Hallo
Ich habe einen A3 1,8T 110 KW (Chip ca. 190PS)
Seit zwei Monaten hat er Leistungsverlust. Es fährt sich wie ein original 110 KW.
Habe durch eine Audi-Werkstatt alles Prüfen lassen.
Ergebnis : Druckschläuche OK. Pop-Off defekt und ausgetauscht, alle Sonden OK, Steuergerät wurde auch nicht ausgetauscht.
Das Fahren ist trotz Leitungsverlust sonst OK. Kein Ruckeln oder ähnliches.
Hat einer von Euch eine Idee was das sein könnte ?
Hast Du evtl. einen Umschalter für den Chip drin, um von 150 auf 190 PS switchen zu können? In meiner Familie hat ein A4 TDI so einen Schalter drin und manchmal habe ich das Gefühl, daß da irgendwo ein Wackelkontakt drin ist, weil einfach die gewohnte, höhere Leistung fehlt. Der Schalter selbst funktioniert, aber es könnte direkt im Motorsteuergerät ein Problem vorhanden sein.
Bei einem Umschalter sind der „alte“ und der modifizierte Chip wie in einem Sandwich übereinander gesockelt. Wenn der Tuningchip nicht richtig sitzt, fährt er automatisch im Normalmodus mit 150 PS weiter.
Wie gesagt, dies könnte ein mögliches Problem sein wenn Du einen Chip-Umschalter eingebaut hast.
Hi
Nein, ich habe keinen Umschalter für den Chip.
Aber, danke für Deinen Tipp.
PS : LMM haben Sie auch getauscht.
Hi,
wenn Sie den Luftmassenmesser getauscht haben, ist der Stecker denn auch wieder richtig drauf ??? :-o
Mann weiss ja nie, naja kann aber auch so ein Steuerventil sein Teilenr:074145810, wird des öfteren dann gegen 06a145810 getauscht, kostet so ca. 20 €. Oder so ein Elektromodul, Teilenr 4a0905351 ???,genaue Teilenr hab ich im Moment nicht im Kopf, das kostet allerdings so um 200€.
Hi
Wofür ist denn so ein Steuerventil ?
kann das sein das der motor mal in den notlauf geschalten hat. meiner hat das mal gemacht auf der autobahn. hatte auch an chip drin. hab dann den fehlerspeicher im chip reseten müssen. (war aber ein chip zum zwischenstecken)
Habe immernoch das Problem.
Hat einer noch nen TIP ?
Und was / wo ist ein Steuerventil ?