Lenkrad quietscht

Hey

ich hab schon im forum gesucht aber nicht das passende gefunden. (8L 1997 1.6)

Also: beim lenken quietscht es, es ist ein helles, fast gummimässiges quietschen, quasi wie damals bei werner das „IEKU IEEKU“. sowohl im stand, als auch beim fahren, egal wie schnell. beim einparken und kurbeln ist es besonders doll.

es ist nicht das dumpfe knarzen wie wenn zu wenig öl für servo drin ist.
und es passiert nicht immer. vom ersten gefühl her würd ich sagen, es kommt wirklich aus dem innenraum, vom lenkrad her.
hab mal versucht den kopf beim fahren etwas aus dem fenster zu halten, hat nicht den anschein gemacht als würde man was hören.

wollte morgen mal versuchen jemanden lenken zu lassen und am domlager zu lauschen.

hatte was gelesen von schleifring und dass da jemand einfach was seitlich reingesprüht hat. wäre das ggf legitim?

Ich würde im Bereich des Schleifringes auf gar keinen Fall irgend etwas rein sprühen. Der Schleifring kann ggf. ein leicht mahlendes bzw. schleifendes Geräusch abgeben, aber ein Quietschen sollte davon nicht ausgehen.

Alles klar, danke Dir.

Es scheint vornehmlich bei feuchtem Wetter aufzutreten.
Und auch nicht voll eingeschlagen, sondern so im ersten viertel, beidseitig.

Von den Domlagern war nichts zu hören. Aber wie sollte es auch anders gewesen sein, als ich die zweite Person zum lenken da hatte, hielt sich das Geräusch schüchtern im Verborgenen :smiling_face_with_tear:

Und TÜV hat er grad erst frisch bekommen. Hm.
Großes Hm.

Ich halte es auch für gut möglich das bei so nem alten Auto ein feines schleifen und quietschen aus dem Bereich Lenksäule, Scheifring usw kommt. Das kann einfach durch den Staub und Schmutz der sich um Laufe der Jahre dort ansammelt kommen. Allerdings muss ich @tim auch zustimmen das man besser nichts in oder an den Schleifring sprüht ohne zu wissen wohin genau man sprüht. Wenn du Pech hast gibt er danach den Geist auf, und das ist wieder nur unnötig teuer.

Wenn es wirklich so extrem nervt (und du sicher bist das es aus Bereich Lenksäule kommt) musst du Lenkrad, Schleifring usw alles runternehmen, reinigen, und das was zu schmieren ist schmieren, und dann sollte das wieder funktionieren. Kann aber genauso gut einfach irgendwas an ner Plastikverkleidung schleifen beim Lenken.

Alte Autos neigen leider zum quietschen und knarzen…nervt mich auch immer wieder, denn ich bin da sehr pedantisch wenns um Geräusche geht. :grimacing:

Ich behalte das mal im Auge und werde berichten, falls sich was ergibt.

Danke Euch für die Antworten.

Ich bin dahingehend ähnlich veranlagt wie du. Gegen knarzende Kunststoffteile, Dichtungen, etc. habe ich super Erfahrungen mit dem originalen Krytox-Spray von VAG gemacht. Ist nicht billig, aber funktioniert hervorragend. Hast du das schon probiert?

Nein sagt mir gar nix. Hast du davon ne Teilenummer?!

edit: meinst du das hier G 052172M2 ??

Genau das! :+1: Sparsam verwenden! :yes: