Hallo habe folgendes problem A3 1,6 sobald ich über 5000 Umdrehungen komme regelt der Motor ab und hat keine Leistung mehr darunter läuft er wie normal.
mfg
Andreas
Hallo habe folgendes problem A3 1,6 sobald ich über 5000 Umdrehungen komme regelt der Motor ab und hat keine Leistung mehr darunter läuft er wie normal.
mfg
Andreas
Öhm, liegt vielleicht daran das der 1.6l vielleicht garnicht mehr packt, auch wenn der tacho mehr anzeigen kann/könnte?
Welcher Gang?
Ich hab die Erfahrung gemacht das bei mir im zB 4ten Gang sinnvollerweise der Motor abriegelt bevor was kaputt geht.
Im letzten, im 5ten also, geht er aber bei Vmax über diesen Wert hinaus.
Zudem, kann es sein das das auch von der Motorwärme, Außentemp. etc. abhängt? Hab manchmal so das Gefühl.
PS: Gesund ist das übrigens nicht.
Hm… zumindest beim Facelift ist das nicht so. Den ersten gang könnte ich wenn ich wöllte bis ganz nach oben jagen. Anfahren im 1. bis 50 km/h wäre das dann. Gesund ist das aber nicht. Die Gänge 2-5 regeln dann kurz vor dem roten Bereich ab.
Mir ist das gerade nur aufgefallen wo ich auf der Autobahn war das er auf einmal bei ca 160 kmh abgeriegelt hat.
Dann habe ich natürlich ausprobiert ist aber in jedem Gang sonst kann man ihn glaube ich bis 6000-6500 Umdrehungen fahren.
Jo das hab ich gemeint, hin und wieder läuft der dann im 5ten wie Sau.
Manchmal aber ist bei 180km/h Schluss obwohl es sogar den Berg runter geht.
Liegts doch an der Luftzufuhr?Temperatur?
Das hatte ich auch zweimal. Einmal wars die Lambdasonde, das andere Mal der LMM.
Also normal ist das bei 160km/h nicht. Ich kenn mich aber weiter nicht aus und kann nur sagen, was es bei mir war.
Grüße
Da hoffe ich mal nur das es doch nur am Wetter liegt werde morgen erst mal den Luftfilter anschauen keine Ahnung wann der mal gewechselt wurde vieleicht sitzt der ja zu.
Ich würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen und krampfhaft in allen Gängen den Motor hochorgeln: Möglicherweise ist nämlich der Zahnriemen um einen Zacken versprungen… Damit sollte man nicht großartig weiter rumfahren, denn Zahnriemenschaden führt fast immer zum kapitalen Motorschaden…
Wie alt ist denn der A3 ? Welcher Kilometerstand ? Wurde der Zahnriemen schon mal gewchselt ?
Kann natürlich auch etwas anderes, wie die bereits genannten Sachen sein, aber ich würde schleunigst eine Werkstatt aufsuchen.
Gruß Mackie
Bi gerade nochmal gefahren ist jetzt wieder alles in Ordnung keine Ahnung woran es gelegen hat aber mir ist noch eingefallen das gestern der Tank fast leer war schon unterm roten vieleicht hat er deswegen irgendwie dreck oder so gezogen oder es liegt doch am Wetter.
DANKE