Leistungsverlust beim TDI

Hallo Leute!

Erst mal ein dickes Lob an die Betreiber dieser Homepage. SUPER!

Ich bin ja gespannt ob mir hier jemand mit meinem Problem helfen kann?



Ich besitze einen A3 Ambiente 90 PS TDI Bj. 12/99 der seit neuestem bei ca. 3000 U/min

schlapp wird. Den Leistungsabfall merkt man am deutlichsten im 2 Gang und die Spitzengeschwindigkeit

ist auch nicht mehr drin. :-x



Für ent. Vorschläge vielen Dank im Voraus.



CU

Martin

Was sagt denn die Werkstatt dazu?? Habe noch nichts vergleichbares gehört… Mein TDi wird mit dem alter immer spritziger!! (Alter=34tkm)

Quote:


On 2002-02-07 21:13, Christoph wrote:

Was sagt denn die Werkstatt dazu?? Habe noch nichts vergleichbares gehört… Mein TDi wird mit dem alter immer spritziger!! (Alter=34tkm)






Alter=64tkm



Hallo Martin ,

wie deutlich ist der Leistungsverlust denn ? Ich kenne das Problem von den 6Zylinder TDI wenn dort der Luftmassenmesser defekt ist läuft der Steuergerät nur im Notlauf dann sind Höchstgeschwindigkeiten von max drin und der Wagen zieht überhaupt nicht mehr !

Versuche das Problem doch mal ein bißchen näher zu beschreiben , ich arbeite bei Audi , vielleicht kann ich dir ja weiterhelfen .



MfG



TurboChrissi

Quote:


On 2002-02-07 22:31, TurboChrissi wrote:

Versuche das Problem doch mal ein bißchen näher zu beschreiben , ich arbeite bei Audi , vielleicht kann ich dir ja weiterhelfen .

TurboChrissi






Hi TurboChrissi

Danke für das tolle Angebot.

Nun, bis 3000 U/min zieht der Wagen gut weg. Danach sackt er ab und geht nur noch schwer in den oberen Drehzahlbereich (als wenn mir jemand plötzlich Ballast aufwirft).

Laut Tacho nicht mal mehr ganz 180 km/h (Berg ab), davor locker 200 und mehr!

(vor einem Jahr habe ich mir eine Standheizung von WEBASTO eingebaut)

Hm das klingt aber nicht nach dem Luftmassenmesser !

Die Standheizung kann auch nicht der Grund sein . Sollte es doch am Luftmassenmesser liegen kann ich dir morgen näheres sagen , werde gleich morgen mal unseren meister fragen was er dazu sagt .

Wieviel hat dein Audi denn gelaufen ?

Ist dir vorher irgendwas aufgefallen ?

Mein verdacht liegt beim Turbolader , nicht das er ne Macke hat und die Ursache dafür ist , aber wie schon gesagt morgen werde ich mal in den Compi schauen und den Meister zu rate ziehen :slight_smile:



MfG

TurboChrissi

Also ich hab auch den 1.9er Tdi mit 90 PS. Läuft jetzt scho über 150 000 km und hatte noch nie so nen Leistungsabfall… is auch scho über 5 Jahre alt. Toi toi toi…

Ich habe auch das gleiche Problem und wurde mich auch freuen wenn mir jemand weiter hilft.

Ab 3000 U/min zieht er nicht mehr richtig.

In der Werkstatt haben sie auch nichts gefunden!!!..alles OK…Turbo auch!!



Hallo zusammen , so wie versprochen habe ich heute mal den Meister gefragt .

Meine erste Vermutung hat er zu 70% bestätigt , laßt mal euren Luftmassenmesser überprüfen , da hat höchstwahrscheinlich ne Macke ! Son tip wie jetzt gebe ich ja nur ungern weil danach ein Fehler im Motorsteuergerät abgelegt sein wird aber , wenn euch das nicht stören sollte , könnt ihr es ja mal ausprobieren .

