Lenkradschraube 8L

Hi, kann mir einer sagen, mit welchem Drehmoment die Lenkradschraube festgezogen werden muss ?

Danke Leute.

60NM beim innevielzahn

Sicher ? Ich habe nämlich mittlerweile schon verschieden Angaben im Internet entdeckt.

Und welche Nuss (Größe) brauche ich, um die Schraube zu lösen?

hab auch das lenkrad gewechselt. habs nach gefühl festgezogen. fest und dann wieder ein stück zurück! damit es fest aber auch nicht angeknallt ist. das kommt schon so in etwa in die größenordnung von 60N

die 60NM stammen aus dem "so wird es gemacht" Buch

Zur Schraube gibts den Hinweis M18x1,5x18 - hilft das?

Leider ned :wink:

Zum Thema: Audi selbst gibt das Anzugsmoment mit 50Nm an.

Dann steht das bestimmt im "Jetzt helfe ich mir selbst". :wink:
Find ich aber komisch, weil der Etzold überall eigentlich die Schraubengrößen stehen hat. Nur da nicht.

@WanglerDaniel

Das ist doch jetzt nicht dein ernst??? Du ziehst eine Schraube fest und löst sie dann wieder?? Das löst sich doch dann nach und nach von allein.
Mach am besten schnellstens den Airbag raus und zieh die Schraube fest.

:wink: danke für deine fürsorge :slight_smile: glaub mir sie ist FEST! So Fest sie sein soll! ich habe nämlich früher mal mit nem Nm-Schlüssel das Teil festgezogen, musste es dann noch mal abmachen und beim nächsten Mal wusst ich wie fest es sein muss und habs nur noch mit der Hand angezogen!

Keine Sorge! So leichtsinnig bin ich auch nicht, auch wenn du es mir zutraust… :wink: but… you don't know me my man!

@WanglerDaniel

Dann geht´s ja…

Ist Innenvielzahnnuss nummer 12. Angezogen hab ich die mit 50Nm und scheint fest genug zu sein.