Lenkrad schleift

Hallo,



vor ca. 1 Jahr wurde der Schleifring am Lenkrad getauscht. Ist habe ich wieder das gleiche Problem. Bei jeder Lenkung quietscht es ziemlich laut. Was kann man dagegen machen? Kann ja wohl nicht sein, daß dieser Ring nur 1 Jahr hält!!!

Quote:


On 2002-07-18 17:57, haimarc wrote:

Hallo,



vor ca. 1 Jahr wurde der Schleifring am Lenkrad getauscht. Ist habe ich wieder das gleiche Problem. Bei jeder Lenkung quietscht es ziemlich laut. Was kann man dagegen machen? Kann ja wohl nicht sein, daß dieser Ring nur 1 Jahr hält!!!




Schleift das oder quietscht es? Bei mir hat es geschleift, nachdem der freundliche bei einer Audi-Aktion mal das Lenkrad abgemacht hat. Nach längerem hin und her hat er den Schleifring ebenfalls getauscht, was aber keine wesentliche Verbesserung gebracht hat. Mit der Zeit wurde es aber immer leiser. Seit ich das Lenkrad selber mal runter hatte ist entgültig Ruhe. Hatte wahrscheinlich megaglück, dass es so genau passte. Ich empfehle hier aber ausdrücklich NICHT! das Lenkrad runterzunehmen. Ich hatte nach meiner Aktion nen Wackler im Kabel welches zum Airbag ging. Kosten meiner Aktion: 50 Euro und ne Menge Ärger. Ich lass in Zukunft die Finger weg von solchen Sachen.


Wenn es wirklich schabende oder schleifende Geräusche sein sollten, dann kannst du auch einfach die Lenkstockschalter neu justieren. Das geht, ohne das Lenkrad zu demontieren.

Dazu einfach die obere Verkleidung der Lenksäule (halt da, wo die Lenkstockschlater sind) abschrauben. Die Schaltereinheit ist mit einem Ring montiert. Diesen lösen und die ganze Einheit ein wenig nach hinten schieben.

Hat bei mir einwandfrei geholfen, nachdem ich meinen Tempomaten eingebaut hatte und dann das Lenkrad schliff.



Horsti


Quote:


On 2002-07-19 08:17, Horsti wrote:

Wenn es wirklich schabende oder schleifende Geräusche sein sollten, dann kannst du auch einfach die Lenkstockschalter neu justieren. Das geht, ohne das Lenkrad zu demontieren.

Dazu einfach die obere Verkleidung der Lenksäule (halt da, wo die Lenkstockschlater sind) abschrauben. Die Schaltereinheit ist mit einem Ring montiert. Diesen lösen und die ganze Einheit ein wenig nach hinten schieben.

Hat bei mir einwandfrei geholfen, nachdem ich meinen Tempomaten eingebaut hatte und dann das Lenkrad schliff.



Horsti






…und genau das geht bei meinem nicht so einfach. Der untere Teil geht weg, aber um an die Befestigungsschrauben für den oberen Teil zu gelangen muß das Lenkrad ab! Hab mir auch erst gedacht dass das nicht sein kann, aber der freundliche meinte das is halt so…


°ggg°

Dann scheine ich bei meinem Zusammenbau ja echt Grips bewiesen zu haben. :slight_smile:

Aber wenn der Einbau ein Jahr her ist, dann sollte so etwas vielleicht noch auf Garantie gehen? Ich glaube eigentlich nicht, dass die Wickelfeder kaputt ist. Denn dann müsste sich die Air-Bag-Kontrollleuchte melden oder die Hupe dürfte nicht mehr gehen.

Vielleicht den Freundlichen bitten, den Befestigungsring so anzubringen, dass man Einstellarbeiten auch bei aufgesetztem Lenkrad machen kann.



Horsti


Ich belebe diesen alten Thread mal wieder.
Ich habe momentan das Problem, dass ich auch ein schleifendes Geräusch beim Lenken höre. Jedoch nur, wenn das Lenkrad fast ganz nach links gedreht wird, bzw. eine Umdrehung vor dem Anschlag ist. Zudem steht das Lenkrad auch etwas schief beim geradeaus fahren. Wenn ich es mittig halte, zieht der Wagen nach links.
Vermessen und eingestellt wurde er jedoch erst vor einem knappen halben Jahr und ansonsten ist eigentlich nichts vorgefallen, was da was hätte beeinflussen können.
Jemand eine Idee was die Ursache sein kann? :confused: