Lenkgetriebe fetten bei Spurstangentausch?

Hallo,

kurze Frage.

Fettet ihr die Lenkstange, wenn ihr die Spurstangen tauscht?
Ich habe gesehen, dass da ein spezielles Fett von Audi gibt 10Gramm 20€ und das Ganze 2x. Mach es Sinn es mal nach knapp 20Jahren zu tauschen?

Die Manschetten sind nicht defekt.

Gruß

kleine Ahnung ob die Frage noch interessiert?.. Die Lenkstange des Lenkgetriebes ragt nach Demontage der Faltenbalge frei aus dem Lenkgetrieberohr heraus. Am linken und rechten Ende des Lenkgetrieberohrs ist je eine Simmerring eingebaut durch die sich die Lenkstange schiebt. Ist die Lenkstange dreckig - alleine während der Arbeit dreckig geworden - reibt sie die Simmerringe auf. Deshalb vor der Montage der Faltenbalge die Lenkstangenenden penibel sauber putzen und entweder mit säurefreier Vaseline oder Hydrauliköl leicht einreiben. Keine anderen Fette verwenden, denn man weiß nicht welche Fette verträglich mit dem Material der Simmeringe sind. Am weitesten ragt die Lenkstange heraus (und man sieht den ganzen Verfahrweg der Lenkstange dann auch) wenn man jeweils links und rechts bis zum Anschlag lenkt.

Warum tauscht man die Spurstangen?
Nur die Köpfe tuns auch…
Spurstangen sind doch keiner Bewegung ausgesetzt und haben keine Gelenke, oder?

Ich kann dir nur empfehlen bei google nach etka a3 zu suchen, da kannst du grundsätzlich nach Teilenummern suchen und dir die Teilezeichnungen anzuschauen.
Auch google Bilder und in der Bucht mal nach den Teilen zu schauen.

Da lernt man viel von den Bildern, wie die Teile aussehen.
Die Spurstange ist das Gelenk zwischen Lenkgetriebe und SpurstangenKopf.
Deswegen Spurstange. Die Stange ist jetzt knapp 300tkm alt und ist als der Spurstangenkopf nach unten gefallen. Eine neue habe ich schon gekauft nur nicht getauscht, weil ich noch aufs Werkzeug warte. Die neue kannst du nichtmal bewegen. Wenn es eingebaut ist, wird man es in Position bringen können.

Hab mir jetzt 2x 10Gramm Lenkgetriebefett gekauft, weil es so in ELSA drin stand. Knapp 30€

Werde berichten, wenn ich es getauscht habe.

Gruß an euch beide :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Sorry, hab ich wohl falsch gedacht.
Da ist tatsächlich noch ein Gelenk dran.

1 „Gefällt mir“