Leistungssteigerung beim 1,6er durch Digi-Tech ?

Hallo !

Ich bin gerade bei E-Bay auf etwas interessantes gestossen. Da verkauft einer einen 1,6er A3 mit 115 PS. Er schreibt „Leistungssteigerung durch Digi-Tech auf 115PS“ .Ich dachte immer aus den 1,6er Motor mit 101 PS kann man nichts mehr rausholen. Habt ihr damit Erfahrung ?

Gruß Sven

Hallo!

Chiptuning beim Saugmotor bringt nicht! Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt nicht!

Lies dir auch das hier mal durch: Chiptuning

Auch eine gute Aussage zum Chiptuning beim Saugmotor: …Schwierig ist das „Optimieren“ aller Sauger, egal ob Diesel oder Benziner. Chiptuning bringt hier wenig bis gar nichts, oft auch noch weniger, als die Serie schon hat. 10-15% Mehrleistung sind ohne gleichzeitige mechanische Aufarbeitung einfach nicht drin. 3-5% sind die Wahrheit, aber auch nicht immer. Wenn Sie Pech haben, säuft Ihr Fahrzeug nachher, klingelt und hat weniger Leistung. Es ist schon vermessen, wie vollmundig manche Tuner die Werkingenieure allesamt zu Deppen erklären und ihr eigenes Gestochere in den Programmständen als den wahren Jabob in den siebten Himmel loben.

Gruß

Raoul

Raoul hat recht genau so ist. Am besten ist immer noch 1,6er verkaufen und nen 1,8T kaufen. Und das ist manchmal sogar Günstiger :-)) als auf 115PS tunen. Mußt mal bei ABT nachschauen was das kostet die machen mehr als nur Chip-Tunen!!

sorry aber könnt ihr nicht mal diese gelaber mit 1.6er verkaufen un 1.8T kaufen lassen!? langsam wirds echt langweilig…

Quote:

On 2002-09-10 03:13, Colt wrote:

sorry aber könnt ihr nicht mal diese gelaber mit 1.6er verkaufen un 1.8T kaufen lassen!? langsam wirds echt langweilig…

Na ja, vor allem führts am Thema vorbei…

@Sven

Wenns dafür keine "Beweise" gibt, würd ich dem Braten nicht trauen. Also ohne größere Veränderungen am Motor werden die 115 PS wohl kaum stimmen.

Quote:

On 2002-09-10 03:13, Colt wrote:

Vor allen Dingen, das das jemand erzählt der selber nen 1.6er fährt. Ich glaube wenn man das Geld mal eben so übrig hätte, dann würde man sich sofort einen Turbo kaufen!!

Da kann ich ja auch jemandem empfehlen, der seinen Turbo chippen lassen will, er soll ihn verkaufen und sich einen 911 Turbo holen!!

Audi A3 1.6l 74 kW (100 PS)

Leistungssteigerung auf ca. 92kW (125 PS)

- Abt Hochleistungsnockenwelle

- einstellbares Nockenwellenrad

- modifizierte Luftführung

- Optimierung des elektronischen Motormanagments

Komplett-Umbau inkl. Montage und TÜV-Abnahme

Preis: 2.436,00 EU

Sorry aber bevor ist das bei meinen 1,6er machen würde um echte 125PS z.B. bekomme verkaufe ich echt lieber meinen 1,6 und kauf mir gebraucht einen 1,8T.

Und ich denke schon ABT bietet mir 125PS wer das nicht glaubt aber Sorry www.Der-Abt.de

UNd selbst bei auf 115PS schaue mal da:

Audi A3 1.6l 74 kW (100 PS)

Leistungssteigerung auf ca. 85kW (115 PS)

- Abt Hochleistungsnockenwelle

- einstellbares Nockenwellenrad

- modifizierte Luftführung

- Optimierung des elektronischen Motormanagments

Komplett-Umbau inkl. Montage und TÜV-Abnahme

Preis: 1.392,00 EURO

Was nützen da die Erfahrungen!!!

Wenn ich den Euro-Betrag lese!

Kommt mir nicht mit so dummen Antworten.