Lenkrad / 3 oder 4 Speichen?

Hi Leute,

zuerst, ich habe keine Ahnung von Autos.
Kurze Informationen
Ich habe mir ein Audi a3 Baujahr 2010 TFSI 1.4 (8p soweit ich weiß) gekauft. Mir gefällt das Lenkrad nicht und möchte es erneuern. Ich weiß aber nicht wie viele Speichen das Lenkrad hat (3 oder 4) im Internet habe ich nichts konkretes dazu gefunden, jeder sagt etwas anderes, deshalb will ich euch direkt Fragen. Kosten sind erstmal egal
Meine fragen

1. Kann jemand mir sagen wie viele Speichen mein Lenkrad hat? Kann das Lenkrad nicht ausbauen um selber zu gucken.
  2. (Speichen unabhängig) Ich möchte bei meinem neuen Lenkrad die „Runde Airbag“ Version haben, also ein neueres, ist es egal von welchem Baujahr sag ich mal, oder muss ich da auch etwas beachten? (Habe irgendwas mit 2 verschiedenen Airbag Arten gelesen 1&2)
    Danke an jeden der mir weiterhilft🙏🏻
  1. Du sitzt doch vor deinem Lenkrad beim fahren…du siehst doch selber wie viele Speichen das Lenkrad hat.

3 Speichen:
https://www.happyparts.de/media/image/ab/45/08/k-IMG-5972-JPG-8P0419091DPTNA-1-00.jpg

4 Speichen
https://encrypted-tbn3.gstatic.com/shopping?q=tbn:ANd9GcRdBcZ6ifr9gX8TU59uP5UhTnL-3AuvFEGhtgCzgqL9MSlpMNXJqzZ6hpU0W5il0sStjKShXVLo1LnPTU8XrGZmXNQ0TlxBlH2g0EqQpTrq

1. Du kannst nicht einfach ein neueres mit rundem Airbag einbauen, weil das erstens nicht erlaubt ist und auch wenn es technisch möglich ist mit einigen Umbaumaßnamen verbunden ist. Außerdem ist der Kostenaufwand für die neuen Airbags und Lenkräder meist recht hoch. Airbag allein kostet neu knapp 1000€, du müsstest also schon aus nem Schlachtfahrzeug Airbag und Lenkrad günstig bekommen, und dann weiß ich nicht was man beim 8P noch auf der elektronikseite benötigt das der Airbag „funktioniert“.

Ich gehe davon aus das du so ein Lenkrad meinst.

https://a3-freunde.de/uploads/default/original/3X/0/9/09019c2c70562c8c39ef09cd5ab2abdb863deb96.jpeg

2 „Gefällt mir“

Wo wohnst Du denn?
Es gibt einiges zu beachten.
Ist nichts für Anfänger.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort, aber wie ich schon ganz am Anfang erwähnt habe ich keine Ahnung von Autos.

Und ich glaube ich habe mich dann falsch ausgedrückt mit „Speichen“. Mir geht es darum, bei deinem ersten link, die Löscher oder wie du es auch nennen magst. Ob ich da 3 oder 4 Stück habe. Ich denk das hast du falsch verstanden bzw. habe ich mich falsch ausgedrückt.

Und warum sollte es nicht gehen, wie gesagt kosten sind egal. Wenn es doch 3 „Löscher hat“ kann ich auch neuere benutzen. Man kann das ja vergleichen wenn man ein neueres Lenkrad nimmt und sich die „löscher“ anschaut und wenn mein ein älteres Lenkrad nimmt. Da ist meistens alles identisch.

Und mir ist egal ob Knöpfe funktionieren oder nicht, deshalb war nur die Frage wegen dem Airbag.

JA ich weiß, viele können das nicht verstehen wegen den Knöpfen am Lenkrad, aber mir geht es alleine nur um das Gefühl vom Lenkrad. Und mir gefallen die neueren viel mehr.

