Lenkrad zittern bei ca.70-80 km/h!?!

Nabend!
Seitdem in meinen A3 (1,6 7/97) ein FK_Gewindefahrwerk FK_Stabi verbaut ist und ich 8x18" 225/40 Reifen drauf habe, zittert das Lenkrad ab ca. 70-80km/h…!
Was kann man dagegen machen?! Oder ist das normal, kann aber auch nicht sein…!!!
Oder ist die Lenkung irgendwie ausgelutscht…!!! i.m 117500km gelaufen,als das Auto…mit Fahrwerk&Co. seid ca.1200km unterwegs!

Gruss
Woody

Es gibt mehrere Sachen:

1. Reifen haben Unwucht (Höhenschlag) , Abhilfe neue Reifen oder Reifen auf der Felge drehen lassen.
  2. Felge hat eine Unwucht (Höhenschlag), siehe 1
  3. Reifen auswuchten lassen, wenn das nichts hilft Auswuchten am Auto (hat bei mir aber nichts gebracht, kein Unterschied zu vorher, obwohl die Gewichte Unterschiedlcih waren)
  4. Bremsscheiben haben eine Unwucht (auswechseln)
  5. Distanzscheiben liegen nicht richtig an
  6. Felgenauflage auf der Mittenzentrierung ist zu gering (durch Distanzscheiben auf der Vorderachse, Zentriering in der Felge drehen, hat bei mir eine größere Auflage gebracht)

Habe selbes Problem, seit der Stabi und das Fahrwerk verbaut ist und ich die 18Zoll fahre.
Da alles extrem hart ist, übertragen sich die Vibrationen besser als mit höher Wandigen Reifen.
War letzte Woche beim auswuchten und da habe ich gesehen, das die Vorderräder einen Höhenschalg haben, bräuchte also neue Reifen, werde demnächst mal die Hinterräder auf dei Vorderachse machen und gucken ob es besser wird.

Boris

DAnke, schonmal…
Hört sich sehr danach an als würde man das nicht wegbekommen…!
Verstehe Punkt 6 nicht?!
Habe Distanzscheiben drauf 8mm pro Seite pro Achse. Ich glaube das kommt auch davon, ist mir ohne Distanzscheiben nicht aufgefallen weil ich einen TAg ohne gefahren bin dann mussten Distanzscheiben drauf weil bei der 45mm VA/HA tieferlegung die Felge nur 1mm am Fahrwerk vorbeigelaufen ist, jetzt 5mm. Hatte den vorher VA 60mm/ HA55mm teifer…ging so vorne mit 8x18" 225/40 reifen garnicht, müsste ansonsten auf jeden Fall was an den RAdkästen machen lassen…! Wenn ich etwas heftiger in die Kurve gehe, schleift der Reifen ein wenig vorne im RAdkasten. HAb noch nichts eintragen lassen, hatte bis jetzt keine Zeit…!

• Dieser Beitrag wurde von woody am 10.06.2005 bearbeitet

Hatte ich auch, als ich 5 mm Distanzen ohne zusätzlichen Zentrierring druaf hatte. Hab jetzt 1cm mit Zentrierring, alles ruhig und das bei 19"

hi,ich hatte das auch schonmal und ich hatte es eigentlich jedes mal,wenn ich im winter aufm parkplatz driften war und der keine saubere glatte fläche hatte…nunja,dann wurde das auto ab ca. 80 ziemlich ruckelig …aber ich für des einfach drauf zurück,dass die reifen ne minimale unwucht durch des querstellen vom auto usw. kommt,hatte ich allerdings auch schon bei trockenem wetter,als ich um ne kurve gedrifted bin,isch aber nach ca.3 tagen wieder weggewesen :smiley: … also ich würd mal sofern du keine autobahn fahren musch einfach mal langsamer fahren und abwarten,bevor du unnötig geld investiersch,es sei denn,es stimmt was mit irgendwelchen schrauben net,dann achtung …

Meine Felge hat in der Felge einen Ring, so das man die Felgen auf verschiedenen Autos mit verschiedenen Durchmessern der Mittenzentrierung fahren kann.

Dieser Ring hat auf einer Seite eine Phase und auf der anderen nicht, habe dann den Ring so gedreht, das die Phase in die Felge zeigt. Dadurch habe ich eine größere Auflagefläche.

Gibt es auch 5mm mit Zentrieung? Könnte ja in die Felge einen andern Ring rein machen.

Boris

Mein Händler, der TÜV und ich haben keine 5 mm mit Zentrierring gefunden. Angeblich kann man sie aber als Einzelanfertigung bekommen.