerzeit so etwa 450DM bezahlt. Kann es nicht genau sagen, war im Rahmen einer größeren Reparaturaktion wo auch der Kat gewechselt wurde, alles ohne Kulanz, Gesamtrechnung incl. 120tkm Insp 3400DM. Die Säule selber hat glaube so etwa 160€ gekostet. Rechnung zum nachsehen habe ich nicht mehr, weil ich habe den A3 auch nicht mehr.
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Danke das reicht ja erstmal…
Zu dem anderen kann ich nichts sagen sorry…
hey, kann dir meine rechnung schicken per mail, wenn du mir mal deine addy gibst:-)
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Ich habe es dir als private Nachricht zukommen lassen…
Hallo
Hab meine vor kurzem Wechseln lassen hat mit mit 30 % Kulanz 360€ gekostet.
Mfg
Sollten uns zusammen tun und bei Audi nach mehr Kulanz anfragen
Wenn es außer dem Knacken noch ein Speil in der Lenkung gibt,l ein billiger Tip. Es gibt von Audi einen geteilten Klemmring der das Spiel und das Knacken beseitigt. Das liegt meist an den zwei ineinander gestekten Rohren zwischen 1. & 2. Kreutzgelenk im Fußraum. Teilenummer und genaueres gibts im Forum www.dieselschrauber.de
volll übel der eine schreibt 360 dm der andere 360 € … hallo hat audi einen auf dmdurchstreichundeurohinschreib gemacht ? g wäre ja übel …
grüsse
göks
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360 DM und 360 Euro… mmh, also mal wieder korrekt umgerechnet :>
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@davidshoes
Ich habe auch das prob mit dem Spiel!
Finde die Anleitung mit den Teilenummern aber nicht auf der oben genannten Seite… kannst Du mir das nochmal näher erklären?
Wäre mir echt wichtig!
Also 360DM kann nicht sein denn soviel kostet schon die Lenksäule alleine.
Mfg
Gasherd
Allso, es wird an der Lenksäule ein geteilter Klemmring mit der Teile Nr. 1J0 419 838A befestigt. Dieser kostet ca.32 € und ist beim Freundlichen zu erhalten. Wenn er den nicht rausrücken will, dann gehe Ihm so lange auf die Nerven, bis er es macht. Der Gewinn ist halt nicht so hoch, wie bei ner kompletten Säule.
Dies funktioniert bei A3 bis zur Fahrgestellnummer 8L VA 057 549 Danach wurde eine andere Lenksäule eingebaut (hält aber auch nur 80tkm)diese hat einen größeren Durchmesser, dort paßt der Ring nur nach einer Bastelaktion (aber nix für technische Nieten). Wo der Ring genau sitzt, kann ich Dir als pdf Datei schicken. Wichtig: Sicherungsring einsetzen, Schraubensicherungslack auf die Madenschraube und richtig fest ziehen. Wenn der RQing zerfällt und was an der Lenkung im Fußraum blockiert, dann gute Nacht…
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Das hört sich gut an…woher weisst du das genau ??? Bist du von Audi ??? Mir gehts nur darum das ich mich 100 % auf diese Aussage verlassen muss. Denn dann werde ich mich mit dem Problem an meinen Freundlichen wenden. Also vielleicht sagts du ja noch was zur Quelle.
Erstmal Danke für die vielen Antworten. Mein Audihändler hat auch endlich einen Preis gesagt. 335 € das würde sich ja gut mit euren Angaben decken.
Ich bin zwar nicht von Audi, aber ich beschäftige mich seit 12 Jahren intensiv damit…
Diese Teilenummer ist aus Werkstattunterlagen von Audi. Ist ein Originalteil, welches es nur beim Händler gibt. Es handelt sich um ein Teil einerstillen Rückrufaktion.
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Gib es vielleicht irgendwo einen klitze kleinen Hinweis der Rückrufaktion ???
Habe den Ring jetzt bestellt!
Also nachdem ich nun diverse Autohäuser rund um Dortmund nach dieser ET-Nummer befragt habe, gab es die unterschiedlichsten antworten. Von „Die Nummer gibt es gar nicht“ bis „Kein Problem“ war alles vorhanden!
Ich habe mich zwischenzeitlich so aufgeregt, dass ich jetzt ein paar Häuser namentlich benennen werde!
Antwort von Röttger in Hagen:
„Diese ET-Nummer die Sie mir da sagen kann es nicht geben…, weil Audi ganz andere Buchstabenkombinationen benutzt!!!“
Häh???
Nachdem ich den Meister auf eine evtl. Rückrufaktion hinwies, wurde er still und sagte: „Tut mir leid da kann ich ihnen nicht weiterhelfen!“
Antwort von Tiemeyer in Catrop-Rauxel:
„Bisher war mir noch kein Fehler mit der Lenksäule bekannt, aber woher kennen Sie denn diese Nummer? Eigentlich dürften Endverbraucher die gar nicht kennen!!“
Hülpert&Völkmann in Do-Bodelschwingh schoss den Vogel ab:
„Diesen Ring gibt es gar nicht mehr, um den Fehler zu beseitigen muss auf jeden Fall die ganze Lenksäule zum Preis von 275€ zuzügl. Montage erneuert werden!“
Bei zwei anderen Autohäusern hat man mich entweder von Abteilung zu Abteilung weitergereicht ohne wirklich geholfen zu haben, oder man hat mich in der Warteschleife verhungern lassen!
Zum Guten Schluss, bin ich dann zum Audizentrum in Dortmund gefahren, und hier war es dann auf einmal gar kein Problem:
Der Meister sah in seinen Reparaturleitfaden bestätigte meine Aussage und mit kurzer Rücksprache hat er mir den besagten Ring für 27,90 € zuzügl. Mwst. bestellt!
Nun meine Frage an Euch!
Welchem Autohaus kann man wirklich noch vertrauen?
Nach meiner Erkenntnis muss ich nun sagen die meisten Werkstätten sind scheinbar unfähig oder wollen einen über den Tisch ziehen! Mein Puls war zwischenzeitlich auf 180!
Hi, falls jemand die PDF-Datei mit dem Klemmring hat: Wäre nett wenn du sie mir mal mailen könntest (Michael_Joch@web.de) oder einfach ins Netz stellen. Vielen Dank