Hallo,
Da mein Lenkrad immer etwas nach links zeigt, wollte ich es um einen Zahn verschieben.
Ich hab schon Mal die GRA nachgerüstet und da „vergessen“ das Lenkrad gleich etwas mehr nach rechts zu machen.
Meine Frage: muss der Airbag unbedingt raus? Also die zwei torx raus ist klar, aber muss ich den richtig raus machen oder reicht es den hoch zu halten und dann das Lenkrad ab und sofort wieder dran.
Airbag muss raus… aber ist doch kein Problem, batterie ab Licht an, 15 min warten, sich selbst ab erden und Stecker mit Airbag raus… ABER ich empfehle dies nicht zu tun aus mehreren Gründen… einer davon ist, das ja wenn dein Lenkrad schief steht dann wohl deine Geometrie nicht stimmt am Fahrwerk… später bei einer 3D achsvermessung musst du ja dann wieder das Lenkrad abschrauben… nur so ein Gedanke von mir
Das Problem ist, ich hatte es vor der achsvermessung gesagt, aber sie haben es anscheinend nicht beachtet.
Der Wagen wurde erst vor kurzem eingestellt und naja. Es ist schief.
Zündschlüssel abziehen.
Von der Rückseite die beiden Kappen und Schrauben lösen.
Airbag etwas herausnehmen.
Gelben Stecker entriegeln und abziehen.
Airbag raus.
Vielzahn-Schraube lösen.
Lenkrad abziehen.
Entsprechend verdreht wieder aufsetzen.
Alles wieder montieren.
Glücklich sein.
JEDER andere Schritt und jede Verzögerung, wie 10 Minuten warten usw., ist aus meiner Sicht Unsinn.
Ich hatte so schon einige Lenkräder bei verschiedenen A3 draußen, ebenso bei meinen damaligen A5 und A6 und gerade beim neuen A8.
Sergej, bitte entschuldige, aber diese Korrektur war nötig.
Okay danke.
Ich hatte die Hoffnung, dass der Airbag nicht angesteckt werden muss. Ich habe eben den LWS resetet. Ich schau mir den Winkel morgen Mal an. 4° ist wohl ein Zahn. Wenn es weniger ist, dann bringt es ja nichts und ich versuche das zu reklamieren.
Die Vermessung war aber im April. Die werden wohl nichts mehr machen.
Ich finde, dass der A3 um die Mittellage sehr schwammig ist. Es ist echt schwer zu sagen, wo genau jetzt die Mitte ist, fahrtechnisch, nicht vom Lenkrad her.
Naja die Lenkradelektronik weiß genau wo ihre Mitte ist „#Lenkwinkelsensor“…
Wenn die jungs von der Achsvermessung den Winkel vorher auslesen würden dann würde es auch bestimmt besser klappen mit dem einstellen aber wer will das schon machen… Augen Maß und fertig… nächster Kunde bitte.
Wenn du der Meinung bist das dein lenkgetriebe zu viel Spiel hat, so lässt es sich einstellen.
An meinem Getriebe konnte ich so das unnötige Spiel beseitigen.
Bin mir nicht sicher ob ich dir das erzählen soll nicht das später was passiert und ich war der jenige der dir das gesagt hat… grundsätzlich gilt bei Sicherheits Systemen sollte ein Leihe die Finger von lassen und es einen Fachmann machen lassen… ok?!!
Gib lieber 20 € aus und hab dein Spaß am Leben der zwanziger ist es nun wirklich nicht Wert sein Leben dafür zu riskieren!!
Am Getriebe sind 2 einstell Schrauben die eine drückt die Zahnstange gegen die Führung und die andere das Zahnrad des Lenkrades gegen die Zahnstange. So ungefähr kannst du dir das vorstellen.
Wie es sein muss und wieviel Spiel das ganze noch haben muss am Ende weiß der Fachmann.
Und es ist wohl klar das man zum lenkgetriebe als letztes geht… das Spiel in der Lenkung kann genau so in den Gelenken der Lenkstange, Kreuzgelenken oder deinen Reifen entstehen (Ballon Reifen).
Mir ist aufgefallen, dass er das Lenkrad eigentlich fast gerade zieht aber dann leicht nach rechts wegdriftet.
Teste es gerade auf der Autobahn.
Ich denke fast, dassan die Neigung der Autobahn so krass merkt.