Leistungsverlust ab 4000 Umrehungen beim S3 BHZ

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem S3 und bin am Ende…
Motorkennung BHZ, Handschalter, Serienansaugung, 165.000 km aufm tacho
Vor ca 1 Monat hatte ich schlagartig kein Ladedruck mehr. Ich dachte ein Schlauch gelöst oder oder oder… war das N75 welches defekt war, da ich dieses getauscht habe und danach wieder Druck da war.
Dann kamen Fehlzündungen und ein unrunder Motorlauf, anfangs nur im Stand. Irgendwann hatte ich ein Ruckeln beim fahren also Kerzen und Spulen getauscht.
Jetzt habe ich zwar wieder ladedruck allerdings bei ca 4000 upm ein zischen was sich fast wie vom SUV anhört allerdings ist das zischen bei Last und nicht erst wenn ich vom Gas gehe. Während es zischt merke ich noch einen minimalen leistungszuwachs aber danach ca 4500 upm steigt der drehzahlmesser nur noch langsam an. Hat jemand eine Idee was es sein könnte bzw. hatte jemand mal das gleiche Problem?
Noch ein paar Infos:
-Ladedrucksystem wurde abgerückt → Dicht
-N75 erneuert
-SUV auf verbesserte version geändert
-KGE getauscht
-Zündkerzen getauscht, waren recht dunkel (neu eingebauten angeschaut)
-Zündspulen getauscht
-LMM getauscht
-Ansaugung sauber
-Motor erkennt volllast und hat richtige benzinmenge(Hochdruckpumpe)
-ausgelesen und soll/ist wert verglichen(VCDS)
-Keine MKL bzw. kein Fehler hinterlegt.
Das Auto hat eine Stage 1 vom vorbesitzer… Könnte mein Problem evtl. auch darauf beruhen, dass auf ein zuvor nicht ganz funktionstüchtiges N75 abgestimmt wurde und er mit einem funktionierenden nicht ganz klar kommt?

Ich danke euch für eure Hilfe… Werkstatt hat den Fehler im übrigen auch nicht gefunden
Wenn noch jemand etwas wissen muss/möchte sehr gerne schreiben