Lenkrad umrüsten von s-Line ohne MuFu auf s-Line mit MuFu

Moin. Bin seit 2 Monaten Besitzer eines A3 8P Bj Juni 2005 s- Line und bin recht zufrieden damit. Habe den 2l TDI und schon alles mögliche daran gemacht. Nun hat er aber keine Lenkradtasten und das wollte ich ändern. Zur Info, ich habe das gleich schon bei meinem 7er BMW gemacht natürlich mit Erfolg. Vorher hatte ich verbaut, 3 Speichen Lenkrad s-Line ohne MuFu aber mit GRA also Tempomat. Airbag hatte er nur den einfach mit einer Zündpille. So nun habe ich das neue Lenkrad für meinen Audi gekauft. Teilenr. habe ich leider nicht zur Hand aber es ist das s-Line Lenkrad mit Rot weissen Nähten, s-Line Emblem eingelassen und den schwarzen Mufu Tasten die rot leuchten und dem Airbag mit Doppelzünder. Dazu habe ich noch das Steuergerät dazu geholt (8P0 953 549 F).
Beides verbaut und codiert. Das Problem ist nun das meine Hupe nicht funktioniert, die Beleuchtung am Lenkrad nicht und meine Servo funktioniert nun nicht mehr zu 100%. Nun wollte ich mal fragen wer von euch mir da helfen kann. Brauche ich eventuell einen anderen Schleifring? Habe auch schon woanders gelesen das ja eigentlich nur die Tasten Probleme machen können sprich ich könnte die Tasten austauschen durch „Passende“ für das Auto bzw die keine Probleme machen und dann ein anderes Kabel verwenden und dann müsste das ganze doch eigentlich funktionieren?!
Falls der Beitrag irgendwie falsch gepostet ist bitte verschieben und nicht böse sein :face_with_peeking_eye:

@Rainer :wink:

Also das Airbagkabel musst du tauschen so mein Stand bei den Schleifring kann ich es nicht genau sagen

1 Like

Hallo Ihr beiden.

Da es zwei Hersteller gab - Takata und TRW - und beide die Belegung im gelben Stecker unterschiedlich haben, muss wohl nur umgepinnt werden.

Ich hatte das schon mehrfach gemacht.

1 Like

Das klingt ja super, kannst du mir da weiterhelfen und weißt welche ich wie umpinnen muss? Brauchst du dafür Bilder?
LG

Du hast die eine oder andere Situation jetzt und brauchst die jeweils andere.

1 Like

Wahnsinn, geiler Macker! Echt! :smiley: Das gefällt mir! Die 4 Nasen habe ich sogar schon zurechtgeschnitten, dann muss ich nur noch umpinnen :smiley: Dann probiere ich es morgen direkt mal aus und gebe euch Feedback ob es geklappt hat oder ob ich mich selbst weggesprengt habe :rofl:

1 Like

Viel Erfolg.
Mache ganz langsam und zuvor von Deinen Kabeln am Stecker ein Foto.

Dankeschön. Das werde ich machen, bist du morgen Abend gegen 18 Uhr hier erreichbar damit ich bei Fragen noch auf dich zukommen kann und gibt es hier einen Privaten Chat?

WhatsApp
0171 9473782
Rainer

2 Likes