Lenkradsperre rastet nicht mehr ein

Hi,

seitdem ich eine Leere Batterie im Winter hatte und 2x überbrücken musste, um die neue Batterie einzubauen hat mein Auto vieles verlernt, Fenster neu anlernen, Funkuhr ging nicht mehr etc. Alles dank des Forums hier behoben.

Nun ist mir aber aufgefallen das vermutlich seit der neuen Starterbatterie das Lenkradschloss nicht mehr einrastet, sprich, wenn der Schlüssel abgezogen ist, kann ich in beide Richtungen ohne Servo voll einschlagen.

Auch kommt es mir vor, als dass die Servo wohl etwas schwergängier/weniger unterstützend ist, aber das könnte auch nur am Ersatzwagen in der Zeit liegen…

Nach viel Suche habe ich hier nicht viel gefunden, was denn jetzt der Verursacher sein könnte, dass die Sperre nicht einrastet. Und in 3 Monaten ist TÜV fällig.

Also laut prof Smart … ansonsten würde es wohl helfen was für ein a3 Bj usw steht noch was im Fehlerspeicher?

BJ 08/2008 (Facelift), 1.8 TFSI
Fehlerspeicher hab ich zwar den P2015 drin, aber das ist ja eine andere Geschichte…
Sonst keinen Fehler, habe aber auch nur OBD2 Bluetooth+Android zum auslesen.

Ich kann dir kurz zu nicht einrastenden Lenkradsperren folgendes mitteilen:

Ich habe seit fast 20 Jahren einen Corrado, US Modell… und als ich diesen erwarb, war er checkheftgepflegt und absolut in Ordnung, allerdings ging da auch kein Lenkradschloss einzurasten. War mir aber auch nicht sicher, ob vielleicht beim US Modell kein Lenkradschloss verbaut war. Zumindest ging das Schloss nie und ich habe auch später nicht mehr darüber nachgedacht bis: …

Ich fuhr mit dem Auto vorwärts in eine Parklücke, ging zum einkaufen… packte nachher das Zeug in den Kofferraum, Schlüssel ins Zündschloss, Karre angelassen, Rückwärtsgang rein rauf aufs Gas dann eingelenkt… und klack. :flushed: :fu:

Ich hatte zum damaligen Zeitpunkt das Auto sicher 10 Jahre schon und bin täglich gefahren und dieses verwichste Dreckschweinschloss hätte quasi auch auf der Autobahn zu jedem beliebigen Zeitpunkt immer einrasten können.

Ich habe dort auf dem Parplatz versucht das Lenkrad mit Gewalt zu drehen, mir war es total egal, ich hatte in dem Moment so eine Wut auf VW und auf diese Mistkarre, weil mir bewusst wurde, dass auch alles sehr sehr viel schlimmer hätte kommen können.

gelernt habe ich dort, Lenkradschloss einfach durch Drehen, wegknacken geht nicht, zumindest nicht beim Golf2/ Corrado. Nicht mit großer Kraft, nicht mit Hebel, eingerastet ist eingerastet.

Ich habe dann die Verkleidung unter dem Lenkrad abgebrochen und bin auf Abreißschrauben vom Lenkradschloss gestoßen. Jetzt hätte man wahrscheinlich auch mit einem Sägeblatt die Abreißschauben ansägen können… Aber die Wut war so groß, dass ich das Lenkradschloss komplett mit dem Radschlüssel von der Lenksäule abgebrochen habe. Das ging erstaunlich gut, Aluguss bricht sehr leicht. Den Bolzen, der in die Lenksäule einrastet, habe ich entfernt, sonst hätte ich da nicht weiterfahren können.

Und an dieser Stelle möchte ich dringend davor warnen, mit Lenkradschlössern, die nicht funktionieren, weiterzufahren.

In meinem Corrado habe ich den Bolzen bis zum heutigen Tage entfernt gelassen und würde nie nie wieder da ein intaktes Lenkradschloss einbauen, weil Fahrzeuge auch mit eingerasteten Lenkradsperren geklaut werden.

Danke für den Tipp mgor, ich fahre nur noch das nötigste und mit viel Vorsicht auf Brücken/in Kurven. Kein tolles Gefühl, allerdings wg. Corona und dem Wetter gibt es bei mir kein Plan B.

Hatte heute Inspektion und mir wurde gesagt:
Fehlerspeicher:

  • Fehlercode: P0513, Wegfahrsperre: Code falsch
  • Wegfahrsperre 3.0: Fehlercode 0498, Schlüssel: Signal unplausibel.

Laut Mechaniker Schloss defekt, soll getauscht werden, allerdings könnte es auch noch was anderes sein. Ich würde deswegen mal einen neuen Thread aufmachen. Und den hier aktualisieren, sobald das Wegfahrsperre-Problem gelöst ist.