Hallo Leute,
Bald ist es soweit und die Sommerreifen werden aufgezogen.
Für meinen A3, ein 1,9 TDI mit 90PS, habe ich 17" Felgen mit 215/45R Reifen vorgesehen.
Jetzt hab ich schon gehört, dass ich mit einem Leistungsverlust rechnen muss.
Was das Vmax angeht ist mir das nicht so wild. Dann fährt er halt nut noch 185 statt 190Km/h. Mich interessiert mehr der Durchzug. Fänds schade wenn ich da nen großen unterschied merken würde.
Zwar will ich auf jeden Fall noch ein Chiptuning machen lassen, aber wer schon mal ordentliche Felgen mit Reifen gekauft hat weiß das man für Chiptuning dann erst noch ein wenig sparen muss.
Also, wäre nett, wenn jemand seine Erfahrungen schildern könnte.
Und denkt dran ich hab nicht so viel PS. Is mir schon klar das einer mit ner 150PS Maschine da nichts merkt.
Vielen Dank und genießt den Sonnenschein!
Liebe Grüße, Dan
Hi,
Leistungsverlust hast Du keinen, der Motor leistet mit Breitreifen immernoch seine 90 PS. Aber im Beschleunigen kannst Du es schon merken, mit dem einen Reifen mehr mit dem anderen weniger. Es macht aber beim 1.6er mehr aus, weil das Drehmoment fehlt, Du wirst nicht viel davon merken das Du breitere drauf hast, ausser beim Dieselverbrauch.
Gruss Alex
Hi!
Du merkst das auch, wenn Du 190PS hast!
Also ich fahre nen gechippten 1.8T und wenn ich von meinen Winterreifen 195/65 15 auf meine Sommerreifen mit 215/45 17 umsteige is das ein Unterschied wie Tag und Nacht! Haengt allerdings nur mit dem anderen Abrollumfang zusammen.
Jetzt werden wieder einige kommen und sagen, dass das ja nur ein paar mm ausmacht! Mag ja stimmen, aber ich weiss nur, dass es definitiv, zumindest von 15" auf 17", einen spuerbaren Unterschied bei der Beschleunigung gibt.
S.
hi,
fahre einen 1,8T mit 150PS und hatte vorher die 195er 15" Ambition-Ausführung, habe dann auf neue 215er und 17" umgerüstet. Bei der ersten Fahrt dachte ich: Hilfe ich fahr ne Walze, weg mit den Reifensuperunglücklichfühl!!!
Aber nach 2000km Einfahren war keine
Einschränkung mehr zu spüren.
Die fahren sich genauso wie die alten 195er, aber eine spitzen Strassenlage.
Gruß
Luke