Hi danke für deine Antwort.
Ja ich weiß, deshalb will ich erstmal wissen auf was ich achten muss und selber machen, werde ich sowie so nicht. Da ist die Angst vor dem Airbag zu groß haha

Ich denke, ein Telefonat sollte Aufklärung bringen.

LÖCHER?! :face_with_peeking_eye: Also erst mal ist das kein Umbau den du machen solltest, wenn du mir anhand der 2 links die ich gepostet habe nicht mal sagen kannst welches von den dort gezeigten Lenkrädern deins ist.

Drei Speichen und vier Speichen erklärt sich doch von selber. Das Sportlenkrad ist ein Dreispeichen Lenkrad. Es hat 3 Speichen die im Endeffekt wie ein T aussehen. Das Vierspeichen Lenkrad hat 4 und ist das „langweiligere“ Lenkrad und war früher oft das „günstigere“.

Wie gesagt, es GEHT alles, legal ist es nicht, und wenn du nicht mal 3 oder 4 Speichen anhand von Bildern unterscheiden kannst und uns mitteilen kannst was in deinem Auto verbaut ist frage ich mich allen ernstes wie du einen Airbag (der Sprengstoff beinhaltet) wechseln willst, den Airbag neu verkabeln willst und evtl. noch ein Lenksäulensteuergerät/Lenkwinkelsensor tauschen willst.

Auch wenn Geld keine Rolle spielt musst du dir am Ende doch sowieso nen schrauber suchen der das ganze für dich macht.

Und nochmal, identisch ist da gar nichts. Du brauchst immer ein Lenkrad und den passenden Airbag und dazu meistens Stecker und Kabel für den Airbag. Das einzige was fast immer identisch ist, ist die Verzahnung vom Lenkrad auf der Lenksäule.

Als erstes mach ein Bild von deinem Lenkrad und poste es hier.

So, irgendwie denk ich du willst einfach nicht verstehen was ich meine oder?

Ich kann keine 3 links reinmachen, deswegen schau nochmal meine andere Antwort an, da siehst du mein Lenkrad was ich momentan habe.

Mir geht es darum! Ob ich wie im ersten link 4 „Löscher“ oder wie beim zweiten 3 habe!

1: https://images.app.goo.gl/pQLXWyPksVjJ32tE7

2: https://images.app.goo.gl/AfRM4yfDcrnRUcPA8

Meine einzigen Frage ist das, mehr will ich nicht mehr wissen. Und offensichtlich werde ich das selber nicht machen! Weil ich einfach 1. KEINE AHNUNG VON AUTOS HABE und 2. Ich kein „Schrauber“ bin.

Mein Lenkrad
https://images.app.goo.gl/a7S1gYkeYtnGFu3z9

Welche „LÖCHER“ meinst du?! Ich verstehe nicht was du meinst. Das ist ein Sportlenkrad, 3-Speichen.

Meinst du die Löcher für die Mufu Tasten?!

Oder meinst du die in der Mitte?!

Ja genau das zweite Bild

Achsooooo…

Das obere Loch ist immer drin, da kommt der Stecker vom Lenkwinkelsensor durch. Das Loch in der Mitte ist zum festschrauben des Lenkrads und die anderen beiden Löcher hab ich keine Ahnung.

Ich könnte dir Montag die Teilenummer deines Lenkrads sagen wenn du mir deine Fahrgestellnummer gibst, dann kannst du die googeln und siehst ob es 2 oder nur eins hat. Aber da du ja anfangs schon sagtest das du eins mit nem runden Airbag haben willst spielen die Löcher sicher keine Rolle, denn die Lenkräder von 8V, TT 8J und A4 8W sehen wieder komplett anders aus.

Für den 8P gab es NUR diese Art mit dem eckigen Airbag.

Im S3 8P gab’s doch auch das abgeflachte wie im TT8J oder irre ich mich ?

Weil die aus dem 8J kann man ja auch in den 8P einbauen ohne große Änderungen da die doch komplett kompatibel sind ?

(Korrigiert mich wenn ich falsch liege)

Stimmt, hast recht. Das sollte funktionieren.