Lenkrad / 3 oder 4 Speichen?

Hi Leute,

zuerst, ich habe keine Ahnung von Autos.
Kurze Informationen
Ich habe mir ein Audi a3 Baujahr 2010 TFSI 1.4 (8p soweit ich weiß) gekauft. Mir gefällt das Lenkrad nicht und möchte es erneuern. Ich weiß aber nicht wie viele Speichen das Lenkrad hat (3 oder 4) im Internet habe ich nichts konkretes dazu gefunden, jeder sagt etwas anderes, deshalb will ich euch direkt Fragen. Kosten sind erstmal egal
Meine fragen

1. Kann jemand mir sagen wie viele Speichen mein Lenkrad hat? Kann das Lenkrad nicht ausbauen um selber zu gucken.
  2. (Speichen unabhängig) Ich möchte bei meinem neuen Lenkrad die „Runde Airbag“ Version haben, also ein neueres, ist es egal von welchem Baujahr sag ich mal, oder muss ich da auch etwas beachten? (Habe irgendwas mit 2 verschiedenen Airbag Arten gelesen 1&2)
    Danke an jeden der mir weiterhilft🙏🏻
  1. Du sitzt doch vor deinem Lenkrad beim fahren…du siehst doch selber wie viele Speichen das Lenkrad hat.

3 Speichen:
https://www.happyparts.de/media/image/ab/45/08/k-IMG-5972-JPG-8P0419091DPTNA-1-00.jpg

4 Speichen
https://encrypted-tbn3.gstatic.com/shopping?q=tbn:ANd9GcRdBcZ6ifr9gX8TU59uP5UhTnL-3AuvFEGhtgCzgqL9MSlpMNXJqzZ6hpU0W5il0sStjKShXVLo1LnPTU8XrGZmXNQ0TlxBlH2g0EqQpTrq

1. Du kannst nicht einfach ein neueres mit rundem Airbag einbauen, weil das erstens nicht erlaubt ist und auch wenn es technisch möglich ist mit einigen Umbaumaßnamen verbunden ist. Außerdem ist der Kostenaufwand für die neuen Airbags und Lenkräder meist recht hoch. Airbag allein kostet neu knapp 1000€, du müsstest also schon aus nem Schlachtfahrzeug Airbag und Lenkrad günstig bekommen, und dann weiß ich nicht was man beim 8P noch auf der elektronikseite benötigt das der Airbag „funktioniert“.

Ich gehe davon aus das du so ein Lenkrad meinst.

https://a3-freunde.de/uploads/default/original/3X/0/9/09019c2c70562c8c39ef09cd5ab2abdb863deb96.jpeg

2 „Gefällt mir“

Wo wohnst Du denn?
Es gibt einiges zu beachten.
Ist nichts für Anfänger.