seit einigen Tagen fängt mein Lenkrad an ziemlich heftig zu zittern wenn ich von höherer Geschwidigkeit abbremse, in der Stadt merkt man es nicht so sehr, auf der Autobahn ist es dafür um so heftiger.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte…bevor ich dem Freundlichen haufenweise Teuros für irgendwas banalas hinterherwerfe. Bremsen, Unwucht der Reifen??
Das passiert wenn sich deine Bremsscheiben verziehen, also oftmals nach starken Bremsmanövern bei denen sich die Scheiben stark aufheizen und dann plötzlich mit Wasser (Waschanlage, Regen) abgeschreckt werden. Abhilfe: neue Bremsscheiben.
Wenn du diese Unwuicht auch beim Beschleunigen merkst: Reifen wuchten lassen
leider hab ich kein GewindeFW, von daher kanns daran net liegen.
ich musste in der Tat ein paar mal wegen irgendwelchen verrückten LKW-Fahrern, die nachts schön ohne zu Blinken auf einer 2-Spurigen BAB ausscherten, abbremsen, und meine Freundin hat es aber auch mal geschaftt mit circa 60 gegen einen Bordstein zu fahren. Zum Glück hab ich nur Serienalus. Kann also die Bremse oder die Spur sein, beim Beschleunigen läuft er ruhig geradeaus.
Werde wohl in den sauren Apfel beissen müssen und den Freundlichen das machen lassen…
hi, das liegt zu 98% an den Bremsscheiben. Die haben eine Unwucht. Genau das gleiche hatte ich damals mit meinem polo auch, von hoher geschwindigkeit abgebremst, und schon fing das lenkrad an zu zittern.
Beim anfahren oder beschleunigen hat man es nicht gemerkt.
Hatte jeweils 0.15mm unwucht.
Wenn du dann aber neue Bremsscheiben drauf machst, denk daran das du auch neue Beläge nehmen mußt, da diese sich durch die Unwucht ungleichmäßig abgeschliffen haben.