Leistungsunterschied Teurer vs. günstiger Chip

Hello

viele vertreten ja die meinung das ein guter chip teuer sein muss bzw von namhaften tunern kommen sollte.

meine frage stellt sich jetzt wenn ein namhafter tuner einen 1.8T auf 197PS chippt und ein günstiger anbieter den motor auf 197PS bringt mekrt man dann bei der beschelunigung einen unterschied.

also zieht der teuere chip besser als die günstige variante oder kann man das so nicht sagen

diese frage würde mich brennend interessieren und in der SuFu gibts nichts was diese frage beantwortet.

danke und gruss

also erstmal 197ps sind 197ps.

es kommst bei einem chip bzw. bei der motorleistung darauf an, dass man ein möglichst ansteigende kurve des drehmomentes ohne löcher hat.

soll bedeuten, dass der motor gleichmäßig seine leistung enfaltet, ohne bei bestimmten drehzahlen plötzlich einbrüche zu haben.
dann sollte das tuning natürlich so sein, dass die abgasnormen und die notprogramme des herstellers erhalten bleiben. auch die höchste leistung in ps ist nicht ausschlaggebend, sondern eher das drehmoment.

wenn du nun einen namhaften tuner nimmst, ist es teurer, da dieser tuner etabliert ist, im normalfall eine garantie bietet und auch die neusten technologien hat um die neusten autos zu bearbeiten.

bei den billig chips sind oft nur „alte“ fahrzeuge zu chippen, die garantie kann fehlen und oftmals handelt es sich um irgendwelche hinterhofwerkstätten, die eigentlich keine ahnung haben, sondern nur gekaufte software aufspielen.

da so ein motorschaden ja eine menge geld kostet und da zu führen kann, dass du einen wirtschaftlichen totalschaden erleidest, würde ich die finger von solch billig tuning lassen.

oder fährst du nach afrika um dich dort operieren zu lassen, weil es billiger ist?
ok. der vergleich hinkt…aber ich denke du weißt was ich sagen will.

Ich glaube das kann man anhand PS Angaben nicht vergleichen. Man bräuchte die Leistungsdiagramme dazu. Denn dort trennt sich die Spreu vom Weizen… Genauso die Garantie-Bedingungen…welche oftmals bei Namenhaften Tunern um einiges besser sind als den billig Anbietern.

EDIT: ok da war einer schneller g

+ Dieser Beitrag wurde von unimaster2000 am 22.02.2006 bearbeitet

Hallo!

Vielleicht sollte man sich erstmal überlegen woher stellenweise die Preisunterschiede zwischen einigen Tuner und Chiptuner (Parkplatz Chiptuner) kommen.

Tuner:

• Werkstatt
  • ggf Leistungsprüfstand / Motorenprüfstand
  • Testfahrzeuge
  • Zeitaufwand um die Software im Testfahrzeug zu testen und optimieren
  • Know How (auch vom Motor)
  • Tuning Hard- und Software
  • usw

Chiptuner:

• Kinder/Arbeitszimmer
  • Tuning Hard- und Software

Drei mal darf man raten welcher der Beiden die höheren Fixkosten hat.

Dazu haben viele Chiptuner keine Ahnung vom Motor, sie verkaufen Stangensoftware und kopieren diese ins Steuergerät. Mittlerweile kann sich doch jeder Chiptuner nennen.

Und wie Krally schreibt. PS sind PS. Nur viele Wege führen nach Rom. Einige sind holprig und dreckig, andere gerade und sauber. Was der Kunde aber nicht immer spürt oder sieht.

Gruß

Raoul

+ Dieser Beitrag wurde von Raoul am 22.02.2006 bearbeitet

Ein teuereres Tuning wird ja auf den Motor abgestimmt wie schon geschrieben wurde, und ich denke dass gerader dieser Punkt wichtig ist für die Lebensdauer des motors, weil sonst kannst du dir auch so ein Teil von eGay kaufen.

das kann ich nur bestätigen!

die drehmomentkurve sollte vorallem zu beginn möglichst steil sein, möglichst führ ihr maximum erreichen und anschließend kostant sein.

so hast du über ein sehr breites drehzahlspektrum keine sehr hohe leistung, allso quasi inn allen „lebenslagen“.

die max leistung ist nur das produkt aus max drehmoment und der drehzahl, bei der es anliegt, sagt aber nix drüber aus, welche leitung du z.b. bei 2000u/min abrufen kannst.

deshalb ist ja auch ein diesel mit der gleichen leistung wie ein benziner immer spritziger als der diesel.

alles andere wurde ja schon gesagt

hoffe es hat dir bischen geholfen

mfg

ja perfekt vielen dank!!!

Leider kenne ich nur eine werkstatt mit Prüfstand in Wien aber die verlangen EUR 80,–!!!

und das will ich nicht ausgeben…

gruss

Möcht ja keine werbung machen, aber in Wien gibts ja den S&W tuner, der hat zwar kein prüfstand aber die Software die der raufspielt, kann nicht nachgewiesen werden, außer man fährt mit dem Auto und außerdem hast dort auch noch Garntie (bis 100tkm).

Hab meinem ersten A3 90ps auf 120ps chippen lassen. Der wurde dann nach meinem Unfall beschlagnahmt und ist überprüft worden. Und den Chip(Software) haben sie nicht gefunden.

wieso haben sie deinen wagen beschlagnahmt?

???
also das hab ich noch nie gehört…
gruss

Weil mich der andere Verkehrsteilnehmer „gschnitten“ hat, bin ich ins Panket gekommen (sehr tief) und als ich dann wieder raus aus dem Panket wollt hat es den rechten VorderReifen von der Felge gerissen und ich bin rechts abgebogen und hab mich überschlag.
Laut Polizei war der andere Verkeilteilnehm schuld, dieser schritt aber alles und machte die Polizisten darauf aufmerksam das mein Auto getunt sei. Worauf dann die Polizisten dann das Auto beschlagnahmten.

+ Dieser Beitrag wurde von Lutzer am 22.02.2006 bearbeitet

ja aber normal schauen sie nicht ob er gechippt ist…

zum glück kamen sie nicht drauf

kennst du einen prüfstand in wien?
kommst du auch aus dem 22ten?

gruss

Weiß leider auch nicht wo es einen Prüfstand gibt, und nein ich komme nicht aus Wien. (NÖ)

Gruß René

Woran erkennt man ob man einen GUTEN CHIP verbaut hat, nur am leistungsprüfstand oder???

wenn der motor nicht kaputt geht oder die kupplung nach 5000km das rutschen beginnt

Gruß Devil666

Man sollte beim Leistungsprüfstand keinen Knick zwischen drin haben. Also zum ende ist ja ein Abfall der Kurven normal aber nicht zwischendrin…

Hatte so nen knick mal bei einem Opel gesehen, der im Fernseh bei mtm auf dem prüfstand war.Weiß nicht mehr was das für ne Sendung war (ich glaube Blitz oder sowas)