Also nach dem Luftfilterkasten kommt dire´kt son schwarzes Kustoffteil mit nem Stecker dran ,zieht den Stecker mal ab und macht mal ne Probefahrt .Aber nicht auf der Autobahn , läßt sich auch so abschätzen !!! Keine angst das Steuergerät ist jetzt im Notlauf ! Sollte sich nicht allzuviel verändern habt ihr den Fehler .



Wie gesagt eigentlich rate ich sowas ja nicht gern , aber einfach das Teil auf verdacht austauschen zu lassen ist ziemlich teuer , ich glaube es kostet um die 200€.



Nach der Probefahrt sollte ihr aber den Stecker wieder aufstecken und euer Steuergrät resetten (siehe Lexika oder FaQs )



Hoffe ich konnte euch helfen



MfG



TurboChrissi

Irrtum der kostet 320 Euro…arbeite nähmlich auch bei Audi aber nicht als Mechaniker, sondern als Karosseriebauer…

hab das Teil zum Glück auf Kulanz bezahlt bekommen…:slight_smile:





Gruss Christian…



Hy,

hatte so ein ähnliches Problem. Lass mal den Luftmassenmesser am Luftfilter checken. Bei mir wurde der defekt nicht über den Fehlerspeicher angezeigt.

Mfg Habsi5e

Quote:


On 2002-02-07 21:05, Anonymous wrote:

Hallo Leute!

Erst mal ein dickes Lob an die Betreiber dieser Homepage. SUPER!

Ich bin ja gespannt ob mir hier jemand mit meinem Problem helfen kann?



Ich besitze einen A3 Ambiente 90 PS TDI Bj. 12/99 der seit neuestem bei ca. 3000 U/min

schlapp wird. Den Leistungsabfall merkt man am deutlichsten im 2 Gang und die Spitzengeschwindigkeit

ist auch nicht mehr drin. :-x



Für ent. Vorschläge vielen Dank im Voraus.



CU

Martin




Also ich kann die vorigen Aussagen nur bestätigen. Tippe auch zu 99% auf den Luftmassenmesser. Hab auch schon einen neuen drin.

Da dieser Fehler allerdings bei Audi ziemlich bekannt ist, würde ich auf alle Fälle versuchen, das Teil auf Kulanz zu erhalten. Schließlich ist es ja ein Fehler der nicht nur bei einem Wagen auftritt.

Viel Glück schon mal!

Gruß

Stefan

Quote:


On 2002-02-07 21:05, Anonymous wrote:

Hallo Leute!

Erst mal ein dickes Lob an die Betreiber dieser Homepage. SUPER!

Ich bin ja gespannt ob mir hier jemand mit meinem Problem helfen kann?



Ich besitze einen A3 Ambiente 90 PS TDI Bj. 12/99 der seit neuestem bei ca. 3000 U/min

schlapp wird. Den Leistungsabfall merkt man am deutlichsten im 2 Gang und die Spitzengeschwindigkeit

ist auch nicht mehr drin. :-x



Für ent. Vorschläge vielen Dank im Voraus.



CU

Martin










hi martin.

hab auch nen 90er tdi (siehe auch testbericht). deine "symptome kommen mir bekant vor. meiner war beim beschleunigen zäher als sonst und v-max auf autobahn nur noch ca. 170km/h (vollgas). wie sich herrausstellte, war der luftmassenmesser defekt. hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.



gruß desert

Hy,

bei dem Bj. müsste Audi 40% der Reparaturkosten übernehmen, meiner ist Bj. 7/99.

Musste ca. 170 Euro selbst bezahlen.



Mfg Habsi5e

Hallo Leute!



Dank und nochmals Dank!



Werde nun das Problem so schnell wie möglich beheben.



Macht weiter so!



CU

Martin

Wenn ich den Stecker bei meinem entferne, läuft der Motor wieder besser!!! Wenn der Stecker drauf ist, ist mein Motor ziemlich zäh und hat kaum Anzug. Woran könnte das liegen???

Danke für die Hilfe!!!

René

mhh rein theoretisch müsst der motor ohne lmm ja totale gurke laufen also wie ein saugdiesel. wenn er davon besser läuft, dann ab zum freundlichen weil dann kann etwas nicht stimmen xD