Leistungsverlust

Hey bin neu hier.
Hoffe ihr könnt mir helfen. :blush:

Seit einiger Zeit habe ich mit meinem a3 2.0 tdi einen Leistungsverlust. Am Anfang merke ich es meistens bergauf beim beschleunigen. Später kam es mir vor als wenn der Turbo immer später kommt oder und zwar wenn man nicht mit ihm rechnete. Heute bei der Heimfahrt man muss das Gas schon gut treten das was geht ging er in das notlauf Programm. Was könnte das wohl sein?

Vermutlich ist der Turbo kurz vorm Sterben…

Ich verstehe deinen Satz zwar nur halb, aber ließ doch bitte erstmal den Fehlerspeicher aus.
Wenn er im Notlauf war/ist, dann ist garantiert auch etwas abgelegt.

Ich hoffe es ist nicht der Turbo. Wurde nämlich vor geraumer Zeit getauscht.

Das könnte auch nur die Druckdose sein. Die gehen meistens um 180000 km kaputt. Was steht im Fehlerspeicher ?

Fehlerspeicher: Turbolader Aufladung ungenügend

Undichtigkeit
Druckdose
Ladedrucksensor

Die Welle vom Turbolader

Also zwischenzeitlich wurde das agr getauscht und der Wagen lief wie ne eins. 3 Tage später lautes Heulen beim Gas geben und Leistungsverlust. Mit dem Ergebnis turbo schaden. Mittlerweile ist es der 3 Turbo in 3-4 Jahren.:see_no_evil:

Da stimmt dann aber was anderes nicht, wenn dir immer der Turbo verreckt… Deine Werkstatt sollte mal nach der Ursache schauen und nicht nur nach der Wirkung ^^

3 „Gefällt mir“

Naja das erste mal war es nur der Turbo. Ca. 1 Jahr später war Turbo und Motor kaputt. Neuer Turbo und gebrauchter Motor wurden verbaut. Dann ca. 1,5 Jahre später wieder Turbo schaden. Bin gespannt wie lange der neue Turbo jetzt hält :sweat_smile:

Vermutlich nicht lange, wenn du schon so einen Verschleiß hattest.

Anders als überall zu lesen, ist ein Turbo kein Verschleißteil, zumindest nicht bei sachgemäßer Verwendung.

an meinem B5 hatte der Turbolader ganze 400.000KM durchgehalten und der hatte nicht mal ne Nachlaufpumpe… hab ihn aber auch immer strikt Warm und Kalt gefahren, von der AB auf den Parkplatz hat der Abends sogar immer aus dem Motorraum rausgeleuchtet daher hab ich den auch immer sorgsam kalt gefahren ^^

2 „Gefällt mir“